Lernen und Bewältigen von GRE-Test 20.9.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl und KollegInnen, Ich werde mich in diesem Jahr für ein PhD Program in Social Work in denUSA bewerben. Zu den umfangreichen Vorbereitungen gehört auch ein GRETest in Englisch, der absolviert werden muß. Der GRE (Graduate RecordExamen) ist eine Art Intelligenztest, bei dem mathematische Logik aberauch sehr akademische englische Sprache getestet wird. Beides wird unter starkem Zeitdruck abverlangt.
Ich bin etwas mit Ihren Vorträgen und Büchern vertraut und mir ist klar, daß diese Art Wissentest Meilen weit von gehirn gerecht entfernt ist. Auch aus meiner Erfahrung heraus (bin schon 41 und habe inzwischen mehr als 10 Jahre Arbeitserfahrung in Sozialarbeit und Familientherapie) weiß ich, daß ich mit diesen Tests nicht gut klar komme, weil ich langsamer denke und eher global anstatt analytisch herangehe. Trotzdem möchte ich natürlich den Test so gut wie möglich bestehen. Vor allem beim Lernen der Worte habe ich das Gefühl überhaupt nicht weiter zu kommen.
Können Sie Ideen oder Tips für das Lernen und auch Bewältigen solcher Art Tests geben?
======= nein, man muß sie so lange üben, bis man klarkommt. vielleicht gibt es bücher mit den tests der vorjahre zu kaufen, mit denen man üben könnte? ich habe damals den COLLEGE ENTRANCE EXAMEN-test absolviert. vorher hatte ich mir die bücher mit den tests der vorjahre gekauft (mit lösungen im anhang) und sie durchgearbeitet. allerdings handelte es sich hier um wissen (z.b. amerik. geschichte) und um fähigkeiten (rechtschreiben, aufsatz etc.), also fähigkeiten, die man beim studium in den usa sowieso benötigen wird. vielleicht könnten Sie eine uni finden, die mit DIESEM test arbeitet, er ist weit „normaler“ und enthält (bzw. enthielt zuindest damals, d.h.1967) keine I.Q.-elemente, mit denen sich neuronal langsame immer schwertun. deshalb gilt ja neurologisch schnell automatisch als intelligenter...
vfb

Vielen Dank im Voraus.

Anne Lorenz