Bewerbungen mit KaWa.s 29.8.08

Liebe Frau Birkenbihl. Unsere Kinder kennen die KaWa Technik schon lange. Unser Sohn trägt seine Kladde jeden Tag mit in die Schule und malt immer schönere und aussagekräftigere KaWa.s. Für unsere Tochter, welche das letzte Schuljahr besucht, hat die Zeit der Bewerbungen (Lehrstelle als Kauffrau) begonnen. Nun legt sie jeder einzelnen Bewerbung ein KaWa bei. Zuerst heisst das natürlich Nachforschen über die Firma im Internet. Das Inserat genau studieren: Was will die Firma, Verwaltung überhaupt? etc. Die KaWas sind zum Namen der Firma oder zum Begriff der Verwaltung gestaltet. Oft ergänzt sie mit  Bildern aus dem Internet oder macht selber Skizzen. Ich kann nur sagen, dass die KaWa.s gut ankommen. Mann sieht ja auch sofort, dass sich meine Tochter vorbereitet hat. Sie ist nun eingeladen für eine erste Schnupperlehre; eine erste Hürde ist also genommen. Vielleicht macht das anderen Mut, die sich ebenfalls um eine Stelle bewerben. Man muss sich heute ja etwas einfallen lassen, wenn man aus hunderten von Einsendungen auffallen möchte.
======= eine schöne anregung! dürfte manchen MUT machen. danke. was das forschen angeht, so erinnere ich alle an meinen beitrag über arbeitslosigkeit in der TEXT-Schublade.
vfb 

Vielen Dank für die Inputs!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Karin Holenstein