Lernen +Bildung; DVD.s 2007 18.8.07

Guten Tag Frau Birkenbihl , ein Herr Leo A. Nefiodow meint in seinem Buch "der sechste Kondratieff " Die unsere Gesellschaft entwickelt sich in Richtung lernen und Bildung , individuelle und kollektive Gesundheit, nicht nur wir wie heute verstehen sondern im ganzheitlichen Sinne; auch seelische , ökonomische und soziale Gesundheit .
====== Nefiodow referiert KONDRATIEFF, den wir u.a. auch in meinem sonderseminar 35 jahre birkenbihl erwähnten (2005). es ist also nicht seine meinung, sondern die von kondratieff. leider haben die meisten menschen in deutschland nie gelernt, klar zu unterscheiden, ob jemand selbst spricht oder jemanden zitiert, paraphrasiert etc., deshalb gibt es bei uns auch die weitaus meisten sachbücher ohne literaturangaben... das ist in den angelsächsischen ländern besser, bei uns erkären lehrer so gut wie nur "Fakten", nie aber, wo diese eigentlich herkommen. auch unsere textbücher tun so, als sei all das schöne wissen auf dem acker gewachsen.

das wäre /ist ja dann genau das was Sie uns ständig vermitteln in Ihremn Tollen Seminaren nebst Beiwerk. Haben Sie nicht auch das Gefühl das sich im Moment ganz viel bewegt trotz der kleinen Reförmchen undder Verdrossenheit macher .
====== ja, es beginnen sich dinge zu bewegen, trotzdem leiden noch zu viele schülerInnen und azubis an unserem system, für die geht es nicht schnell genug.

Danke das Sie so engagiert sind gerade um das bemühen unseren Kindern es ein wening leichter zu machen .
===== nun, der erwachsene lebenslang weiterlernende ist genauso meine zielgruppe, nicht nur kinder...

Gibt es schon Bundesländer die wenn auch nicht offiziell mit Ihrer Methode in den Schulen Arbeiten ?
===== in ostdeutschland gibt es bereits schulen, an denen einiges nach vfb passiert, in österreich auch, außerdem werden dort seit 2 jahren sogar anwärter aufs lehramt nach meinen methoden ausgebildet, in der schweiz beginnt gerade eine solche entwicklung aber in süddeutschland (meiner heimat) passiert wenig...

Und meine letzte Frage gibt es schon DVD Material von 2007 `Mitschnitte von Seminaren oder Aktuelles von Ihnen ?
======= ja, karsfeld TRILOGIE ist vor ca. 6 wochen erscheinen und dieser tage kommt von null ahnung zu etwas JAPANISCH und ARABISCH heraus (die büchlein werden im frühjanr 2008 folgen). also sind 3 DVD.s schon da. zwei weitere auf dem weg, also 5.
vfb

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Fred Sonnenschein