Arbeiten immer mehr Deutsche im Ausland? 25.8.07

Liebe vfb, neulich behauptete jemand, daß immer mehr Deutsche im Ausland arbeiten würden. Ich hatte davor noch nicht viel davon gehört, unsere Freunde auch nicht. Wir gehören sicher zu jenen Hinterwäldlern, die selten fernsehen, weil wir uns lieber unterhalten. Aber Sie und Ihre insider wissen immer so viel, also: stimmt es?
====== ja. erstens waren es letzten jahres erstmals mehr deutsche, die ins ausland wanderten als ausländer, die einzuwandern versuchten (reine asyl-anträger nicht gerechnet). zweitens profitieren wir zunehmend von anderen EU-Ländern, so arbeiten z.b. im zonengrenzgebiet (das zur zeit des „eisernen vorhangs“ jahrelang politisch finanziell sehr unterstützt worden war) mehr und mehr deutsche bei unseren nachbarn. so sind über 2.200 deutsche firmen in tschechien tätig, weil dort ein bauboom herrscht. zwar sind die deutschen teurer als die tschechen aber sie kommen mit ihren spezialmaschinen und ihren spezialkenntnissen und sind deshalb dort willkommen. ebenso sind immer mehr deutsche fachleute in afrika tätig; die chinesen ziehen dort riesenanlagen hoch (raffinerien, hochhäuser in den städten, eisenbahnen) aber deutsche führen oft die oberaufsicht und koordinieren alles und sorgen für deutsche qualitätsstandards. das ist immens spannend. oder deutsche „pensionäre“ mit 50 plus, die früher mittlere manger waren, beraten in china, wo die ganze ebene eines mittelmanagementsments noch schmerzlich fehlt. ebenso sind viele deutsche ärzte in den skandinavischen ländern und in BG, wo sie weit mehr lohn erhalten, überstunden bezahlt werden und sie mehr zeit für ihre familien haben. es gibt mehr (allein in Dubai arbeiten derzeit über 7000 deutsche, in süd-afrika sind es sogar über 20.000, viele machen dort weinbau, helfen die landwirtschaft aufzubauen und gründen kleine firmen)... das sind die ersten assoziationen, die mir dazu einfallen. vielleicht wollen insider beisteuern? wer weiß was?
vfb

Danke für Ihre vielen guten Ideen und vor allem Techniken.

Ihr Hinterwelt-Birkenbihl-Freundeskreis