DVD "Wie die Medien unsere Meinung bilden" 21.02.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Zur DVD "Wie die Medien unsere Meinung bilden", konkret zu den Nachrichten. Ich sehe Nachrichten nur unregelmäßig im Fernsehen, nur wenn ich lust habe später am Abend. Nachrichten im Radio nehme ich bewußt und unbewußt auf. Ich möchte aber mit relativ wenig Zeitaufwand informiert sein. Eine Tageszeitung "erschlägt" mich. Wie kann ich das wesentliche aus Printmedien herausziehen? Oder haben Sie eine ganz andere Idee?
====== wer regelmäßig auf dem laufenden ist, braucht wenig zeit, um das neue wahrzunehmen und herauszupicken. wer nur ab und zu schaut, ist nicht auf dem laufenden und kann viele meldungen nicht einordnen, insbes. da man meist hinten beginnt und erst am ende sagt, worum es die letzten tage bereits gegangen war. außerdem kann man sich komplexe infos nicht ohne aufwand „reinziehen“ und manche meldungen sind eben komplex, oft weit komplexer als die art der übermittlung denken läßt. deshalb gibt es keine ganz mühelose art, sich in einer demokratie zu informieren, das ist immer mit einer gewissen anstrengung verbunden. in einer diktatur kann man sich diese sparen, haha.
vfb

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten
Einen schönen Tag und herzliche Grüße

B.