DVD: Meme. Gedanken gebären neue Gedanken 8.10.07

Hallo Frau Birkenbihl! In ihrem Video zu Memen reden Sie über die publizierte Theorie, dass Gedanken als Tools das Lernen fordern und gleichzeitig fördern, so dass sie neue Gedanken gebären und daraus wieder viele neue Gedanken entstehen. Sie geben als früheste ihnen bekannte Quelle ein Buch? um 1950 an und fragen das Publikum nach früheren bekannten Veröffentlichungen. Ich kenne hierzu das Buch "Science & Sanity" von Grad Alfred KORZYBSKI, er hat auch ein weiteres großes namens "Manhood of Humanity" zu einem verwandten Thema geschrieben. Das war so Anfang der 1930er Jahre. Darin geht es darum, wie Menschen Informationen durch Worte (oft sehr ungenau) formulieren und damit abstrakt festhalten und untereinander weitergeben können. Ist das spannend?
====== darüber schrieb ich das erstemal ca. 1979! ich muß zugeben, in bezug auf MEME nicht direkt an ihn gedacht zu haben, nicht zuletzt, weil er extrem schwer lesbar ist...

Er hat geschrieben, dass diese Fähigkeit den Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet. Pflanzen können Energie binden, Tiere benutzen diese gebundene Energie, um Raum also Territorium zu binden, und Menschen können über die Informationsweitergabe an zukünftige und von vorhergehenden Generationen die Zeit binden. Diese Zeit-bindende Fähigkeit ist neu.Diese Lektüre kann ich jedem nur empfehlen.
====== falls Sie die ganzen hunderte von seiten wirklich gelesen haben - kompliment, Sie gehören einem extrem kleinen fanclub an. er schreibt nämlich leider ziemlich chaotisch, was etwas verwunderlich ist, weil er ja darüber schreibt, daß man sich mittels sprache weit klarer ausdrücken sollte... hmmmm..... deshalb wurden seine ideen (z.b. sprache als landkarte) von diversen gruppen (wie den frühen NLP-lern) weitgehend „übernommen“ (oft ohne quellenangabe), es merkt ja kaum jemand, da kaum jemand in im original lesen kann. es ist ähnlich wie KANT, den (so sagen fachleute) sollte man besser aus der sekundär-literatur (über KANT ) kennenlernen. leider gibt es kaum sekundär-literatur zu KORZYBSKI, zumindest nicht im deutschen (oder gab es früher nicht, als ich das letzte mal geschaut habe, und das ist jahrzehnte her).
vfb

Markus