Franz. Lektion hören+deutsch übersetzen 8.10.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Ich habe sämtliche 24 Lektionen aus Französisch 1+2 für Einsteiger 120 Mal Hören/Aktiv gehört und jede Lektion 3 ganze Tage passiv gehört. Verstehe soweit jedes Wort, wenn ich die Lektion höre und im Kopf ins deutsche übersezte.Jetzt habe ich die erste Lektion zuerst zwei weitere Tage Hören/Passivgehört (also 5 Tage insgesamt) und dann 20 Mal nach der Chor-Methode nachgesprochen und 40 weitere Male ohne CD. Jetzt bin ich daran, die CD mit dem normalen Sprechtempo 3 weitere Tage zu hören und den Lektionstext mehrere Male abzuschreiben.
Ich habe zwei Probleme.1) Verstehe ich den Französischen Text meistens nur, wenn ich ihn im Kopf Wort-für-Wort aufs deutsche übersetze. Wenn ich also den Lektionstext lese, sind die Französischen Wörter mir irgendwie Fremdartig und muss sie auf deutsch übersetzen, damit ich begreife, was Sie bedeuten.
===== wenn Sie aktiv hören würden, würden sie diesen teil ja beim aktiven hören vollziehen und dabei lesen sie ja das de-kodierte mit, BRAUCHEN ALSO NICHTS zu ÜBERSETZEN, da das de-kodierte ja mitgelesen wird. bitte halten Sie die spielregeln ein, sonst werden Sie nicht weiter kommen als bei anderen systemen auch!

Sehe keine Bilder, wie Sie es nennen.
====== bitte suchen Sie in der wandzeitung, stichwort VISUALISIEREN, diese frage wurde bereits mehrmals gestellt und beantwortet. und lesen Sie bitte den BEITRAG MIT DER ROTEN ÜBERSCHRIFT, ich kann doch nicht tausende von malen dasselbe erklären müssen, weil NEUE LEUTE sich nicht an die minimal-spielregeln dieser web-site halten wollen. bitte um nachsicht, aber das ist schon manchmal extrem anstrengend.

2) Ich frage mich, was passieren muss, damit der Lektionstext aktives Wissen ist. Habe ich den erseten Lektionstext doch 5 Tage im langsamen Tempo Hören/Aktiv gehört und übermorgen 3 Tage mit dem 75% schnlleren Normalen Sprachtempo, sowie den Lektionstext 60 Male gelesen und einige Male abgeschrieben. Was muss ich tun, damit der Lektionstext aktives Wissen ist?
====== bitte suchen Sie in der wandzeitung, es gibt zig ähnliche fragen, suchen Sie aktives hören, passives hören aber auch hören/aktiv und hören/passiv und Sie werden antworten finden! auch zum thema TEMPO sollten Sie suchen, denn es könnte für Sie besser sein, den ganzen kurs in einem tempo durchzuarbeiten und dann erst zum schnellen überzugehen. ich habe den verdacht, daß Sie zu sehr von schule geprägt sind und zu schnell fortschreiten. nicht, weil Sie etwas BEHERRSCHEN, sondern, weil Sie glauben, daß es ständig weitergehen muß. das geht genau NICHT!*
***************** Gut, ich habe jezt unter den Ihnen vorgeschlagenen Stichworten gesucht, also "aktives Hören", "passives Hören", "Hören/Aktiv", "Hören/Passiv", "Tempo", "Geschwindigkeit" und "aktives Wissen". Es ist aber immernoch eine Frage offen:
Ich habe u.a. die erste Lektion 5 Tage langsam passiv gehört. Danach den Text 20 Mal mit der Chormethode nachgesprochen und 40 Mal ohne CD gelesen.
======= SCHRITT 2 = HÖREN AKTIV (mit mitlesen), schritt 3 = HÖREN PASSIV, einige tage lang im hintergrund laufen lassen. wer sofort nach schritt 2 zu schritt 4 (aktivitäten, u.a. sprechen) springt, wird probleme haben, ähnlich wie im schulsystem. wir können nur sprechen, was wir a) oft genug BEWUSST gehört haben (schritt 2) und wofür wir b) nervenbahnen aufbauen könnten. bei der muttersprache ist das das „hintergrundgeräusch“, weil man ja ständig von den klängen umgeben ist, bei der birkenbihl-methode schaffen wir einen analogen prozess, durch die phase des passiven hörens. .wenn Sie einen ganzen lernschritt auslassen, korrumpieren Sie die methode und verschlechtern die ergebnisse, die Sie hätten haben können. schade!
Und jetzt habe ich die Lektion 6 Tage lang mit den schnellen Sprechern passiv gehört. Ich bin mir sicher, dass die Nerven im Gehirn fürs Sprechen sowohl für die langsame Sprach, sowie für die schnelle Sprache vorhanden sind.
========nicht ohne passives hören!
MEINE FRAGE: Ich bin mir nicht sicher, ob Lektion 1 jezt für mich aktives Wissen ist. Soll ich den Lektionstext 300 Mal im Chor nachsprechen, damit ich Ihn so Auswendig lerne?
====== erst schritt 3, vor schritt 4.
Ich meine, von passiven Hören allein ist der Wortschatz glaube ich noch nicht aktives Wissen. Aber Sprechen kann ich relativ schnell, also 20 Mal im Chor sprechen. Und einige Male abschreiben. Bin ich jetzt fertig oder wie?
====== auch SCHREIBEN und echtes LESEN des fremden textes, alles aktivitäten, alles schritt 4, den Sie konsequent vor schritt 3 gehen wollen. ich kapiere das nicht. warum probieren Sie die methode nicht einnmal so, wie ich sie beschrieben habe (sowohl zig mal in dr wandzeitung als auch in einer leseprobe zu strohn im koopf in der TEXt-Schublade) - alles unentgeldlich, dann gibt es eine DVD (11 euro) und ein buch dazu. ich kann doch nicht jeden einzelnen single-coachen - bitte um nachsicht.
vfb

PS: Dankeschön. Ihnen, liebe Frau Birkenbihl, habe ich es zu verdanken, das ich Englisch und Französisch lernen kann und eine Technische Berufsmatura (in Deutschland: Fachabitur) machen kann und die 3 Studiengänge Elektrotechnik (fachliches zuhause), Wirtschaftsrecht (Strategie) und Betriebsökonomie, Studienrichtung Unternehmensführung (Hauptberuf)' studieren kann. Ich habe mit der Mönchen-Methode versucht im Selbststudium Französisch zu lernen. Nach 300 Seiten kam ich nicht mehr weiter. Wegen Grammatik, und vielen Wörtern wie "en", die ich in den Dialogen nicht verstanden habe.
====== beim de-kodieren übernehmen wir unübersetzbares im zweifelsfall einfach und gewöhnen uns genau so natürlich daran, wie kinder, die ihre muttersprache lernen. das ist eine der stärken meines systems. derzeit praktiziere ich das mit koreanisch und mit türkisch: alles, was mir nicht wirklich klar ist, insbes. kleine suffixe oder partikeln (wie „en“), werden radikal übernommen. ca. die hälfte haben sich inzwischen „aufgelöst“, d.h. ich habe inzwischen ein gefühl für sie entwickelt. es ist extrem spannend, das zu beobachten...
vfb*
************** Mit respekatabler Hochachtung
========= nicht genügend, um die 4 lernschritte in der richtigen reihenfolge einzuhalten, haha

Mario Fratton