Weiterbildung für Mütter 16.12.07

Liebe Frau Birkenbihl, schon seit einigen Jahren bin ich fasziniert von Ihren Aussagen zu Lernen+Lehren. Sie haben auch einige Meiner eigenen Gedanken bestätigt, für die ich oft belächelt werde. Z. B.daß es nicht die "Schuld" der Kinder ist, wenn so viele "nichts können". Seit fast 8 Jahren bin ich hauptberuflich Mutter und freue mich "wie ein Schnitzel" über jeden, der so entschieden für die Bedürfnisse der Kinder eintritt. Manchmal fühle ich mich allein auf weiter Flur, wenn ich die Verantwortung für das Wohlergehen meiner Söhne (7+5 Jahre) bewußt lieber selbst tragen will, als sie an Lehrerin oder Betreuer abzugeben. Die 3 Abende in Karlsfeld waren sehr be-REICH-ernd für mich. Leider habe ich von den Lehrern an unserer Schule keinen gesehen. Aber ich selbst arbeite seitdem noch bewußter und regelmäßiger mit den Techniken und erlebe, wie das das Denken verändert.
====== das ist das WESEN-tliche, das all jene nie begreifen, die nicht aktiv damit arbeiten (z.b. die meisten lehrkräfte, die zwar mein buch trotzdem lehren gelesen haben und die ideen auch „ganz interessant“ finden, aber nichts selbst aktiv probieren. im gegensatz zu den engagierten lehrkräften (immer mehr), aber immer noch zuwenige...

Wenn man was tut, dann tut sich was(hihi). Ich möchte auch ein großes DANKE aussprechen für die vielen kostenlosen Infos und Anregungen hier. Als Fast-Vollzeit-Mutter steht mir im Moment für meine persönliche Weiterbildung nicht so viel Geld zur Verfügung, wie jemandem, der für seine Arbeit entsprechend bezahlt wird. Damit hängt auch meine Bitte zusammen.In meinem aktullen Umfeld finden sich leider nur wenige, die Interesse daran haben, sich vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer zu entwickeln. Mich dürstet es nach Gedanken- und Ideenaustausch mit Gleichgesinnten und deshalb wage ich nach dem Passwort für das Forum zu fragen.
======= haben Sie schon mit suchbefehl in der wandzeitung herausgefunden, was wichtig ist, wenn man ein paßwort will? wenn ja, dann hätten Sie davon etwas erwähnen sollen, wenn nein, dann bitte nachholen. ein paßwort hat ja nur sinn, wenn
die, die es wollen nachweisen, daß sie „soweit“ sind...
*******************Ich bin seit mehreren Jahren interessierte Besucherin und seit Karlsfeld regelmäßiger Gast. Auch die Vorraussetzungen für das Passwort habe ich schon gefunden. Meiner Neigung, verbal leicht auszuufern bei Themen, die mich begeistern, wollte ich bewußt entgegenwirken. Daß ich dabei WESENtliches weggelassen habe und meine Begründung sehr einseitig ausgefallen ist, ist mir erst jetzt beim Lesen Ihrer Antwort bewußt geworden. Mein Danke sollte ausdrücken, daß ich diese Seite als Schatzkiste empfinde und schon viele Schätze entdeckt habe.
========= dann sind Sie ja auch ein/e INSIDER und erhalten es gerne...

Einige Texte habe ich ausgedruckt ( z. B. Metaphern) um auch mit dem Stift daran zu arbeiten. Äußerst lesenswert finde ich auch Beiträge zum Thema Schule, wie Gatto und Wahnsinn mit Methode. Im Moment erarbeite ich mir die Doppel-Checkliste ( unter dem Hals) sowohl für mein Lernen als auch für für meine Kinder ( Hausaufgaben...) Und natürlich sehe ich vfb-tv.
======= mit etwas glück bekommen wir bald etwas mit GATTO als video-auszug eines interviews...

Außerdem interessiert mich Ihre Meinung zu den Energetischen Techniken, um an Denkblockden zu Arbeiten(z.B. Klopfakkupressur) bzw. ob schon jemand Erfahrungen hat, diese mit den gehirn-gerechten Lerntechniken in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbinden.
=====mir hat einmal eine teilnehmerin mit klopfakupressur enorm geholfen, als ich ziemlich krank war und drei seminare fast ohne pause (plus reisezeiten) machen mußte. ich fand es sehr hilfreich, damals...

Wenn jemand "weiß", daß er zu doof für etwas ist, dann ist es ja schwer ihn dauerhaft vom Gegenteil zu überzeugen.
======= tja, da müßte man spielerische neue wege finden, so daß er gar nicht merkt, in welche richtung wir gehen. z.b. können wir so manches kind, das angeblich legasthenisch ist, davon „heilen“; wenn wir mit der geheimschrift (s. stroh im kopf? Lesen-modul) spielen, dann schreiben manche plötzlich weit besser als „normal“...
 
 Noch was: Die Eltern-Nachhilfe finde ich sehr gelungen. Die trage ich immer mit mir um mich an das Vorleben und die Qualität zu erinnern.
======= schön, bitte weitersagen. letzte woche erschien das pendant (für unter 6 euro), auch ein hosentaschenbüchlein: LERNEN LASSEN. in der 1. woche 500 stück verkauft... 
 
Und ich freue mich auf Karlsfeld 2008 und weitere "Nachhilfe" im Lehren und Lernen.
===== auch hier: bitte weitersagen, ich habe immer „Mundwerbung“ für die erstrebenswerteste gehalten, auf der ich meine erfolge aufgebaut habe... danke
vfb
*******************Natürlich sage ich es gerne weiter, bisher und in Zukunft. Ich hoffe, bis dahin auch Lehrer an unserer Schule zu Überzeugen oder neugierig zu machen.
====== es machen immer mehr lehrerInnen mit, nur die fremdsprachenlehrer wollen ihre macht nicht aufgeben. wo kämen wir denn da hin. sie reagieren z.b. echt böse (vorauslernen ist verboten !!!), also bitte nicht einschüchtern lassen, haha.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich habe meinen Faux-pas mit der Begründung hoffentlich ein wenig ausgeglichen und freue mich auf ganze Kaskaden von Assoziationen, wenn ich ins Forum gehe.
======= war nicht schlimm, nur, damit MITLESENDE kapieren, daß man nicht einfach so nach dem passwort fragen kann, vor allem die, die nicht schon eine weile gelesen haben sondern njeu zu uns kommen und nach 3 stunden atemlos nach dem paßwort fragen (vor allem jene, die den beitrag mit der roten überschrift einfach wegklicken statt ihn zu lesen). danke
vfb
 
Mit großem Respekt und ganz lieben Grüßen,
Seiche