Spiegelneuronen -Handlungslernen 8.8.08

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe letzte Woche eine Frage zum Imitationslernen und den Spiegelneuronen gestellt- und das ganze in Verbindung mit meinem Hunde-Training.
In der Zwischenzeit habe ich nochmals bei Ihnen gestöbert und bei den Texten die Anmerkungen zum Training einer Handlung gefunden-wenn ich es richtig verstanden habe, dann feuern die Siegelneuronen beim Zusehen, die auch beim Selbst-Tun aktiv sind.In Ihren Anmerkungen zum Trainieren einer Handlung erklären Sie, dass eine Handlung, welche gekonnt= automatisiert ablaufen soll, im Kleinhirn gespeichert wird.
Wenn nun einer neuen, noch nie geübten Handlung zugeschaut wird, dann feuern noch keine Neuronen im Kleinhirn, oder ?
======= nein, die spiegelneuronen sitzen im cortex, im kleinhirn landen bewegungsabläufe erst, wenn sie vollständig automatisiert wurden (was man auch als körper-gedächtnis bezeichnet) wie beim vollkommen unbewußten SCHALTEN im auto oder ähnlichen vorgängen. beim LERNEN anfangs spiegelt sich jedenfalls alles zunächst im cortex...

und wenn einer relativ neuen, aber schon mal durchgeführten Handlungzugeschaut wird, gibt es dann schon Neuronen im Kleinhirn, die mitfeuern?
==== richtig.

also Frage: findet ein Transver einer Handlung in das Kleinhirn schonmit den ersten Durchgängen statt oder erst nach eine Übungsserie?
====== später erst, wenn der ganze durchgang abgeschlossen ist, zieht quasi die ganze fertige tätigkeit irgendwie ins kleinhirn um... wie das genau läuft, weiß man noch nicht. es gibt sogar die möglichkeit, einige abläuft vollkomen unbewußt zu speichern (z.b. bei patienten, die nichts mehr vom kurzzeit in langzeit-gedächtnis transferieren können), nach einer weile können sie die handlung ausführen, haben aber keine erinnerung an einen lernprozess (darüber schrieb schachter in seinem tollen buch "wir sind erinnerung".) er nennt das IMPLIZIRTES LERNEN; auch hier müßten spiegelneuronen im cortex mitwirken, selbst wenn der patient nichts davon weiß...
vfb

Danke für Ihre Bemühungen

Ihre Evelyn Mrohs-Ketterer