Hörbuch passiv lernen 14.5.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Ich möchte das Hörbuch "Luckfaktor" von Brian Tracy in- und auswendig lernen. Wie lange soll ich ein einzelner Track zuschneiden, welche Spieldauer wäre ideal? Ich meine, ich höre mir dann diesen Track 1000 Mal passiv an, dann sollte ich ihn in- und auswendig kennen. Geht das überhaupt? Denn bei der Birkenbihl-Methode kommt ja vorher noch das Hören/Aktiv.
====== nun, das ist richtig. für aktives hören schlage ich Ihnen vor, AKTIV-ABC.s anzulegen (das heißt ein ABC beim HÖREN mit ideen, die Sie hören (im gegensatz zu normalen ABC.s, die aus dem Inneren kommen). auch KaWa.s (wortbilder, unter der denkblase = vfbTV, sind einige zu sehen, als video-clip) sind gut. so denken Sie aktiv mit, ehe Sie passiv hören. und arbeiten Sie immer abschnittsweise, es hat null sinn, das ganze durchlaufen zu lassen, wenn Sie es wirklich lernen wollen. immer nur ein (halbes) kapitel, wie beim sprachenlernen. da hören wir ja auch immer nur teile einer lektion, nicht den ganzen kurs passiv, ok?
************* Welche ungefäre maximale Spieldauer würden Sie mir empfehlen, um den Track passiv zu hören?
========= das muß man probieren. je klarer der text eine gesamt story erzählt (z.b. bei einem theater-dialog), kann man größere portionen nehmen, bei einem brian tracy könnten Sie je eine seiner stories, fallbeispiele etc. auswählen und kleine sinnvolle module schaffen, von denen einge so kurz wie 2 min. sein mögen, andere vielleicht 8 minuten. schon das erstellen der kurzen passagen FÜR das passive hören ist ein immens hilfreicher teil des lernprozesses und macht viel spaß! ich hatte so etwas früher oft gemacht und dachte, dies sei nur eine VORBEREITUNG für das hören später, bis ich später merkt, wieviel schneller das material "saß" als ich je gedacht hätte. probieren Sie es auch, es ist spannend und er-MUT-igend! viel spaß! 

Ich schneide alle Bücher von Brian Tracy auf, und scanne die Blätter ein. Dann fasse ich sie mit einem komprimierungsgrad von 10-40 Prozent zusammen. Und ich markiere alle Schlüsselwörter und wichtigen Sätze fett. Da ca. jedes zehnte Wort fett markiert. Wenn ich dann aber einem Freund über den Inhalt des Buches berichten möchte, kommt mir nur sehr wenig in den Sinn.
===== MARKIEREN ist nur ein erster halber schritt. selbst ABC.s anlegen heißt sich MERKEN worum es geht, anmalen reicht nicht, insbes. wenn man zuviel anmalt. das mache ich übrigens auch, weil ich ein starkes haptisches bedürfnis beim lesen habe und seit ich nicht mehr rauche und demzufolge nicht mehr mit der zig. hantiere, male ich zuviel an. aber da ich anschließend meine ABC.s und KaWa.s anlege, macht es nichts. allerdings male ich in mehreren farben, so daß ich hinterher gezielt bei ROTEN oder GRÜNEN stellen nochmal nachsehen kann...

Ich möchte in einigen Jahren in die USA gehen und den Brian Tracy Berater absolvieren. Ich bin extrem begeisterter Tracy-Fan (aber auch von Ihnen).
===== ich finde seine ideen und die art, wie er sie vorträgt ebenfalls sehr gut und habe vor jahren auch einmal einen tracy-kurs „ewig“ laufen lassen, nicht, um ihn zu „lernen“; sondern weil mir die art des vortrages so gut gefallen hatte...

Vor allem die Mentale Programmierung hat es mir ermöglicht, meine Sucht vom Kiffen wegzukommen. Grossartibg. Wie lernt ein Trainer ein ganzes Buch auswendig? Soll ich es etwa auf ein Tonband sprechen?
===== auch das selber aufsprechen ist teil eines interessanten lernprozesses. wechseln Sie ab mit ABC.s, KaWa.s, sprechen und HÖREN... was auch spannend ist, ist, aus den texten (ich nehme an, Sie können weitere versionen ausdrucken) LÜCKENTEXTE zu machen (s. TROTZDEM LEHREN) und dann zu prüfen, ob Sie diese sprechend (vorlesend) oder schreibend ergänzen können. ich schreibe übrigens gern den text EINMAL ab, den ich lernen möchte, aber das hat damit zu tun, daß es MIR gut tut. das muß für andere nicht gelten... alle zitate in meinen vorträgen/seminaren habe ich zuvor mehrmals per hand geschrieben, ehe ich sie als zitat für eine gruppe auswähle...

Ist da noch die Problematik, dass ich den hochdeutschen Text ins Zürichdeutsch umwandeln würde, wenn ich es auf ein Tonband sprechen würde.
====== deshalb meinte ich oben, daß Sie zwischen Ihrer vorlage (HÖREN) und Ihrer eigenproduktion hin- und herwechseln sollten, damit Sie sich nicht in einer variante festfahren und immer wieder den vergleich zum original haben.Wie soll ich ein ganzes Buch auswendig lernen? Der Koran muss ja auch auswendig gelernt werden, damit die Studenten überhaupt studieren dürfen.
===== beim koran geht es vor allem ums rezitieren, ob die leute verstehen, ist dabei zweitrangig, weil man davon ausgeht, daß gotteswort ge-HÖRT werden muß. das wort Qur‘an bedeutet REZITATION. wenn Sie muslime etwas fragen (z.b. über die bedeutung eines der begriffe; ich lerne ja wirklich arabisch) dann wissen die meisten nichts. also die art, wie man den Qur‘an lernt, nützt Ihnen wenig. nicht zuletzt auch deshalb, weil der Qur‘an weitgehend in einer traditionell-poetischen sprache geschrieben ist, somit gleicht er teilweise liturgischen texten (vgl. die heilige messe) oder berühmten „gedichten“ in erzählform oder höchster prosa (vgl. heinrich von kleist). so gut ich tracy finde, damit kann seine sprache nicht verwechselt werden.
:-))
vfb

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit vorzüglicher Hochachtung und viel Respekt

Mario Emmanuel Fratton