DVD Rechentraining 23.11.07

Hallo Frau Birkenbihl, nachdem Ihre DVD begeistert von mir gekauft worden ist, stand sie erst mal mindestens 1 Jahr bei mir im Regal. Jetzt sehe ich sie mindestens 1 x die Woche.Heute habe ich ausprobiert: Broschüre S. 19, Vortrag 1:22:09 Zaubertrick mit einem Ziffernpaar. Ich habe es ein paar mal gerechnet, bei einer Kombination funktionierte es nicht. Ich habe das dann ein paar mal getestet und vermute nun: wenn beide Ziffern Quadratzahlen sind, z.B. 2 und 4 oder 4 und 8, dann funktioniert das Ganze nicht.
Ich würde auch gern verstehen (falls das jemand erklären kann), warum ich am Ende 5 subtrahieren muß, um die GZn herauszubekommen.
===== ich selbst bin mathematisch nicht so clever, daß ich diese frage beantworten könnte. ich hoffe aber, daß von unseren insidern sich jemand zu wort melden wird... also bitte noch etwas geduld, unsere insider sind sehr clevere leute...
vfb

Ganz herzliche Grüße

Karola Walther

26. Dezember 2007
Liebe Frau Birkenbihl, im Beitrag: "DVD Rechentraining 23.11.07", fragte Frau Karola Walther, warum man beim Zaubertrick mit einem Ziffernpaar am Ende die 5 abziehen muss.
Hier meine Antwort: Um den Zaubertrick zu verstehen, lassen wir einfach mal a und b stehen, anstatt Zahlen einzusetzen. Sobald ich die Buchstaben(=Variablen) stehen lasse, komme ich zu einem Rechenausdruck (=Term). An diesem Rechenausdruck kann ich dann die Frage beantworten.
Gehen wir die Schritte durch:
a verdoppel: a • 2
addiere Eins: a • 2 + 1
mal 5: ( a • 2 + 1 )• 5

Die Klammer ist jetzt notwendig, weil das in der Klammer zuerst gerechnet werden muss. Dies muss auch so kenntlich sein. Das Ergebnis würde sich ansonsten verändern.
addiere b: ( a • 2 + 1 )• 5 + b. Jetzt haben wir unseren Rechenausdruck.
Mit Hilfe des Verteilungsgesetzes (=Distributivgesetz) können wir den Rechenausdruck umformen. Das Gesetzt besagt, dass ich die "mal 5" mit jedem Ausdruck in der Klammer multiplizieren kann und die Klammer dann weg fällt:
a • 2 • 5 + 1 • 5 + b
Nun kann ich mal zusammenfassen und den Ausdruck übersichtlicher gestalten:
a • 10 + 5 + b
Der Zaubertrick funktioniert nur, wenn ich 5 abziehe.
Im Rechenausdruck passiert dann folgendes:
a • 10 + 5 - 5 + b= a • 10 + b
An diesem Ausdruck erkenne ich, dass die erste Ziffer a mal 10 gerechnet wird und dann die zweite Ziffer b addiert wird. Herzlich Willkommen im Zehnersystem, denn genau so bilden wir unsere Zahlen.
Ein Beispiel: Ziffer a=5 und b=4
5 • 10 + 4 = 50 + 4 = 54
a • 10 bildet die Zehnerstelle und b die Einerstelle.
Nun erkennen wir das Grundprinzip, welches der Zaubertrick verwendet. Die verschiedenen Umformungen dienen dazu, den Zuschauer vom eigentlichen Vorgang abzulenken.
========= eine tolle erklärung, danke vielmals!

Weiterhin fragte Frau Karola Walther, warum der Zaubertrick bei 2 und 4 oder 4 und 8 nicht funktionieren würde. Bei mir funktioniert der Zaubertrick auch bei diesen Ziffern.Bsp mit obigem Rechenausdruck:
( a • 2 + 1 )• 5 + b
a=2 und b=4
( 2 • 2 + 1 )• 5 + 4
= (4 + 1)• 5 + 4
= 5 • 5 + 4
= 29

29 - 5 = 24 und somit kann ich die Ziffern ablesen: 2 und 4
Das gleiche bei 4 und 8.
( a • 2 + 1 )• 5 + ba
=4 und b=8
( 4 • 2 + 1 )• 5 + 8
= (8 + 1)• 5 + 8
= 9 • 5 + 8
= 53
53 - 5 = 48 und somit kann ich die Ziffern ablesen: 4 und 8.
(Der Zaubertrick funktioniert bei allen Ziffern von 0 - 9. Herleitung habe ich oben dargestellt).
======= nun braucht nur, wer will, nachrechnen...

Ich hoffe, dass meine Erklärungen nachvollziehbar sind. Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
====== wenn das thema vertieft werden soll, bitte die diskussion verlagern auf den 3. web.log (birkenbihl-denkt.com) der mitte januar eröffnet werden soll. beim stichwort RECHNEN, denn dort sollen zukunft ausgedehntere diskussionen zu einzelnen aspekten meiner techniken, methoden etc. passieren. dann steht alles bei dem stichwort, wo es hingehört (während die wz eine nette MISCHUNG verschiedener themen für kurze beiträge bleiben wird). genau diese ausführliche art der antwort gehört dann in den web.log (wir werden Sie dort hineinheben, sowie das stichwort RECHNEN erföfnet wurde).

Liebe Frau Birkenbihl, Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für das Jahr 2008 viel Kraft und Energie, damit sie weiterhin so tolle Arbeit leisten und weitere Methoden finden, um gehirn-gerecht zu lernen und arbeiten.
====== danke.
vfb

Mit den besten Grüßen aus Stuttgart.
Dominik Kesenheimer

9. Dezember 2008
Ich habe eine mögliche Gleichung für die Rechnung aufgeschrieben. Ich weiss aber nicht, ob dies die Frage beantwortet:
====== das wird sich bald zeigen, wenn frau walther den beitrag liest....

Geheimzahl (GZ) + gewählte Zahl (Zahl) x2 :4 -1/2 GZ = 1/2 Zahl.
GZ + Zahl x 1/2 -1/2GZ = Zahl : 2
Abgekürzt heisst dies:
GZ + Zahl GZ Zahl
-------- - ---- = ------
2 2 2
Dies führt dazu, dass alles gekürzt werden kann.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
======bin sicher, einige freuen sich! danke vielmals!
:-)))
vfb

Andrea Matter