Lernen für die Steuerberaterprüfung 9.8.08

Hallo Frau Birkenbihl, ich bereite mich gerade auf die Steurberaterprüfung vor und hatte eine große Lernblockade aufgrund der Menge und Zeit. Auf der Suche, wie ich diese Blockade überwinden könnte, bin auch auf Stroh im Kopf? gestoßen. Nach anfänglicher Skepsis, bin ich jetzt total begeistert. Habe angefangen mit KaWas und ABC-Listen, das hat mir aus der Blockade rausgeholfen, auch wenn noch nicht alles optimal läuft. Aber es ist ein Anfang. Habe auch angefangen mit Parallellernen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf weiten Strecken besser konzentrieren kann, seitdem ich das unterstützend mache. Was mir auch geholfen hat, waren die Lernkurven. Jetzt verstehe ich zumindest, dass ein kurzfristiger "Absturz" dazugehört und auch ein Zeichen dafür ist, dass man lernt.
Vielen Dank für Ihre Arbeit, bin gespannt, was Sie Neues entwickeln.
======= nun, Sie haben den klassiker (wir bereiten gerade die 48. aufl. vor), neueres finden Sie in TROTZDEM LEHREN. (der „kleine bruder“ trotzdem LERNEN ist für leute mit angst vor dem lesen. jede/r, der/die sich selbst be-LEHREN will, sollte trotzdem LEHREN nehmen. hier lernen Sie die doppelte checkliste kennen. von den ca. 30 techniken (plus ca. 15 assoziativ-techniken) dürften Ihnen mindestens ca. 20 noch neu sein, weil NACH STROH geschrieben. also müssen Sie auf neues gar nicht warten. außerdem kennen Sie wohl noch nicht das INNERE ARCHIV, ebenfalls eine fundgrube, insbe. das längste modul über forschungsergebnisse zu lernen! viel spaß beim lesen...
vfb*
*********************** Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte mir selber schon zwischenzeitlich TROTZDEM LEHREN und DAS INNERE ARCHIV geholt, nachdem ich die Wandzeitung nach geeigneten Beiträgen für mich „durchforstet“ hatte. Wie es mit den neuen Techniken läuft muss ich noch ausprobieren. Ich melde mich aber, wenn ich Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe.
Es ist interessant zu erfahren, was die Hintergründe für manche Lernphasen oder das Lernverhalten an sich sind. Ich habe mich immer selber als Diesel bezeichnet, weil ich am Anfang oft länger brauche, mir viel Zeit genommen habe, aber wenn ich es konnte, lief es wie geschmiert und richtig schnell. Dank des LERNBERGs weiß ich nun, dass es ganz normal ist und ich nicht besonders langsam bin. Irgendwie macht man sich manchmal Druck, obwohl man rational weiß, dass man auf dem richtigen Weg ist. Im Moment freue ich mich über jeden kleinen Faden, den ich in mein NETZ weben kann. Ich suche richtig danach. Auch nach den einzelnen Schubladen, in die ich die mein Wissen packen könnte.
======== neben dem lernberg ist noch wichtig das konzept PERKIINS 1 - 2 - 3 das vorwort zur vierten auflage des INNEREN ARCHIVS enthält ihn schon. falls Sie gebraucht gekauft hätten, in der TEXT-schublade ist dieses vorwort für alle besitzer ältere auflagen vorhanden und kann kostenlos gelesen und/oder ausgedruckt werden
:-))
vfb


Viele Grüße
MB


ps Es gibt übrigens einen Beitrag in der Wandzeitung Stichwort Steuerberaterprüfung vom 21.5.07.
************************ Danke, es waren noch andere Beiträge zum Thema da. Ich frage mich, wie man sich am besten auf diese Prüfung vorbereitet. Denn egal wie viel Zeit man sich nimmt, ob man regelmäßig abends  oder am Wochenende einen Kurs macht oder auch einen Vollzeitkurs, der Stoff scheint immer kaum zu bewältigen zu sein und wenn man denkt, man hätte etwas verstand gibt es wieder einen Fall, wo es ein Sonderurteil oder was auch immer gibt und schon ist das ganze Wissen wieder für die Katz.  Wahrscheinlich gibt es nicht die optimale Vorbereitung auf diese Prüfung.  Den anderen scheint es auch so zu gehen.
======= nun EINEN ansatz finden Sie in stroh...? (infos gehirn-gerecht machen), einen weiteren einem der kleinen hosentaschenbüchlein (s. 51 - 54) LERNEN LASSEN. wer gehirn-gerecht vorbereitet hat, hat eh weniger probleme...

Ich versuche es momentan von der sportlichen Seite zu sehen um mich nicht selber so unter Druck zu setzen.  Einen Tipp habe ich bei der letzten Probeklausur noch ausprobiert: sich in jemanden hineinzuversetzen, der die Sache ganz toll kann.
===== ja, einen anderen kopf aufsetzen, das steht glaube ich auch in stroh drin... es gibt auch ein kostenloses e-book dazu (derzeit bei active-books.de, später wieder bei uns).

AO ist das Fach, was ich zwar mag, wo mir der Einstieg aber immer sehr schwer fällt und wo mir immer die Zeit fehlt.
====== tja, wenn ich wüßte, was AO ist.... ich hasse abkürzungen, die ich nicht verstehe (nicht gehirn-gerecht)

Ich habe mir vorgestellt, ich wäre der Dozent und habe mich gefragt, wie er an die Sache herangehen würde. Mir ist der Einstieg schon sehr viel schneller gelungen, aber ich war immer noch zu langsam. Egal, es ist schon mal ein Anfang
====== wer neuronal langsam ist (vgl. PERKINS 1,2,3, vorwort 4. auflage inneres archiv) muß rechtzeitig anfangen. viel INTERVALL-TRAINING, d.h. immer kurze phasen, dann LOSLASSEN, etwas anderes machen, damit die nervenbahnen gemütlich gebaut werden können!
vfb


Viele Grüße
MB