Niederländisch lernen 19.1.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich hätte mal ein Frage zum Holländisch lernen. Ich fang im September in Venlo an zu studieren. Nun habe ich aus einen internen Internetforum erfahren, dass man dort --stur-- Vokabeln lernen muss.
===== niemand muß stur vokabeln lernen. vielleicht schauen sie sich die video-clips zu SPRACHEN LERNEN FÜR SCHÜLER (denkblase auf homepage mit maus berühren, dann dort weiterklicken) an! sogar schüler können heimlich nach der birkenbihl-methode vorgehen, ohne daß lehrer etwas merken!

Alle regen sich darüber auf (nicht weil wir die Sprache lernen müssen, was ich auch nur als selbstverständlich und vor allem höflich empfinde, die Sprache zu lernen, in dem Land, in dem man studiert, sondern über das "System" des höllandisch-lernens.
===== tja, meine methode gibt es ja erst jahrzehnten. seit 38 jahren haben meine teilnehmerInnen sie kennengelernt, seit ca. 1987 wurde sie in buchform publiziert. daran sehen Sie, daß sprachenlehrer mit abstand die renitentesten sind. wir haben nur sprachlehrer im bereich privatschulen oder nachhilfe und erwachsenenbildung, aber keine einzige in einer regelschule. in bremen gab es mal eine, aber nach drei jahren zoff mit den KOLLEGEN gab sie genervt auf, wiewohl die ergebnisse großartig waren!

Ich habe mir die besagte vokabel-liste + grammatik zuschicken lassen, jedoch OHNE texte, denn mit texten wird dort nicht gearbeitet. toll..hab ich mir jetzt gedacht, da wollt ich schon nach dieser tollen methode sprachen lernen und jetzt das!!!
====== dann lernen Sie halt mit ASSIMIL-kursen (in jeder buchhandlung) niederländisch!

Was mach ich denn jetzt? Ich habe ja nur eine vokabelliste mit 1000!! Wörtern, die müssen wir stur auswendig lernen (na streuben sich da ihre nackenhaare auch schon ;-) ?? meine definitiv..) und grammatik-regeln anwenden..tschja was raten sie mir?
==== s. oben

soll ich (da ich ja noch 9 monate) zeit habe -vorher- in die sprache reinzuschnuppern, mir kurse besorgen..doch was mach ich mit der blöden Vokabelliste, zu der es keinen text gibt(es werden auch spezielle wörter, gebunden an meinen studiengang(marketing) abgefragt)
====== na also, Sie wissen es ja selbst!..ich frag mich nur, wie man dort den unterricht gestalten soll. vielleicht nach dem "á la abfragen"-schema..mmh.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
====== tja, wer gehirn-gerecht vorauslernt, kann dann beobachten, wie die anderen sich quälen, während sie selbst spaß hat. ik wens U een heerlijk tijd met her leren van deze taal.
:-)))
vfb

Viele Grüße

Christina Malins