DVD: "Von NULL Ahnung zu etwas JAPANISCH" 6.12.07

Liebe Frau Birkenbihl, das ist ja wieder ein toller Vortrag. Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele interessante Einblicke Sie in dieser kurzen Zeit geben. Man gewinnt eine Vorstellung von der Schrift, erfährt vieles über die Struktur der Sprache und eine Menge über die dahinter steckende Kultur und Denkart. Sehr, sehr spannend. Die im Prolog angesprochenen technischen Tücken finde ich völlig unproblematisch. Schade finde ich, dass die auf Birkenbihl Institut veröffentlichte Silbenliste zu klein ist und man daher nicht die Schreibübung am Anfang mitmachen kann.
====== ich werde mal sehen, ob wir das besser regeln können. das original war als fotokopie verteilt worden, seine abbildung im web ist wohl weniger gut (das original war eher grau als schwarz). ich hoffe, wir können es verbessern...

Das wird im Buch sicher besser.
======= richtig, das wird noch besser als im handout im seminar! und es wird eine separate wunderbare HIRAGANA-liste geben, die ein problem löst. die reihenfolge bei den japanern ist A I U E O während es für uns weit leichter ist, mit A E I O U zu arbeiten, weil es uns vertrauter ist. deshalb habe ich fürs buch die liste "umgebaut", damit sie für uns leichter wird. das freut mich besonders, ein echter BONUS!!

Und noch eine Kritik: ich finde es ganz ganz, ganz doof, dass die Mitmach-Pausen herausgeschnitten sind. Das Mitmachen ist so wichtig und ergibt viel mehr Einsichten, weil es wach macht und man Dinge ERFAHREN kann, anstatt sie nur zu hören. Mit den herausgeschnittenen Teilen habe ich mich dabei erwischt nicht, auf Pause zu drücken und die Übung auch zu machen. Es war ein großer Unterschied zum Mitmachen. Ich habe den Vortrag gleich ein paar Tage später nochmal gesehen und jedes Mal schön die Pause-Taste betätigt. Das hat wirklich viel ausgemacht, ich hatte das Gefühl, ich habe viel mehr davon und verstehe die späteren Teile viel besser.
======= das hat mit den technischen pannen zu tun (pfeifen des mikrophons u.ä. dinge, die herausgeschnitten werden mußten). aber man hätte ein "plakat" zeigen sollen, auf dem steht SIE SIND DRAN - BITTE PAUSETASTE DRÜCKEN und das ist leider auch beim dritten durchgang (mit diversen pannen) auch nicht passiert. hätten wir es noch gemacht, hätte es noch länger gedauert (wie hatten vorbesetellungen) und nochmal geld gekostet und langsam hat der verleger die laune verloren, was ich ihm nicht verüble. also hoffe ich, daß die leute trotzdem auf pause drücken werden, wenn sie aktiv denken und ganz beiläufig einiges lernen möchten...

Ich hoffe sehr, das ist nicht eine Neuerung.
======= um gottes willen. ich habe meine pausen schwer erkämpft, techniker wollen sie nämlich immer rausschneiden, aber diesmal waren sie nicht zu retten. bei TÜRKISCH dürfte wieder alles ok sein...

Ich nur jedem wärmstens empfehlen, mitzumachen.
====== ich auch, haha

Und wann kommt jetzt das Buch. Wie lange müssen wir noch warten?
======= frühjahr 2008, bin jetzt mit dem roh-manuskript fertig, muß noch ein paar kleinigkeiten machen und die beispiele mit der hand schreiben, zum einscannen. dann geht es an den lektor, aber dann dauert es in der regel 3 monate, also rechnen wir mal mit april oder mai, wenn osternferien dazwiwschenkommen (drucker lieben weihnachts- und osterferien, was in diesen beiden zeiten immer zu verzögerungen führt).

Ich finde es ganz erstaunlich, dass ich jedes Mal so neugierig auf das Buch bin, obwohl ich doch Vieles aus der DVD schon kenne.
===== naja, die beiden ergänzen sich ja (s. Chinesisch), da mußte das buch nach 6 monaten bereits in die 2. auflage gehen. das buch enthält dinge, die in der DVD nicht sind und umgekehrt. manche dinge kann man auf papier besser anbieten, andere im vortrag oder seminar. deshalb sind beide zusammen erst "das produkt". und beide zusammen für weniger als 40 euro, das kosten viele fachbücher schon ohne DVD, also auch erschwinglich, was mich sehr freut.

Das gibt es nur bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Arbeit.
====== danke. es steckt auch viel arbeit dahinter aber es lohnt sich. je mehr arbeit ich vorher investiere, desto weniger aufwand müssen die leser/lernerinnen treiben. das ist exformation (nach NŒRRETRANDERS).
vfb

Herzliche Grüße

Christine Wessolleck