Rechenschwäche 18.9.07

Ich habe in der Wandzeitung einen Bericht über die Rechenschwäsche gelesen! Unser Sohn leidet nter dieser Rechenschwäche, wir haben diesbezüglcih testen lassen nd er wurde auch therapiert. Mittlerweile ist er 17 Jahre und gerade den Realschulabschluß gemacht ( Mathezensur 4) Jedoch mit einer von uns beantragten 'Bemerkung auf dem Zeugnis zu der Zensur( das eine durch Gutachten festgestellte Dyskalkulie besteht). Denn ich bin mr sehr sicher, dass er sonst kaum eine Chance auf einen Ausbildungsplatz gehabt hätte! Auf seinem Bewerbungszeugnis hatte er nämlich noch in Mathe eine 5! So nun hat den einen Ausbildungsplatz an einer Berufsfachschule für den Biologischtechnischenassistenten begonnen! Da tritt natürlich sein Problem wieder in Erscheinung und er hat damit ebenfalls wieder ein
Problem sich zu outen! Können sie mir vielleicht weitere Tipps geben?
======== am besten eine inventur seiner STÄRKEN vornehmen (zb. in form von ABCs die er selbst, aber auch sämtliche familienmitglieder, enge freunde, gute nachbarn etc. vornehmen. nach einer woche vergleichen und sehen, welche aspekte sich häufen. man kann gut zu EINER SCHWÄCHE stehen, auch zu EINIGEN, wenn man weiß, wo die stärken liegen. so kann ich leicht zugeben, daß ich neuronal langsam bin, null orientierungssinn habe und in eigener sache überhaupt nicht verhandeln kann (für dritte hervorragend), weil ich dem einige stärken entgegenzusetzen habe. so kann man damit umgehen lernen. die leute lieben menschen, die auch zu ihren schwächen stehen, das macht sie sympatisch, denn ein mensch, der nur stärken hätte (wenn es ihn denn gäbe), würde alle extrem nervös machen...
vfb


Maria Zucker