Download Video-Clips 14.12.07

Liebe Frau Birkenbihl, ich finde ihren Internet-Vortrag für Schüler zum Sprachenlernen (die 8 Video-Clips) super und würde ihn gerne downloaden, um ihn einigen Freunden geben zu können, die es interessiert. Ich habe es leider technisch noch nicht geschafft, die 8 Videoclips herunterzuladen.
====== das geht am leichtesten dort, wo sie in wirklichkeit "stehen", nämlich bei YouTube. nur bitte darauf achten, daß die reihenfolge stimmt. dort tauchen sie immer völlig durcheinander auf, deshalb haben wir sie bei uns ordentlich eingestellt. andere haben sie auch schon auf DVD.s "gesaugt", zum bequemeren weitergeben, was ja erlaubt ist. und ein kleiner kommentar DORT wäre auch sehr nett...

Muss ich dazu erst "I-Tunes" installieren oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
===== bei iTunes stehen meine pod.casts (die hör-sachen unter der rechten schulter), die videos sind bei YouTube.

Können Sie bzw. jemand aus Ihrem Team mir weiterhelfen, wie ich beim Download vorgehen muss? Wenn es leicht geht, wäre ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.
===== ich kann es selbst auch nicht, wenn also jemand eine kleine gebrauchsanleitung schreiben will, stellen wir sie gerne hier ein. übrigens wird bis zum nächsten sommer vorauss. eine eigenen schüler-DVD erscheinen, bei der wir diese spots als BONUS-MATERIAL drauflegen, aber bis dahin kann man sie gerne so weitergeben.
vfb

Liebe Grüße,

Daniela Frisch

1.
Sehr geehrte Frau Birkenbihl Kürzlich hat sich eine WZ-Leserin erkundigt, ob es möglich sei, die YouTube-Videos von Ihnen runterzuladen. Das ist sehr wohl möglich, und zwar folgendermassen: Auf der Website keepvid.com kann die Adresse des Clips eingegeben werden (einfach aus der Adressleiste kopieren und bei keepvid.com einfügen). Danach wird der Clip heruntergeladen. Danach braucht man noch den sog. Riva-Player (mit rivax.com googeln), mit dem man die Videos abspielen kann.
======= diese web-adressen lassen wir drin, damit alle sofort weiterkommen können. danke für den tip.
vfb

Freundliche Grüsse

G. Bühler

 

2.
Ausgangspunkt: entweder direkt bei YouTube oder über vfb-"TV" (zu finden hinter der Denkblase auf der Startseite der vfb-Webseite). Durch anklicken des gewünschten Video-Clips öffnet sich ein Video bei YouTube.
Schritt 1: unten rechts im Videofenster den Knopf "menu" anklicken.Das Videobild verkleinert sich und es erscheint u.a. der Knopf "copy toclipboard".
Schritt 2: Auf diesem Knopf drücken. Die "Adresse" (technisch: URL) wird in die Zwischenablage kopiert.S
chritt 3: diese Adresse in eine der Webseiten eingeben, dieYouTube-Videos abspeichern können.(Da hier keine Links möglich sind als Stichworte für die Suche: 2video(de) oder keepvid (com))
Schritt 4: diese Webseiten geben anhand der eingegebenen URL einen Linkauf eine herunterladbare Datei aus. Aus diesen Link einen Rechtsklick "Speichern unter" ausführen. Dabei bitte einen beliebigen Dateinamen UND die Endung .flv(!) angeben.
Jetzt liegt die Datei als Flash-Video (.flv) lokal auf dem Rechner. Um sie anschauen zu können, bitte nach "FLV Player" o.ä. googlen. Ebenso bitte googlen, falls die FLV-Dateien in andere Formate umgewandelt werden sollen (um sie auf DVD zu brennen oder mit einer anderen Player-Software anschauen zu können).
======= danke, das wird sicher einigen helfen.
:-)))
vfb

Viele Grüsse
Frank Streibel