Grammatik - geht es wirklich ganz ohne? 13.9.08

Hallo Frau Birkenbihl, nachdem ich ein wenig in Ihrer Wandzeitung herumgestöbert habe, aber eine direkte Antwort auf meine Fragen nicht finden konnte, schreibe ich Ihnen.Ich bin Grammatik-Fan und im Übrigen auch recht perfektionistisch, sodass sich in meinen De-kodierungen wahrscheinlich mehr Grammatikhinweise finden als theoretisch nötig wären :-)
========= die regel lautet: GRAMMATIK IST ERLAUBT - aber unnötig. wer also grammatik haßt, BRAUCHT NICHT, dem fehlt auch nichts. grammatik-fans hingegen DÜRFEN, ich selbst bin auch einer. aber ich halte es für falsch, leute, die grammatik hassen, dazu zu zwingen. freiwillige grammatik, weil einem etwas fehlen würde, ist etwas ganz anderes...

Ich bin aber nun hin und wieder in der Verlegenheit, jemand anders die Birkenbihl-Methode erklären zu wollen, will demjenigen aber auch nicht meine Lernweise zu sehr aufdrängen.
====== da Sie grammatik MÖGEN, darf ich darauf hinweisen, daß es „jemandem anderen“ (dativ) heißen müßte, haha, :-)))). ein nicht-fan würde so etwas leichter lernen, wenn er/sie mehrere sätze mit richtiger anwendung kennenlernen würde. das ist der UNTERSCHIED. leider haben wir durch das schulsystem den fatalen irrtum eingeimpft bekommen, es gäbe nur EINEN weg, etwas (z.b. grammatik) zu lernen...

Deshalb mal eine Frage: Geht es eigentlich wirklich ganz ohne Grammatik?
====== natürlich, da unser gehirn die REGELN (z.b. die der grammatik) vollautomatisch unbewußt alleine ziehen kann. so haben wir die muttersprache gelernt. ich kenne viele leute, die mehrere sprachen brillant, grammatikalisch korrekt und äußerst differenziert sprechen und keine ahnung von grammatik haben (d.h. bewußt nicht). ich nenne das den neuro-mechanismus der ABSTRAKTIONS-FÄHIGKEIT, s. mein buch TROTZDEM LEHREN).

Ich meine, kaum ein Sprachkurs, den man so kaufen kann, hat ja nun Wort-für-Wort-Übersetzungen anzubieten (ich glaube Ihnen sehr wohl, dass es dann ohne ginge).
====== aber es ist mühsam!!!!!

Und da muss man sich ja dann doch durch die Grammatikerklärungen durchfriemeln, welche Endung beim Verb nun zu ich und zu wir gehört und was es da noch so gibt. Welches Maß ist da wirklich nötig, und was ist zuviel?
====== s. oben. ganz nach INDIVIDUELLEM WUNSCH, genau das fehlt ja im schulsystem, wiewohl wir es auch mit großen gruppen durchführen!

Und da ich, wenn ich für Ihre Methode werbe, ja meistens gerade im Ausland bin (wenn ich gefragt werde, wie hast du denn das gemacht, meine Sprache so schnell zu lernen?!), habe ich noch die Frage: Gibt es auch irgendwo Materialien zu haben, die Ihre Methode in englischer Sprache erklären?
====== wenn Sie unter BIRKENBIH INTERNATIONAL schauen (unten rechts, noch nie wahrgenommen???), dann finden Sie dort eine kurz-erklärung in einigen sprachen, auch englisch! schade, daß man die site nicht mal in ruhe ein wenig absucht, gell??????
************* uups, das muss mir wohl entgangen sein, danke...
======== im englischen wird „uups“ allerdings „oups“ geschrieben, ha ha...
Vielleicht wäre es besser, den Link „in other languages“ o.ä. zu nennen anstatt „Birkenbihl international“? Ich glaube, dann hätte er mich wohl unbewusst direkt angeSPRUNGEN... oder wie bei dem „Witze“/“Jokes“-Link zwischen „in anderen Sprachen“ und „in other languages“ wechselnd? Oder wie auch immer?
====== da das wort „international“ auch INTERNATIONAL VERSTANDEN wird und da wir ja auch wollen, daß ausländer, die auf meine seite gesprungen sind (oder „wurden“) ein wort finden, das Sie verstehen, gibt es zu INTERNATIONAL wohl kaum eine alternative...

Für wenn ich halt mal keine Zeit habe, mit demjenigen zusammenzusitzen und das Ganze ausführlich zu erklären...
====== „für wenn ich ... „ ist grammatikalisch auch nicht gerade großartig. Sie sehen, bewußt grammatik machen wollen, hilft nicht, eine sprache wirklich zu MEISTERN, das schafft nur viel auseinandersetzung mit BESTEN VORBILDERN, nicht aber grammatik. analyse. ich sage sonst so etwas extrem selten (wie Sie anderen beiträgen in der wandzeitung entnehmen können) aber wenn jemand auf grammatik pocht, dann juckt mich jeder grammatik-fehler, den er macht schon besonders. bitte um nachsicht:-)))
************* OK, ich tue hiermit offiziell zugeben tun dass das Grammatik deutsche auch für mir manchmal sein schwierig... *augenzwinker*
========= *`mitzwinkern* :-)

Nach Möglichkeit so wie "Sprachenlernen leichtgemacht" auf alle Sprachen bezogen, nicht nur auf eine bestimmte. Ich kann den Leuten ja schlecht sagen, lern doch erstmal auf die herkömmliche Weise Deutsch, damit du danach lernen kannst, wie du besser Sprachen lernen kannst... :-)
======= haha, also, bei BIRKENBIHL INTERNATIONAL gibt es erste ansätze und ich hoffe auch weitere übersetzungen dieses textes in weitere sprachen. viele wurden versprochen, wenige sind eingetroffen.
vfb

Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Bartsch