Dr. Kawashima Gehirn-Jogging? 1.05.08

Liebe Frau Birkenbihl Meine Frage bezieht sich auf den Gehirn-Training von Dr. Kawashima für Nintendo DS. Eine spielerische Art "die geistige Fitness mit neuen kniffligen Übungen zu trainieren". Die Übungen sind tatsächlich interessant wie z.B. aus verschütteten Buchstaben Worte zu bilden oder mit einem Wort z.B. ADEL so zu spielen, dass man zu jedem Buchstaben ein Wort finden muss, was insgesamt dem Thema Adel entspricht usw. Ich würde gerne wissen, ob ich meinen Geist mit Dr. Kawashima bereichern kann oder ist das einfach Gift für die Seele.
====== ich kenne die programme nicht, kann sie daher auch nicht beurteilen. aber es scheinen vor allem übungen für die konzentration zu sein, ähnlich den deutschen Ge-Jo übungen (dafür kann man ganze bücher kaufen) und die waren intellektuell nicht gerade stimulierend gewesen. außerdem scheinen Sie sehr schnell abzulaufen (wenn ich die werbung erinnere), während mein trainings-ansatz ja davon ausgeht, daß wir uns von extrem LANGSAM zu mehr tempo graduell hinüben, das scheint hier nicht möglich zu sein, oder?

Es gibt auch ein Englisch-Training für Nintendo DS diesmal nicht von Kawashima. Ich habe English und Französich mit Ihrer Methode gelernt, deswegen schaue ich immer mit gewissem Abstand auf alle Sprachkurse. Dieser aber durch die audiovisuelle Form scheint interessant zu sein. Man hört Sätze, die muss man dann aufschreiben oder man reist um die Welt, indem man gehörte Worte aufschreiben muss, um sich zu bewegen. Alles auf spielerische Art und Weise. Man muss jedoch schon ein Sprachhintergrund haben, um den Ton überhaupt zu erkennen. Was denken Sie dazu, Frau Birkenbihl?.
===== für fortgeschrittene sicher ein spielspaß, aber vielleicht kein KURS für einsteiger? auch hier: ich kann nicht beurteilen, was ich nicht kenne. sorry.

Ist die Idee von Nintendo DS mit ganzem geistigen Fitness gehirn-gerecht?
===== was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen.
vfb

Bartholomäus