Zeitschriftenempfehlung 21.10.08

Sehr geehrte FR: Birkenbihl, in der Wandzeitung haben Sie schon öfters Bücher empfohlen, für mich und andere wäre bestimmt auch interessant welche Zeitschriften sie aus welchem Grund bevorzugen. Welche haben Ihrer Meinung nach den besten Wahrheits-/Wissensgehalt und Aktualitätsgrad und sind vor allem nicht so sehr auf Verkauf getrimmt (Verfälschung von Tatsachen zwecks Sensationsmache).
======== ich empfehle meinen managern regelmäßig, zeitschriften zu lesen, die sowohl ihre zukunftstauglichkeit stärken als auch ziemlich verläßlich sind.
MONATLICH:
1. man kann mit „einfachen“ wie PM beginnen (hieß früher Peter Moosleiters Magazin), allerdings gibt es seit einigen monaten einen neuen chefredakteur, der das blatt ein wenig weg von wissenschaft führt (mehr artikel für die breitere allgemeinheit als früher) aber immer noch akzeptabel.
2. ebenfalls seit jahrzehnten lese ich BdW (bild der wissenschaft).
3. seit wenigen jahren gibt es TECHNOLOGICAL REVIEW (vom MIT) auch auf deutsch.
4. ansonsten checke ich noch den TRENDLETTER; er enthält selten neues für mich, aber nur, weil zukunftsforschung seit jahrzehnten eines meiner themen ist. für meine klienten gehört er zu den wirklich hilfreichen publikationen.
5. ach ja: psychologie heute blättere ich immer durch, meist finde ich ca. 2 artikel oder interviews, die wirklich lesenwert sind.

WÖCHENTLICH
checke ich sowohl bei SPIEGEL als auch bei FOCUS immer, was sie aus der forschung und wissenschaft berichten. früher konnte man das auch beim stern, aber seit jahren kaum noch... das wären die wichtigsten deutschsprachigen publikationen, die ich regelmäßig durchgehe. darüber hinaus kaufe ich immer wieder sonderhefte von GEO oder anderen verlagen, die wichtige themen in einem heft zusammenfassen...

Die bei mir (eine) am Ort erhältliche Tageszeitung könnte ich beispielsweise nicht empfehlen, habe nur selten erlebt, dass eine Begebenheit, bei der ich von Berufs wegen z.b. mit vor Ort war richtig wiedergegeben wurde. Ich fragte schon öfters mal einen solchen "Zeitungsschreiberling" warum die Begebenheit bei der er selbst vor Ort war so verfälscht in der Zeitung stand und erhielt die Antwort: " Das würde dann doch keiner lesen wollen". Es handelte sich hierbei nicht um das allgemein bekannte Boulevarblatt.
======== naja, die zeitung erfüllt eindeutig ihren zweck nicht (mehr).
vfb

RALF R