Gilt bei aktiv hören die 80/20-Regel? 3.7.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Sagen wir, dass ich Französisch 100 Mal Hören/Aktiv repetiere. Merkt sich mein Gehirn die Informationen in den ersten 80 repetitionen 20% des Inhaltes, und in den letzten 20% der repetitionen 80% des Inhalts?
====== 1. sie hören es bitte nicht 100x aktiv, sondern Sie hören aktiv (mitlesen des de-kodierten) nur solange, bis Sie den satz wirklich kapieren (und ohne mitlesen des de-kodierten verstehen). danach hören sie passiv. der rest meiner antwort bezieht sich demzufolge auf passivhören!
2. es geschieht etwas anderes, aber es läuft hauptsächlich darauf hinaus, daß es die letzten 20% wären, wenn diese regel auch hier zuträfe (was nicht wirklich stimmt). tatsache ist, daß nur die wiederholungen den nervenbahnbau im gehirn be-WIRKEN, deshalb sind sie nötig. erst wenn sie zum nervenbahnbau führen, kommen wir zu den letzten 20% (zeit des aus der datenautobahn im hirn), die aber ohne jene 80 davor nie stattgefunden hätte. ich sage im seminar, daß wir durch training die „baustelle“ aufrecht erhalten, auch wenn wir vorläufig keinerlei erfolgserlebnis sehen. würden wir aber aufhören, würde die baustelle verschwinden. da sprachen zu den dingen gehören, die wir beherrschen wollen, müssen also ähnlich trainiert werden, wie klavierspielen oder sport. deshalb ist ja das PASSIVE HÖREN so toll!
vfb

Mit vorzüglicher Hochachtung

Mario Fratton