Emergenz in menschlichen Gruppen 27.02.08

liebe frau birkenbihl! in ihrem vortrag "von null ahnung zu ewas komplexität" haben sie unter anderem über emergenz in menschlichen gruppen gesprochen. eines ihr beispiele dazu war ein saal voller menschen, der gemeinsam - als gruppe - pong gespielt und das flugzeug in einem flugsimulator gelandet hat.da ich ehrenamtlich jugendarbeit mache bin ich immer auf der suche nach grundideen für gruppenerfahrungen und spiele. daher bitte ich sie mir die quelle dieses beispiels zu verraten, damit ich mich noch etwas genauer darüber informieren kann.
======= wahrscheinlich habe ich die quelle sogar im vortrag verraten, ich gebe meine quellen immer an. es ist das buch von kevin KELLY (das ende der kontrolle). allerdings wurde es später mit einem abgewandeltem titel neu aufgelegt, aber wenn Sie unter seinem namen suchen und dann innen nachsehen, ob das original THE END OF CONTROL war, dann haben Sie das richtige buch. achtung, es gibt ein späteres werk vom ihm, über netzworking, aber das stellt eigentlich nur eine TEILMENGE des größeren buches dar, in dem er alle ideen über NETWORKING zusammengefaßt hat, die im großen buch über das buch verteilt sind. vielleicht kann Ihnen auch das buch DIE WEISHEIT DER VIELEN weiterhelfen, es enthält NICHT die pont-geschichte aber auch einiges darüber, was in gruppen AUFTAUCHEN kann, bzw. unter welchen umständen das der fall ist und wann NICHT.

außerdem möchte ich meinen ersten beitrag in der wandzeitung noch nutzen, um das passwort für das insiderforum zu erfragen. ich habe inzwischen gut zwei drittel der wandzeitung und einige ihrer bücher gelesen und fühle mich inzwischen doch wie ein insider.
======== Sie haben zwar die wandzeitung aber sonst NICHTS angegeben, was Sie aus den OFFEN ERHÄLTLICHEN teilen der homepage kennen. nur die wz macht niemanden zum insider, wiewohl es ein erster schritt ist. der suchbegriff paßwort (passwort) gibt Ihnen klare antworten IN DER WANDZEITUNG...
vfb

gruß, michael bayr