Inneres Archiv, Wunschlisten 1.2.08

Hallo, bezügl. Inneres Archiv, S.100.Es ging um Listen. War total müde und hatte echt nicht kapiert was das sollte, habe dann doch versucht was zu überlegen und noch andere Listen gefunden. Habe mich durch die Listen echt durchgequält. Sie haben sich ja gewünscht, daß sie Ihnen mitgeteilt würden. Also, Wunschlisten (z.B. zu Weihnachten) Speisepläne, Kalorientabellen, Wartelisten (z.B. auf Kindergartenplätze, diese wären dann wohl demokratisch nach Datum und gleichzeitig, wenn das möglich ist, hirachisch nach den Kriterien der Kompilierer sprich Verantworlichen für die Gruppenzusammenstellungen).Dann ist mir zu den farbigen Listen noch eingefallen, daß es ja mal eine "grüne alternative Liste" als Partei gab und dann habe ich zum ersten mal überlegt, warum Parteien sich Listen nennen können. Vielleicht weil ihre Namen zum ankreuzen auf dem Wahlzettel alle untereinander stehen. Sind Wahlzettel also demokratisch oder hirachisch. Das wollte ich nicht werten,ist mir nur so eingefallen.

Nun ja, mache nun schon die 27. Tierliste, jeden Tag ein oder zwei manchmal auch eine Lücke von einem Tag. Aber der "Abrufreiz" ABC ist bei mir für Tiere irgendwie nicht gut. Für Flüsse und Namen und Komponisten geht der gut. Aber Tiere sind keine Namen. Die sind bei mir nach Lebensräumen oder Gruppen sortiert. Die ABC macht da alles durcheinander. Wenn ich das irgendwie anders machen könnte mit den Listen? Ich will auch mal was er-Leben mit der Tierliste.
===== es spricht gar nichts dagegen (das ist sogar die dritte regel für ABC. sie in der DVD genialitätstraining mit ABC-listen erläutert) nach kategorien zu denken (z.b. haustiere) und dann alle, die einem durcheinander einfallen, auf das ABC zu verteilen, oder? jeder, der ein wenig übung im assoziativen denken hat, beginnt damit, die einfälle lediglich ins ABC einzutragen. könnnte es sein, daß sie bei A anfangen und sich nach Z durchkämpfen? so ist die ABC-liste aber genau NICHT gemeint!

Vornamen kamen jetzt so viele (ca. 20. Liste), daß ich sie nach Frauen und Männer trennen musste. Es ist echt komisch, es fallen mir sowieso die Namen getrennt ein, entweder Männer oder Frauen. Gibt es Kategoriensortierungen im Kopf?
===== aber sicher! s.oben

Außerdem habe ich Probleme mit der Zeit, weil ich so langsam schreibe. Wenn ich nur schreibe, ohne denken, kann ich in einer Minute 17 Wörter hinbekommen, mehr nicht. Mit denken eigentlich nur 12 bis 14.
==== dann geben Sie sich halt 3 minuten für eine ursprünglich 60-sekunden-liste. es ist doch Ihr leben, Sie haben doch die freiheit zu variieren!

Außerdem lernen sich die Listen in mir auswendig. Das will ich aber gar nicht, ich will ja vorhandenes hervor graben. Noch was Spannendes sind die Flüsse.
===== wer listen durcheinander einträgt, d.h. regel nr. 1 befolgt (mit den augen „rauf und runter“ wandern und überall etwas eintragen, wo uns etwas einfällt) der hat auch kein problem, daß „sich listen lernen“...

Zu Weihnachten habe ich mir selber eine Panoramakarte von Deutschland geschenkt und in die Küche gehängt. (Sie ist mir dreimal wieder runter gefallen, aber ich habe nicht aufgegeben, sie hängt!) Es gab da so viel Entdeckungen, z.B. daß die Saar in die Mosel fließt und die Fulda und die Werra die Weser machen. Wahrscheinlich alles nichts Neues. Aber ich freue mich über meine schöne Karte. Auf die Idee mit der Karte bin ich gekommen, weil ich dieses Jahr in der Schweiz zu einer Fortbildung war und ich wissen wollte, wie die ganzen Seen heißen an denen ich vorbeikam und diese wunderschönen Berge. Da habe ich in einem Ansichtskartenladen eine Panoramakarte von der Schweiz gefunden. Die hat mich so fasziniert. Ich vermute mal, daß ich in einer "Erdkunde-Räuberhöhle" war. An Weihnachten habe ich mit meinen Eltern eine Liste mit Hauptstädten gespielt und danach mussten wir die natürlich alle im Atlas finden. Es gab dann viel zu erzählen. Meine Eltern sind schon über 70. Das war richtig gut.
======= so soll es sein! toll!

So, ich war der Meinung niemals eine fremde Sprache außer Englisch lernen zu können, weil ich an den Vokabeln und der Grammatik scheitere. Habe in Latein 0 Punkte gemacht, glatte 6. Ist schon ca. 20 Jahr her, aber immer noch nicht "vergessbar". Hatte mir wirklich extrem viel Mühe gegeben, hatte mir selber hunderte von kleinen Vokabelkärtchen gebastelt, alle Fälle auf großen DIN-A2 und größer als Bilder an die Wand gehängt, mein Zimmer war mit Latein tapeziert, Tapete hat nur dazwischen durch geleuchtet. Es hat nichts genutzt. Bei Franz. komme ich mit den PC-Programmen immer nur bis zur ersten Lektion, dann kommen Sachen, die ich überhaupt nicht verstehe und ich gebe auf. Also, jetzt versuche ich Spanisch. Es gab für 6 Euro bei Lidl eine CD-Sammlung: Spanisch Intensiv. Die höre ich mir dauernd an. Nur die erste CD. Die geht ins Ohr.
====== scheint aber nicht birkenbihl-methode zu sein, mit de-kodierung? bitte mal das kostenlose 50-minuten-seminar (video-clips) unter der „denkblase“ auf der homapage ansehen, unter SPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER, dann können Sie Ihren kurs daraufhin durcharbeiten...

Aber dann will ich was davon übersetzten und finde in Leo.org nicht die richtigen Wörter, da kommen dann nur wieder diese ekeligen Verbtabellen und ich schalte ab. Die lassen sich ja nie übersetzten.
======= Sie scheinen meine methode überhaupt nicht zu kennen? schade. eine kurze erklärung zum lesen finden Sie auch in der TEXT-schublade, als leseprobe zu stroh im kopf? ich glaube, das könnte die 42. auflage gewesen sein (wie sind derzeit in der 47.)

Gibt es irgendwo eine Verbtabelle mit deutscher Übersetzung?
======= wenn Sie isoliertes zeug pauken, ist es NICHT GEHIRN-GERECHT. solche fragen sollten Sie bei UNS nicht stellen. das tut ja richtig weh!

Also, wenn ich je Spanisch lerne wird das ein Wunder sein.
===== klar, wenn Sie so ähnlich wie in der schulzeit vorgehen, kein wunder!

Außerdem noch mal vielen Dank für die Mathe-DVD. Sie war ganz wichtig. Jetzt darf mein Patenkind neben den Hausaufgaben noch Musik hören oder was anderes.
===== prima

Bücher sind oft zu viel zu lesen, DVD´s sind besser. Kann man sich einfach ansehen. Die Anti-Ärger-DVD ist auch gut.
===== dann schauen Sie mal in die 11-euro DVD über das sprachenlernen rein. mit vortrag, frageblock und 70 minuten bonus-material...
vfb

Lg und danke für Ihre Arbeit

Barbara