Rechentraining gehirn-gerecht 10.12.07

1. Ganz herzlichen Dank für Ihre Vorträge, von denen ich leider nur wenig besitze.
====== das ist ja ok, das spektrum ist so breit, daß jede/r EINIGE WENIGE finden kann, die ihn oder sie interessieren. ich gehe doch nicht davon aus, daß eine person alle haben will. zwar gibt es einige extrem wenige solche menschen auch, aber das ist weder die regel noch sollte es die regel sein...

2. Frage: In o.a. Vortrag schlagen Sie ein Rechenspiel mit einer geraden Geheimzahl vor. Ich versuche, Mathe-Angst-Schülern ihre Angst zu nehmen und habe dieses Spiel gestern vorgestellt. Die Frage, die ich befürchte, und die aber, damit die Kinder Erwachsene verblüffen können ist: Wie heißt die Geheimzahl? Ich habe die Rechenschritte versucht, als Gleichung zu lösen (By the way, ich hatte auch immer eine 5), aber ich bekomme nicht 'raus? Aber man muß es doch herausfinden können.
======= sorry, ich habe meine mathe-phobie bezüglich der vier grundrechenarten gelöst. bei gleichungen steige ich aus. aber vielleicht melden sich insider, die mehr wissen?

3. Vorschläge für Ihre Literaturliste für Mathe-Kinder: Der Zahlenteufel, von Hans-Magnus-Enzensberger, Hanser
====== hat mich extrem frustriert weil ich vieles nicht verstand. ich habe mit vielen gesprochen und gelernt: wer gut in mathe ist, findet es GENIAL. wer ziemlich gut ist, kann lücken schließen und findet es auch toll. wer mathe-phobie hat kommt nicht klar. zuviel junge, teufel, unnötige details aber das WESEN-tliche wird zu knapp erläutert bzw. gar nicht erkärt. schade. ich hatte mir so viel davon versprochen damals...

Das Theorem des Papageis, Denis Guedj, Hoffmann und Campe
====== diesen roman gibt es übrigens in mehreren sprachen. ich habe ihn mal auf französisch gekauft, bin aber dann doch nicht dazu gekommen., hatte aber angefangen, hat mir gut gefallen...

"Der Zahlenteufel" wird von den Kindern bis 12 als ungeheuer spannend gefunden.
======== Sie meinen jetzt das erste buch, oben...

Das "Theorem" finde ich ungeheuer erleuchtend, und auch daraus lese ich Kindern bei Bedarf vor.
====== Sie motivieren mich, doch mal zeit dafür zu finden. aber es ist ein dickes buch und ich habe seit einigen jahren zunehmend probleme mit den augen und kann daher manchmal tagelang nicht (oder kaum) lesen, daher sind dicke bücher für mich heute nicht mehr toll. ich las mal ca. 800 -900 bücher im jahr QUER um festzustellen, was ich z.b. daraus NICHT wirklich lesen muß, also ich SICHTETE diese bücher und las davon ca. 150 wirklich ganz und ca. 200 weitere ca. halb, plus einige fachzeitschriften monatlich. heute ist nur noch ca. ein drittel davon möglich. damals las ich AUCH romane, sf z.b. bes. gerne solche mit 600 - 700 seiten (dune z.b.), heute geht das nicht mehr...
vfb

Ganz herzlichen Gruß aus Hamburg-Finkenwerder
Karola Walther

9. Dezember 2008
Ich habe eine mögliche Gleichung für die Rechnung aufgeschrieben. Ich weiss aber nicht, ob dies die Frage beantwortet:
====== das wird sich bald zeigen, wenn frau walther den beitrag liest....

Geheimzahl (GZ) + gewählte Zahl (Zahl) x2 :4 -1/2 GZ = 1/2 Zahl.
GZ + Zahl x 1/2 -1/2GZ = Zahl : 2
Abgekürzt heisst dies:
GZ + Zahl GZ Zahl
-------- - ---- = ------
2 2 2
Dies führt dazu, dass alles gekürzt werden kann.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
======bin sicher, einige freuen sich! danke vielmals!
:-)))
vfb

Andrea Matter