Kinder+Jugendliche tanzen lehren 14.6.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zuerst einmal ein riesiges Danke Schön für all die Ideen, (Denk)Anstöße und Lern- und Lehrhilfen, die sie in den Jahren veröffentlicht haben. Nun zu meiner Frage. Ich bin aktiver Standard-Tänzer. In unserem Club trainieren Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren (zurletzen Gruppe gehöre ich). Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Kinder und Jugendliche lernen. Damit meine ich sowohl intellektuelle Aspekte (z.B. neue Choreographien) als auch körperliche Qualitäten (Balancen, richtiger Einsatz der Muskulatur usw.). Bei weniger Training benötigen sie nur die Hälfte der Zeit. Seit längerem frage mich wie das kommt. Ich habe in Ihrer Literatur nach Antworten gesucht, bin aber bisher nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Mir ist zwar klar, dass Kinder Neuem viel offener und weniger voreingenommen entgegen stehen, kann aber nicht glauben, dass das die Lösung ist. Ich weiß relativ viel über Körpermechaniken. Kann es sein, dass mich das hemmt? Ist zu viel Wissen in solch einem Fall vielleicht kontraproduktiv? Ich bitte um Hilfe
======= zwar lernen junge leute schneller, aber nicht unbedingt besser. wenn ältere leute meine trainings-tricks anwenden (s. stroh im kopf? achtung: ab 47. auflage wurde dieses modul maßgeblich er-WEITERT; es befindet sich AUCH in der TEXt-schublade, für alle, die das buch bereits besaßen), insbes. das LANGSAME angehen (regel 1), wie auch das lernen durch imitation, dann können ältere, sogar alte, genau so gut lernen wie die jungen, nur etwas langsamer. desweiteren sollten ältere leute die regel "kleine einheiten" (z.b. bei musik 2 takte statt 20 am stück) berücksichtigen, sowie das von mir entwickelte INTERVALL-TRAINING (kurze zeiten, am anfang!).übrigens gab ich vor kurzem ein intern-seminar für 120 tanzlehrer, das wir später ver-ÖFFENTLICHEN dürfen. es wird als DVD oder als internet-kurs passieren und kann für alle interessierten, also auch tänzerInnen, hilfreich sein.
vfb

Liebe Grüße

Robert Boehm