Seilschaften und Netzwerke 24.5.08

Liebe Frau Birkenbihl. Ich habe Ihr Buch "Jungen und Mädchen: wie sie lernen (3. Auflage)" gelesen und bin völlig begeistert. Nun habe ich aber noch eine Frage. Im Kapitel 2, 6.Selbst- Wert- Gefühl: Identifikation- sprechen Sie von Seilschaften und Netzwerken. Könnten Sie mir das bitte noch eimal ein wenig genauer erklären? Ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit, in der ich dieses Thema auch beleuchten möchte. Herzlichen Dank!
===== die metapher SEILSCHAFT bezieht sich auf typisch männliche gruppen, die miteinander arbeiten, in situationen, in denen sich jeder auf jeden verlassen können muß (wie am seil in der bergwand). seilschaften haben aber auch einen hierarchischen aspekt, weil im zweifelsfall völlig klar sein muß, wer im notfall das „Sagen“ hat und wessen befehl im zweifel sofort folge zu leisten ist. außerdem muß man sich in seilschaften hocharbeiten und bewähren. man wird keinem neuzugang in einer gruppe am ersten tag nicht die oberleitung anvertrauen, ehe die einzelnen ihn nicht näher kennen und erfahrungswerte mit ihm haben. das entspricht mehr der männlichen denke (mehr darüber in meiner DVD "Männer, Frauen - mehr als der kleine Unterschied"?), auch, warum junge männer gruppen BENÖTIGEN, um gesund heranzuwachsen und wieso sie gewissen typen ausgeliefert sind, die ihnen bestimmte versprechen machen (von neo-nazis bis zu sekten)...Frauen hingegen neigen eher zu NETZWERKEN, diese sind per definitionem selbst-organisierend, NICHT hierarchisch und man kann in mehreren netzwerken ein „knoten“ sein. zwar sind männer auch manchmal in mehr als einer seilschaft, aber eine davon ist ihre wichtigste, während frauen gerne auch in verschiedenste netzwerke „hineinschnuppern) und in einigen minuten, in anderen stunden und in wieder anderen monaten oder jahre verbleiben. auch hierzu sagt die DVD mehr, insbes. zu der tatsache, daß männer gruppendynamische wesen sind, während frauen mehr individualisten sind, auch warum männer eher gemäß gewissen regeln entscheiden, frauen hingegen jedes mal situation (also durchaus auch in ähnlichen situationen ANDERS als früher, was männer unerhört aufregen kann...). die 11 euro sind sicher gut investiert, haha.
vfb
:-))

Freue mich auf Ihre Antwort!

Liebe Grüsse
(Name der Red. bekannt)