Konzentration+Motivation 15.7.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ich bin seit ein paar Jahren begeisterte Birkenbihl-Bücher-Leserin und besitze auch zahlreiche, die ich schon öfters gelesen habe.

Darunter fällt "Stroh im Kopf" (40. Auflage).
====== aber wenden Sie die techniken an (insbe. in "intelligente wissens-spiele" und in "trotzdem lernen?") oder lesen Sie nur darüber???

Mein Wissensumfang ist stark gewachsen und das Interesse an neuen Dingen hat enorm zugenommen.
====== das klingt nach einem guten anfang...

Leider scheitert es oft an der Umsetzung bzw Umlegung auf meine (Uni) Lerngebiete. Ich bin Pharmaziestudentin und befinde mich in der Endphase meines Studiums und es fällt mir immer schwerer mich zu konzentrieren und inFolge zu motivieren. Zu Beginn des Studiums hatte ich keine Problemedamit und Spaß am Lernen. Selbst an weniger interessanten Gebiete. Ichkonnte mich problemlos "von einer Sekunde auf die andere" konzentrierenmit meist sehr guten Lernergebnissen/erfolgen. Jetzt überfällt mich das Gefühl, niemals fertig zu werden mangels Energie, Konzentration, Motivation,... .
===== das ist typisch für menschen, die zu lange PAUKEN und nicht wirklich (gehirn-gerecht) LERNEN. LERNEN hat u.a. mit BEGREIFEN zu tun, das ist „geil“, das macht spaß, das belebt und erfrischt und man kann gar nicht genug davon bekommen. PAUKEN ist das gegenteil es geht eine weile ganz gut, weil man es von der schule her kennt aber es überfordert und überlastet das gehirn vollkommen, weil es eben nicht gehirn-gerecht ist und die daten, fakten, infos entweder wieder durchrutschen oder immens lange wiederholt werden müßten. es lohnt sich also nicht. wenn man es zu lange macht, tötet man die neurogenese (neue hirnzellen für lernprozesse), das resultat ist depression...

An meiner Intelligenz beginne ich auch schon zu zweifeln, da ich bereits das 8. Jahr studiere und ich das Gefühl habe, es zieht sich ins Unendliche und ich feststecke.
======= ein weiteres typisches symptom...

Irgendetwas blockiert mich und ich komme durch den "Nebel" im Gehirnnicht durch. Dies zieht sich selbst bis in den Alltag, so dass ich oftnicht weiß welcher Tag heute ist, ich unaufmerksam die Straßeüberquere, die Tageszeitung oder Bücher nicht lesen kann, ... .
======= typisch für hirne, die mit dem LERNEN aufgehört haben und nur noch pauken...

Zu diesem Thema habe ich bereits einige interessante Eintragungen aufder Wandzeitung gefunden (selbst das KONZENTRIERTE Lesen dieserbereitete mir Schwierigkeiten), die mir etwas geholfen haben unddeswegen möchte ich Sie um das Passwort für die Insider-Foren bitten,um mich mit anderen "Betroffenen" austauschen zu können.
====== warum glauben immer alle leute, daß sich hinter dem paßwort vor allem ein forum für betroffene befindet??? bitte suchen Sie nach dem begriff paßwort und Sie werden feststellen, da0 ich schon mehrfach erklärt habe, was sich hinter dem paßwort befindet. Sie sollten auf gehirn-gerechtes lernen umstellen, statt mit anderen zu diskutieren, wie besch... die paukerei ist, wenn Sie etwas ÄNDERN wollen...
vfb

Herzlichen Dank im Voraus!

mfg I.C.K.

1. August 2008
Hallo liebe Frau VFB, zum o.g.Beitrag hab ich eine Frage. Womit beginnt man am besten, wenn man durch jahrelange Paukerrei die 'Neurogenese getötet' hat, sich in der Depression befindet u ohnmächtig fühlt, Veränderungen anzugehen u sich kaum (dauerhaftes) Interesse wecken lässt? Verhaltenstherapie und Antidepressiva wirkten am Anfang wunderbar. Habe viel Neues entdeckt, war mutig u lernwillig. Hatte Erfolgserlebnisse. Ein tolles Gefühl. Leider ist dieser Effekt nach nunmehr 3 Jahren wieder verpufft.
======= neurogenese wirkt bei NEUEM, wenn die therapie zur gewohnheit geworden ist, ist ja nichts mehr neu!

Psychosomatische Symptome durch Selbstzweifel u Traurigkeit sind nunmehr an der Tagesordnung. Ich möchte den Kreis gern durchbrechen und nich von einer Therapie in die nächste geschickt werden. Welche 'Aktionen' bzw welche ihrer Veröffentlichungen würden Sie in meinem Fall empfehlen?
===== es gibt drei strategien, wobei die ersten beiden durch ein minimum an BEWEGUNG ange-reichtert werden müssen, z.b. zweimal pro woche strammes gehen/walking etc., weil das gehirn auch auf BEWEGUNG angewiesen ist, um die neurogenese aufrecht zu erhalten. bei der dritten strategie ist das bereits enthalten.
1. sprachen lernen: wenn immer ich ernsthaft krank bin (zh.b. nach einer kiefern-op) lerne ich sprachen, entweder lerne ich eine WEITER, für die mir schon lange die zeit gefehlt hatte oder ich beginne eine neue. das bedeutet; ich benötige nur die hälfte der verschriebenen schmerzmittel, komme relativ gut durch die ersten 8 tage und produziere großen mengen an DOPAMIN (beim lernen) und SEROTONIN (wg. erfolgserlebnissen), was den heilungsprozess auch noch fördert und das immumsystem stärkt!
2. musikinstrumente, allerdings müssen diese einigermaßen komplex sein, z.b. klavier oder geige... auch hierbei sind es die NEUEN STÜCKE, die die neurogenese am laufen halten, nicht das weitere üben der alten...
3. tanzen, auch hier: NEUE TÄNZE oder neue variationen hinzulernen. hier ist die bewegung bereits „eingebaut“.
vfb

Liebe Grüsse Nadja K.