Sprachenlernen leichtgemacht 8.11.07

Hallo Frau BirkenbihlIch befasse mich gerade mit Ihrer Methode Sprachen zu lernen und bin begeistert. Vielen Dank dafür! Ich selbst habe übrigens trotz 5 Jahre Latein, 5 Jahre Englisch und 5 Jahre Französisch an der Schule keine dieser Sprachen auch nur ansatzweise sprechen gelernt! Habe dann während meherer Jahre im Ausland ohne Probleme mit meiner eigenen Technik 5 Sprachen gelernt!!! Interessant, fand ich. Trotzdem auch heute wollen Schüler "überleben" & ich möchte jetzt einigen in meiner näheren Umgebung diese Ihre Technik zeigen und sehen ob sie in kürzester Zeit ohne mich weiterarbeiten können.
======= beginnen Sie damit, mit den schülern das kostenlose 50-minuten-video-seminar (unter der kopfblase, unter SPRACHENLERNEN) anzuschauen, da erkläre ja alles und zeige mit 12-jährigen, wie das aussieht. ich habe wunderbare feedbacks zu diesen video-clips erhalten. man kann sie auch bei youTube schauen (bzw. dort "raussaugen" oder auf eine eigene site abonieren) aber bei Youtube ist die reihenfolge immer falsch, bei uns ist sie richtig. dort muß man also aufpassen, daß man wirklich teil 1 - 8 erwischt.
******** Auf jeden Fall!! Da habe ich es übrigens auch entdeckt. Vielleicht biete ich dies auch Erwachsenen an, denn die Hürde selbst anzufangen ist für viele meiner Ansicht nach noch hoch.
======= es laufen z.b. in der schweiz seit jahren erwachsenen-kurse, die leute sind begeistert, wie einfach es geht....
****** Natürlich werde ich es Birkenbihl-technik nennen und dann den Fortgeschrittenen noch einige Tricks von mir selbst mitzugeben.

Vielleicht biete ich dies auch Erwachsenen an, denn die Hürde selbst anzufangen ist für viele meiner Ansicht nach noch hoch.
======= es laufen z.b. in der schweiz seit jahren erwachsenen-kurse, die leute sind begeistert, wie einfach es geht....

Natürlich werde ich es Birkenbihl-technik nennen und dann den Fortgeschrittenen noch einige Tricks von mir selbst mitzugeben.
======= Ihre tricks würden uns auch interessieren, bitte mitteilen. danke
******************** Meine Tricks sind folgende: 1. Ich bin in dem Land, dessen Sprache ich lerne! 2. Ich suche die Sätze heraus, die ich brauche um auf meine Art zu sprechen & und um den Präsens, die Vergangenheitsform und die Zukunftsform bilden zu können und setze dann nur noch die Verben bzw. Substantive ein.
Also auf Englisch wäre das:
I have, want, am, look for, find, think etc. ....,
I was ..., I am going to....& Verneinungen & dann Fragesätze: How do you pronounce this (aufs Wort deuten), how do you call this (aufs Ding deuten) usw. Damit kam ich sehr weit und habe auf diese Weise: die 3 Skandinavischen Sprachen gelernt (DK, S& N), Portugiesisch, Französisch, Englisch & teilweise NL: Dazu war ich aber nicht in Holland und es hat gleich weniger gut geklappt.
====== nun, die meisten leute (insbes. schülerInnen) können selten in das land der zielsprache reisen bzw. dort LEBEN, so daß der hinweis, daß das Ihr trick nr. 1 ist, und am ende, daß Sie, wenn das mal nicht geht, gleich merkbar weniger gut lernen, ist nicht motivierend für „normale“ leute und erweckt den eindruck, man MÜSSE im zielland sein. was nicht stimmt. ich war zwar zweimal in kairo, habe aber hocharabisch und nicht ägyptisch gelernt, so daß das keine lernhilfe war (war auch busineß!), ansonsten war z.b noch nie in china, japan, türkei etc. während ich all diese sprachen sehr wohl NACH BIRKENBIHL lerne und so ausgezeichnete fortschritte mache, daß ich ein VON NULL AHNUNG in chinesisch, arabisch, japanisch und letzte woche türkisch durchgeführt habe... Sie sehen also, es geht schon!
*******Mit Sprachen wie Chinesisch würde das allerdings schwer sein, stelle ich mir vor. Ich warte auf Ihr Buch: Von Null Ahnung ....
====== das ist inzwischen in der 2. auflage, wie lange wollen Sie noch warten? haha
*******Habe mir heute einen Italienischkurs geholt und will nun einmal mit dem Dekodieren beginnen. Vielen Dank für die geniale Idee.
===== ich habe es nicht erfunden, nur aufgegriffen (die meisten lernenden neigen dazu) und dann systematisch entwickelt . unter dem stichwort (übrigens eigenltich mit bindestrich: de-kodieren) finden Sie zahlreiche kommentare hierzu in der wandzeitung...
*******Ich wüsste noch gerne, ob es eine CD zu den Texten "Sprachmaterial" auf Ihrer Seite gibt. Diese habe ich noch nicht gefunden.
======= einige der texte entstammen kursen, die man seit jahren kaufen kann. andere sind nur-texte. ich weiß nicht, welchen Sie meinen. bitte immer 1. die TEXT-nummer angeben und 2. die sprache selbst, damit wir schnell wissen, wovon die rede ist. danke
vfb

MfG

Rut Kittel, Tübingen