Benotung in Montessorischule 25.8.07

Guten Tag Frau Birkenbihl, meine Tochter geht in die 2. Klasse einer Mentessori-Schule, die jetzt auch Noten geben müssen.
===== wieso müssen sie? wieso verleugnen sie einen teil dessen, was sie besonders macht? wer zwingt sie dazu? der staat? dann wird montessori bald nicht mehr montessori sein, wenn man schritt für schritt die besonderen vorteile wegnimmt. früher sagte ich immer, ich kenne noch keine schlechte montessori schule (während waldorf schulen von phänomenal bis schlimm rangieren, je nach schule). ich hoffe, wir müssen nicht eine ähnliche entwicklung für montessori-schulen befürchten, wenn diese sich ihre ureigensten vorteile einfach wegnehmen lassen. wer läßt das zu? warum kämpfen da nicht mehr eltern? schließlich sind das doch angeblich schulen von eltern, die den klassischen schulscheiß NICHT WOLLEN? ich kapiere das nicht...

Wir wollen die anderen Eltern davon überzeugen, dass die Noten geheim an die Eltern übergeben werden sollen, um so den Druck von den Schülern zu nehmen.
====== um gottes willen! geheim an eltern ist viel schlimmer als offiziell. damit werden noten zu einer weit größeren belastung, als wenn man sie „einfach so“ verteilt.

Ich habe jetzt schon im Internet unter Melrose geschaut, aber nicht gefunden.
======= sie meinen den US-arzt, den ich in trotzdem LEHREN zitiere? er heißt so ähnlich, aber nicht wirklich melrose.... hmmm. ich habe meine bücher dort, wo ich wandzeitung mache, nicht griffbereit (kann ja nicht über 20 bücher ums bett herumliegen haben, haha). also bitte nochmal nachschauen...

Um Überzeugungsarbeit zu leisten benötige ich wissenschaftliche Erkentnisse, dass Benotung schlecht für die Entwicklung von Kindern ist.
=== kinder unter ca. 13 - 14 jahre, ab dann befürwortet er sie ja auch.

Können Sie mir hier Literatur angeben, die ich den Eltern nennen kann, dass sie nachlesen können, wie schadhaft Benotung im Kindesalter ist?
====== das meiste ist englisch (z.b. alfie KOHN: schools, our children deserve!) aber einige der bücher von john HOLT gibt es inzwischen auch auf deutsch, er war lehrer, dann schulkritiker und hat am ende die homeschooling-bewegung gegründet, weil er meinte, schulen (in den usa) seien nicht reformierbar!
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Ludger Wilbert