Gehirn-gerechtes Arbeiten 17.3.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Vielen Dank für Ihre tollen Erkenntnisse zum Thema gehirn-gerechtes Lernen /Denken. Tut mir, als ehemaliger, geplagter Schüler, in der Seele gut, dass vielleicht nicht ich so dumm, sondern die Unterrichtsmethoden so schlecht waren.
======= das war die 3. große einsicht des harvard professors PERKINS: ändere die methoden und die leute werden intelligent(er)!

Ich bin seit 19 Jahren Großhandelskaufmann, und finde diesen Beruf eigentlich ganz abwechslungsreich.
=== eigentlich ist eigentlich immer eine EINSCHRÄNKUNG...

Trotzdem, immer wieder muss ich Angebote kalkulieren, eines nach dem anderen. Das bedeutet, Kataloge wälzen, in Preislisten nachschauen, im Internet recherchieren, mit Lieferanten und Kunden telefonieren, anfragen, rückfragen, etc...
====== da ist sie, Ihre einschränkung...

Oft fühle ich mich schon am Nachmittag ziemlich geschafft, gelangweilt und kann nur noch mit Widerwillen weiterarbeiten.
====== denken Sie öfter daran, wie sehr es DEM POTENTIELLEN KUNDEN HILFT, eine entscheidung zu treffen und versuchen Sie vielleicht, vor allem infos zu finden, die für jene person besonders HILFREICH sind. ich muß auch oft stundenlang recherchieren, um ein detail zu klären (habe in den letzten 4 wochen ca. 40 extrem mühselige stunden in recherchen für die 3 vorträge der trilogie gesteckt!). da ich aber immer daran denke, für wen ich das tue, und wie hilfreich diese info (wenn ich sie dann endlich finde!!) für meine zuhörerInnen sein wird, dann komme ich gut durch. es gibt arbeiten, die besonders spannend sind (das „Basteln“ des vortrages selbst) und solche, die extrem langsweilig sind (wie diese), aber BEIDE ARTEN VON ARBEITEN ZUSAMMEN machen den beruf aus. wenn be-RUF auch be-RUF-ung ist, dann schafft man es, auch diese art von arbeiten zu erledigen, ohne selbst zu viel streß zu erleiden. übrigens: ist es möglich, bei solchen dingen, musik zu hören (z.b. brandenburgische konzerte oder mozart hebt die seele immer! oder Ihre lieblingsmusik, vor allem eine, die Ihre stimmung HEBT!). aber selbst wenn nicht, gilt m.E.: wenn man nur einen job macht, könnte man sich vielleicht überlegen, welche hobby-dinge, die einem wirklich freude machen, man mit diesem JOB finanziert, und daß die leute, die einen zahlen, ein recht auf gute leistung für ihr geld haben, bzw. der kunde ein recht auf die info, die man heraussuchen muß. mit einer der beiden gedanken habe ich in meinem leben noch JEDEN langweiligen job gemeistert, auch als einige jobs, die heute vergleichbar mit 1-euro-jobs sind (z.b. um mein studium zu finanzieren).

Welche Möglichkeiten gibt es um auch solcherlei Arbeiten gehirn-gerecht zu erledigen, so dass sie Spaß machen und Freude bereiten?
======= es kann sehr hilfreich sein, z.b. tabellen mit HÄUFIGEN zahlen (werten, preisen, nachlässen etc.) zu entwickeln, damit man selbst bequemer arbeiten kann. beispiel: die chines. wurzelzeichen sind normalerweise nach strichen sortiert (wieviele striche muß man zeichnen, um es zu schreiben?) in meinem büchlein: Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch finden Sie zwei tabellen mit diesen zeichen, und zwar in alphabetischer reihenfolge, EINMAL vom deutschen wort her, EINMAL von der aussprache her. solche listen gibt es nirgendwo, ich habe sie FÜR MICH sebst entwickelt, um mir selbst das entsetzlich nervige nachschlagen in den ÜBLICHEN listen zu erleichtern... hilft das ein wenig??
vfb

Schöne Grüße

Wolfgang Becker

20. März 2008
Danke für Ihre Antwort! Mir ist jetzt eine Idee gekommen: Ich werde mit Ihrer Technik "Strategien-Lotto" daran arbeiten, meinen Beruf für mich interessanter, lustiger, spannender, also Gehirn-gerechter zu machen. Mal sehen, was mir selbst dazu einfällt.
Vielen Dank, für Ihre Denk-Tools!
 
Schöne Grüße
Wolfgang Becker