Türk. + engl. für Türken 2.7.07

Sehr geehrte frau birkenbihl,
====== achtung: aufgrund von provider-problemen und 3 wochen lang so gut wie keinen e-mails mußten sie lange auf die antwort warten. sorry.

Ich lebe seit letztem jahr in der türkei und arbeite jetzt als personal development coach (habe in deutschland eine ausbildung zum systemischen coach und nlp gemacht) in einer sprachschule in izmir. Wir haben hier über 500 schüler (in erster linie erwachsene) und über 30 lehrer (natives und locals).
Zunaechst kaempfe ich nach wie vor damit türkisch zu lernen und bin daher sehr interessiert ob das o.g. buch schon erschienen ist?
====== mein vortrag VON NULL AHNUNG ZU ETWAS TÜRKISCH ist für november geplant, danach kommt das buch (nächstes frühjahr). sorry. aber wir hoffen bald die ersten lektiönchen in der birkenbihl-email-akademie zu haben... die ersten mit DEUTSCH für TÜRKEN sind bereits da, soviel ich weiß (kann momentan nicht surfen).

Darüberhinaus stelle ich bei den schülern hier genau die effekte fest die sie in ‘das neue stroh im kopf-buch’ beschreiben (frustration, mangelnde motivation, angst etc).
===== das Sie als NEUES stroh... bezeichnen ist EINIGE JAHRE alt, wir sind derzeit in der 45. auflage, Sie dürften die 36. oder 37. haben... inzwischen ist trotzdem LEHREN wesentlich neuer und beleuchtet vieles in den älteren werken aus der NEUEN WARTE, so daß Sie manches dort anders ausnutzen können...

Ich bin ein blutiger beginner hinsichtlich ihrer methode, aber ich bin mir sicher dass ihr ansatz erfolgreicher ist.
Meine frage ist nun, wie kann ich hier, fern von der heimat mich mit der methode möglichst schnell vertraut machen und wie kann ich mich vielleicht via email mit ihnen oder anderen nutzern hinsichtlich der methode austauschen?
===== erstens gibt es ein buch hierzu, zweitens eine DVD mit vortrag, diskussion und 70 min. bonus-material. das wäre der EINSTIEG. drittens müssen Sie selbstversuche machen und ERFAHRUNG sammeln. viertens gibt es inzwischen leute, die als coach nach der birkenbihl-methode arbeiten, mit denen können Sie sich DANN austauschen, wenn Sie die grundlagen geschaffen haben.

Mein job hier ist die schüler (und lehrer) zu motivieren, allerdings glaube ich dass das problem schon auf der technischen seite (unterrichten) beginnt… andererseits kann ich nicht das ganze system auf den kopf stellen…
==== mit meiner methode brauchen Sie niemanden mehr zu „motivieren“, da vok.pauken wegfällt und die leute bald ERFOLGE sehen und merken, daß ihre früheren schwierigkeiten mit der alten methode zu tun hatten, nicht mit ihnen selbst. das stärkt das selbstwertgefühl übrigens habe ich in der „denkblase“ über der gezeichneten figur auf der homepage in 8 video-clips (durchnumeriert) jungen leuten gezeigt, wie sie für die schule nach meiner methode arbeiten können, in den letzten 3 spots zeigen wir mit 12-jährigen, wie es geht. haben Sie das schon gesehen?

Bevor ich mehr ins detail gehe und ihre zeit koste, warte ich jetzt erstmal ihre antwort ab, ob ich sie weiterhin ‘behelligen’ darf.. ;-))
===== wenn Sie sich quasi autodidaktisch „ausbilden“, dann helfen wir Ihnen gerne. wir sind der meinung, daß lehrer, coaches etc. auch selber LERNEN können müssen, a) eine methode, b) inhaltlich. andere brauchen wir nicht. (von 10 potentiellen lehrern, die nach meiner methode arbeiten wollen, haben 9 keinen s-versuch gemacht und von diesen 9 melden sich weniger als 1 wieder, wenn ich ihnen erkläre, was ich Ihnen heute erklärt habe. mal sehen, ob sie zu den ausnahmen gehören. mit denen arbeiten wir gerne zusammen. da könnnen Sie dann auch mal mit jemandem telefonieren, wenn Sie fragen haben...

Ich bin sehr gespannt auf ihre antwort und hoffe auf ihre unterstützung!
==== wir helfen denen, die bereit sind, sich ZUERST selbst einzubringen.
:-))))
vfb

Ihr

Frank Beckmann