Feedback (auch zu Podcasts) 1.05.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin durch das Gehirn-gerechte Rechentraining vor längerer Zeit auf Ihre Arbeit gestoßen, als meine Tochter Matheprobleme hatte. Ihr haben die Übungen zuhause geholfen, aber die Schulprobleme an sich sind natürlich immer noch da.
======= meine DVD bezieht sich ja nur auf die vier grundrechenarten (eigentlich VOR der sog. Mathematik), echte mathe-probleme kann und will sie nicht lösen.
*********** Ja, die "echten" Probleme liegen auch ganz woanders, dakönnte nur ein anderer/besserer Unterricht etwas aus-lösen. Aber sie hatdurch die Übungen der DVD begriffen, dass sie nicht "zu blöd" zum Mathe-Verstehen ist und das ist in meinen Augen ein großer Gewinn.

Seitdem lese ich immer mal wieder verschiedene Bücher von Ihnen, je nachdem welcher Titel mich anspricht, (u.a. Das große Analograffiti-Buch, Story-Power, Trotzdem lernen, ...) und habe auch mit dem Französisch für Wiedereinsteiger-Kurs begonnen um das Sprachenlernen nach Ihrer Methode auszuprobieren. Leider komme ich damit nicht sooo gut zurecht, weil mich der Inhalt der Lektionen nicht sehr interessiert. Ich bleibe aber dran, um mir einfach zu beweisen, dass ich es schaffe.
====== tja, gottseidank sind die meisten urteile genau umgekehrt, sonsthätten wir den kurs schon lange vom markt nehmen müssen, denn 80% der verkäuft gehen über MUND-WERBUNG von zufriedenen kunden, u.a. weil sie die unkonventionellen inhalte so interessant finden!
*********** Verstehen Sie meine ganz private Anmerkung nicht als Kritik am Kurs an sich!
====== nein, nicht an der methode, aber wohl am inhalt!

Ich habe schon oft festgestellt, dass meine Interessen sich nicht mit denen der meisten Menschen um mich herum decken, das finde ich auch nicht schlimm. Prima, wenn die meisten Lerner zufrieden sind!
====== aber die leute, die Sie kritisieren, könnten es schlimm finden. das ist schade, insbes. wenn Sie doch schon wissen, daß Ihr geschmack außergewöhnlich ist.

Nun konnte ich während eines Urlaubs in Wien feststellen, dass ich mich dort im Jugendgästehaus mit einem Franzosen erstaunlich gut unterhalten konnte, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, viel zu können.
===== sieh mal einer guck..... also doch!
*********** Ja, nur weil mich etwas nicht soo sehr interessiert, wie die meisten anderen, heisst es noch nicht, dass ich nichts davon behalte. ;-)
======= tja, deshalb empfehle ich allen, so bald wir möglich zu mehrsprachigen DVD.s zu wechseln, (filme, dokus, serien). dort können Sie total Ihren interessen gemäß arbeiten!

Im übirgen finde ich die meisten kurse im vgl zu meinen noch weit langweiliger und habe mich extra bemüht, etwas interessantes zu bieten, was gottseidank die meisten lernerInnen auch echt gut finden!

Einer Logopädin, die ebenfalls Französisch auffrischen möchte, habe ich den Kurs schon empfohlen und ihr auch Ihre Webseite zum Umschauen genannt.
====== hmm, normalerweise empfiehlt man nur, was man GUT findet. hmmm
*********** Der Kursaufbau und die Methode ist prima - da lass ichnichts drauf kommen. Nur bin ich gedanklich in dieser Zeit bei einem ganz anderen Thema gewesen. C`est tout.
======= naja, das kann man als autor ja nicht einbeziehen. aber solche bemerkungen verletzten halt trotzdem. Ihr „ich bleibe trotzdem dran“ klang halt so, als wäre es ein großes opfer mit diesem kurs weiterlernen zu müssen. ich bin sicher empfindlich, aber das ist genau die art von kritik die man in china meint, wo das wort KRITIK das schriftzeichen für OHRFEIGE enthält. eine sachlich-formale kritik, damit kann ich umgehen, aber die art von geschmacksfragen sollte man vielleicht nicht äußern, es kann nie konstruktiv sein. weder für Sie noch für mich. es tut nur weh, und ist ja eh nicht mehr zu ändern!

Ihr Name war ihr bekannt, aber von dem, was Sie tun, wusste sie (noch) nichts.Seit einer Woche habe ich die drei Karlsfeld DVDs von 2007 zuhause und bin immer noch dabei, die zweite "Eltern-Nachhilfe" anzusehen.
===== es gibt nur EINE eltern-nachhilfe, der erste vortrag letztes jahr handelt von china/asien...
*********** Ich hab zwei Kommata vergessen, ich gebs zu! Es sollte heißen : ... die zweite, "Eltern-Nachhilfe", anzusehen.

Da steckt so viel drin, dass ich sie nach dem ersten Sehen stückchenweise schaue und verschiedene ABC-Listen und KaWas anlege, um alles ver-inner-lichen zu können. (Obwohl ich schon total gespannt auf die anderen beiden DVDs bin und es mich in den Fingern juckt, sie auch anzusehen.)
====== ach, Sie meinen, das Sie die EINE eltern-nachhilfe zum zweiten mal geschaut haben. ja, weil meine vorträge sehr komplex sind, findet man bei wiederholten durchgängen immer wieder interessantes (was bei vorträgen anderer referentInnen seltener der fall ist).

Immer mal wieder besuche ich Ihre Webseite und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas für mich Neues entdecke. So wie vor einigen Wochen die Podcasts, die ich mir gestern alle auf meinen MP3-Player gespielt habe um sie hören zu können, wenn ich unterwegs bin. So haben Sie mich noch dazu gebracht, mich mit einem bis dahin für mich unbekannten Gerät vertraut zu machen (MP3-Player).Die ersten 5 Abschnitte Ihres Romans habe ich gestern während einer Arzt-Wartezeit gehört und mich gefreut, wie viel von den dort erzählten Forschungs- und Studienerkenntnissen ich schon aus Ihren Büchern, der Wandzeitung und auch anderen Quellen (Zeitungen, Zeitschriften, Internet) wenigstens teilweise kannte.Ich finde diese Podcasts gut, ich kann mich auch problemlos aufs Zuhören konzentrieren, obwohl Se viel Wissen geballt und sachlich rüberbringen.
====== freut mich. danke.

Weil mich das Thema sehr interessiert.
====== nein, das thema interessiert durch die art, wie es angeboten wird. ist die präsentation langweilig, dann will man dieses produkt nicht lesen/hören, auch wenn einen das thema eigentlich interessieren würde... ich finde es immer wieder schade, wie selten die menschen (inkl. lehrerInnen) begreifen, daß die präsentation ein thema nun mal spannend macht - oder auch nicht!
*********** Hmm ... meine ehrliche Anmerkung dazu: Auch wenn ich danicht der "normalen" Hörerschaft entspreche - für mich ist am Podcast der Inhalt das Faszinierende. Die Studien und Forschungen, die erwähnt werden,die Praxisbeispiele der Lehrerin, die Auswahlkriterien für Schulbuchthemen usw. fand ich total spannend. Ich bin ein eifriger Hörer von Hörspielen, dadurch vorgeprägt und die Präsentation des Romans im Podcast als reines Vorlesen einer einzigen Stimme (wie auch in Hörbüchern) finde ich persönlich langweilig. Vor allem da wenig Modulation und Stil-/Tempowechsel enthalten ist. (Logisch bei einer ersten Aufnahme, da das nicht die Hauptsache ist.) Während des wiederholten Hörens habe ich mich, nachdem ich wusste, was kommt,dabei ertappt, Regieanweisungen zu geben (z.B: "Hier etwas schneller/aufgeregter/getragener/... sprechen" usw.), weil das meiner Meinung nach den tollen Inhalt noch besser präsentieren würde.
======= tja, auch hier kann ich jetzt im nachhinein nichts machen. sorry. vorlesen ist nicht meine stärke, aber weil so viele eine AUTORENLESUNG wollten...

Ihre Videoclips habe ich übrigens schon länger entdeckt - allerdings nicht zuerst über Ihre Webseite, sondern einen ganz zufällig beim Durchklicken auf YouTube! Danach habe ich sie alle natürlich auch hier gesehen.
======= gut. bei uns sind sie halt in der richtigen reihenfolge...:-)))

Und die zum Sprachenlernen mit der Schülergruppe habe ich meiner 14jährigen Tochter zum Anschauen weitergeleitet, weil ich wissen wollte, was sie davon hält. (Sie lernt Englisch und Französisch in der Schule und sperrt sich gegen Vokabellernen etc., weil sie merkt, dass es ihr beim Verstehen und Sprechen kein bißchen hilft.) Ihr Kommentar war "Jo, is ganz ok." was bei ihr schon ein großes Lob bedeutet.
====== wow, voll krass, was?

Sie macht im Moment mit Begeisterung ABC-Listen zu ihrem Lieblingsthema (Wien, da ihr Freund dort wohnt), jeden Tag eine, und auch KaWas und ist selbst erstaunt, wie viel ihr einfällt und auf was für Gedankenverbindungen sie dabei stösst.
====== tja, wenn man es tut, dann merkt man, was für ein kraftvolles denk-tool die ABC-listen sein können!
*********** Das stimmt! Ich mache zur Zeit ABC-Listen und auchGoethe-Denk (mit KaGa, wenn mir was Bildhaftes einfällt) zu einigen persönlichen Fragen und bin begeistert, wie ich es dadurch schaffe, tiefer und tiefer in die Themen hineinzusteigen und dadurch auf Wissen, Er-Kenntnisse und Verknüpfungen stoße, die mir bislang nicht bewußt waren.

Nun habe ich noch eine Bitte: Wir ziehen im Sommer nach NRW um und erhoffen uns beide eine deutliche Entspannung der Lebens-, Schul- und Lernsituation ( die zur Zeit furchtbar ist, inkl. Mobbing durch Lehrer, psychosomatische Krankheiten usw.) und ich möchte Kontakte zu anderen Eltern (und gern auch Lehrern) knüpfen, die gehirn-gerecht lehren, lernen und leben. Auch um einen Austausch zu finden (ich bin sehr allein hier mit den Problemen) und sich evtl. persönlich kennenlernen zu können. Dazu würde ich gern im entsprechenden (Eltern-)Forum im Insider-Bereich mitmachen können und bitte deswegen um das nötige Passwort.
====== leider erhoffen sich fast alle, die ums paßwort bitten in erster linie kontakte, die kann ich nicht garantieren, wohl aber ARBEITSFOREN. Sie könnenn INSIDDR SUCHEN INSIDER probieren aber ich habe zuwenige meldungen, daß dieses forum endlich gut funktionieren würde...????
*********** Kontakte muss man selbst knüpfen, das ist klar, aber die Foren können der Einstieg dazu sein. Und durch gemeinsames Beschäftigen mit Themen (also dran-Arbeiten ;-) ) kommen Kontakte am leichtesten zustande.

vielleicht sagt man auch nicht bescheid, wenn es funktioniert?
*********** Gern gebe ich auch eine Rückmeldung, wenn ich mich bei INSIDER SUCHEN INSIDER umgesehen und betätigt habe.
=== prima, danke
vfb

Vielen Dank für Ihre Arbeit, die Sie so unermüdlich und interessant durchführen und mit allen guten Wünschen für Sie persönlich und die Entwicklung Ihrer Arbeit.

P. Riege, Delmenhorst