Wie geht man mit Neidern um? 6.10.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wie geht man mit Neidern um?
====== 1. begreifen, daß das weniger "fiese" als vielmehr "arme schweine" sind. statt sich zu fragen, wie man selbst durch LEISTUNG an ähnliche dinge herankommen kann, die jene besitzen, die man beneidet, will man es ihnen kaputtmachen.
2. mehr über den neid überhaupt erfahren, dies geht in einem buch, das auch ausgezeichnete anti-neid maßnahmen enthält, nämlich Bernd ZIESEMER: Die Neidfalle (über das ich vor jahren schrieb:)
ZITAT: Sie wissen ja, Neid ist das Gefühl, das immer nur die anderen haben... Deshalb denken wir so wenig über dieses enorm wichtige Thema nach. Dies aber tat ZIESEMER, wobei er Erstaunliches zu berichten weiß. So sind wir Deutsche z.B. die zweit-neidigste Nation auf dieser Welt. Während es Chinesen, Japaner und Amerikaner weit besser schaffen, Neidgefühle als Ansporn (wichtiger Erfolgsfaktor!) zu nutzen, gelingt den Bürgern in den beiden neidigsten Ländern dies weit seltener. Die Folgen schildert ZIESEMER einrucksvoll (vgl. Untertitel: Wie Mißgunst unsere Wirtschaft lähmt), daß wir sofort Lehren daraus ziehen können: für unser Land, aber auch für unsere Firma oder unseren persönlichen Lebensweg und Erfolgswillen. Ein sehr flottes Buch, das nicht nur informiert sondern auch inspiriert! ENDE ZITAT
vfb

Viele Grüße, Frank