INEMURI - AUTORIN IM FERNSEHEN 6.6.07

Liebe vfb, ich war zum erstenmal live bei Ihnen in Berlin. Es war schon beeindruckend vorab das „Wissenskino“ Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch an die Wand gebeamt zu erleben.
Aber dann Ihre Einführung ins Japanische und nach einer kurzen Pause ins Arabische live zu erleben war schon ein besonderes Erlebnis - und das meine ich wirklich. Nun hätte ich drei Fragen beziehungsweise Kommentare:
1. Sie berichteten unter anderem von der Doktorarbeit einer Deutschen
======= Brigitte STEGER, ja.

über die drei Schlafstile, unsere deutsche Monoschlafkultur, die spanische Siestakultur bzw. die japanische Art zu Schlafen (Nickerchen-Kultur). Gerade sehe ich im Fernsehen die NDR-Talk-Show jene Dame die gerade davon berichtet. Es macht Spaß, kurz vorher schon davon erfahren zu haben. :-)
======= heute muß man nicht mehr die doktorarbeit lesen, es soll ein neues büchlein mit dem titel INEMURI geben.

Sie nennt dieses Zwischendurch-Schlagen INEMURI und hat in der Sendung erklärt, das „i“ stehe für anwesend-sein und das NEMURI für „Schlaf“, also den Anwesenheits-Schlaf; den Rest ihrer Erklärung hatte ich nicht ganz verstanden. Warum heißt das Nickerchen „Anwesenheits-Schlaf“?
===== weil man offiziell anwesend ist, um etwas anderes zu tun (z.b. in einer vorlesung zuzuhören oder in einem meeting, oder man sitzt in der u-bahn etc.). also man ist in einem öffentlichen raum anwesend (vs. zuhause, privat) und tut eigentlich etwas anderes (zuhören, bahn fahren) während man in wirklichkeit ein nickerchen macht. in ihrer dokorarbeit sprach sie von der SOZIALEN TARNKAPPE, das fand ich einen herrlichen begriff, der erklärt, wie alle über den schlafenden hinwegsehen, als gäbe es ihn nicht.

2. Wann können wir mit den DVD-Mitschnitten zu beiden Vorträgen rechnen? Ich möchte sie gerne noch einmal sehen und sie auch im Freundeskreis zeigen und kann es kaum erwarten.
======== ich hoffe, daß alles ok ist. auf der DVD-kopie, die man für mich (am selben tag gezogen hat), war der ton viel zu leise, was mir jetzt sorgen macht, insbes. wenn man die riesige technische apparatur in betracht zieht, die da aufgefahren wurde... nun warte ich täglich auf info, ob das hauptband ok ist. wenn ja, dann wird es sicher nicht mehr lange dauern. Ich hoffe, bis ich von der nächsten reise zurückkomme (17. Juni) sollte das klar sein!

3. Ich war ja Gast und habe den Namen des Veranstalters nicht mitbekommen, aber die Person, die mich mitgenommen hat, ist nun verreist. Wie heißt der Veranstalter oder wie kann ich es erfahren, wenn in Berlin wieder Wissenskino stattfindet?
======== wir werden eine stelle finden, an der alle wissenskino-termine aufgelistet werden können. in der zwischenzeit: der herr heißt Michael SCHADE und ich werde Ihre e-mail adresse an ihn weiterleiten, damit er Sie beim nächstenmal informieren kann, einverstanden?
vfb

Einstweilen, mit liebem Gruß,
Ihr Michael