Rechentraining gehirn-gerecht 1.2.08

Das Spiel NUMBO wurde bei den Kindern, die ich coache (weil sie panische Angst bei Mathe haben) zum Hit. Ich habe die Ziffern 0 bis 9 passend quer auf eine Seite geschrieben, bis die Seite voll war. Diese Numbers-Seite ist dann auf stabile Abfallpappe von den Kindern geklebt worden, nach Trocknung dann in Quadrate zerschnitten worden, so daß die Kindern die Zahlen anfassen und mit sich herumtragen können. Es gibt dann auch noch eine Seite mit den relevanten Rechenzeichen. So können sie auch in einer Schulpause mit anderen Numbo spielen. Nachdem dieses Spiel bekannt war, konnte ich auch andere Techniken einüben, z.B. eine große Zahl in Summen zerlegen oder in Primfaktoren. Das sehen die Kinder (von 3. bis 6. Klasse) immer noch als Spiel an. Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere.
======== danke für das wunderbare feedback. es ist bestimmt anregend für andere. ich freue mich, vor allem für die betroffenen kids!
:-)))
vfb

Das wärs für heute, liebe Grüße aus Hamburg -auch an Ihr Team
Karola Walther