"Ball-im-Tor-Effekt" 21.6.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl Der "Ball-im-Tor-Effekt" überzeugt mich: sofortiges bzw. rasches Feedback. Verstehe ich dieses Prinzip richtig, wenn zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler Arbeiten (wie Diktate, Rechnungen etc.) sofort mit den Lösungen vergleichen könn(t)en?
==== eigentlich müßte man pro satz ein feedback bekommen, innerhalb von ca. 3 sekunden, das ist am diktatende nicht gegeben. sonst ist es kein ball-im-tor-effekt mehr!

Damit wäre ein "Ball-im-Tor-Effekt" doch garantiert - oder nicht?!
===== neeeeee. bitte bedenken Sie: je weniger man noch kann (lernberg UNTEN, desto wichtiger ist SOFORTIGES FEEDBACK. fortgeschrittene können die durststrecke bis diktat-ende überleben, aber es ist nicht wirklich ball-im-tor sondern nur schnelles feedback HIER UND JETZT statt morgen, übermorgen etc. ball-im-tor ist es nur, wenn (wie beim elfmeter) man umittelbar sieht, ob der ball im tor ist, sonst hätte ich es ANDERS genannt.
:-)))
vfb

Besten Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Robert Rauschmeier