Deutschunterricht 8.10.07

Liebe Frau Birkenbihl, heute möchte ich mal ein Beispiel geben, dass es wirklich auch Lehrer gibt, die guten Unterricht machen. Mein Sohn wiederholt jetzt die 7. Klasse des Gymnasiums (er hat es diesmal ganz gründlich gemacht und hatte 5 Fünfer in Mathe, Deutsch, Latein, Kunst und Geschichte). Mein Beispiel bezieht sich auf das Fach Deutsch. Im letzten Jahr ordnete die Lehrerin an, dass jeder ein Referat zu halten habe - punkt. Der neue Lehrer hat zuerst eine Hausaufgabe gegeben. Die Schüler sollten einen Brief schreiben, in dem sie das Pro und Contra von Referaten darlegten. Anschließend haben sie in der Klasse diskutiert und zwar so, wie im englischen Parlament. Das hat den Schülern natürlich Spaß gemacht und sie lernten - ganz nebenher - wie das englische Parlament aufgebaut ist, wie man so ein Thema diskutiert und wie man zu einer Lösung findet und vermutlich noch einiges, was nicht so offensichtlich ist.
======= das ist wunderbar. end-DECK-en lassen ist fast immer der beste weg! machen Sie ihm klar, warum ihm das gefällt, damit er begreift, wie wichtig es ist, sich dinge selbst zu „zeigen“, das gilt auch, wenn er selbst im internet recherchiert, um schlecht geschriebene lehrbücher zu er-GÄNZ-en...

Schade nur, dass diese Sorte Lehrer noch relativ selten ist.
====== da sagen Sie was. und deshalb brauchen wir solche stories, um zu zeigen, daß es sie auch gibt. danke!
vfb

Sonnige Grüße

Barbara Marohn