Steuerberaterprüfung 21.5.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nach 20jähriger Berufspraxis als Steuerfachangestellte möchte ich nun die Seiten wechseln und mich selbständig machen. Dazu muss ich die Steuerberaterprüfung bestehen. Leider schlug mein erster Versuch fehl, da mich der Stoff erschlagen und ich für mich noch keine gute Lerntechnik gefunden hatte. Trotzdem gebe ich nicht auf und arbeite weiter an meinen Zielen (die für mich richtige Lerntechnik finden und die Prüfung bestehen).
====== haben Sie denn „intelligente wissensspiele“ und trotzdem lernen“ in betracht gezogen, von „stroh im kopf?“ und „das innere archiv“ ganz zu schweigen????)

Durch den Rat einer Freundin beschäftige ich mich seit ca. zwei Monaten mit Ihren Büchern Mehr intelligen-te Kopf-Spiele, Rethorik, ABC-Kreativ, Intelligente Partyspiele, Der Birkenbihl Power-Tag und
====== bis hierher nicht direkt zum LERNEN das beste...

Stroh im Kopf?
===== sollte man erst nach trotzdem lernen (oder trotzdem LEHREN für echt interessierte) lesen, weil man dann durch die NEUEREN ERKENNTNISSE die älteren besser „ausschlachten“ kann (wie schon diverse male in der wandzeitung stand)

sowie Ihren Seminar-DVDs Von nix kommt nix!, Genial Lernen und Genial Lehren.
====== na endlich! ein guter einstieg!

Nach vielen kleinen Experimenten im Alltag probiere ich nun fürs Steuerrecht folgendes aus:
Ich habe mir ein für mich schwieriges Thema vorgenommen. Vorab erstellte ich eine ABC-Liste (puh, es stand nicht viel drin). Jetzt erarbeite ich mir den Text. Nebenbei lege ich mir eine ABC-Liste an.Zusätzlich erstelle ich Karteikarten mit ganzen Sätzen, in denen ich die Wörter, die sich in der ABC-Liste befinden, hervorhebe. Den Inhalt der Karteikarten spreche ich auf einen MP3-Player, betone die hervorgehobenen Wörter und höre anschließend passiv.Ich bin gespannt, wie diese Methode bei mir anschlägt. Im Augenblick dauert das alles noch extrem lange, aber ich bin schon voller Vorfreude auf ein hoffentlich positives Ergebnis!
====== bedenken Sie, daß die sog. VORBEREITUNG (das aussuchen und aufsprechen der teile) ein wichtiger teil des lern-prozesses ist, den Sie durch passives hören STÄRKEN. passives hören von infos, die ein anderer für Sie aufbereitet hätte, wäre nicht halb so effektiv!!

In der Wandzeitung habe ich auch schon etliche Beiträge gelesen. Es gibt so viele, insbesondere zum artgleichen Thema Jura, die ich gerade durcharbeite.
======= brav.

Z.B. habe ich Ihr Stadt-Land-Fluß-artiges Spiel mit Teilthemen kennen gelernt. Wenn ich ein paar ABC-Listen zusammen habe, werde ich das Spiel sofort beginnen.
========= auch gut... denken Sie auch an LÜCKEN-TEXT-SPIELE, WQS, das zitate- und das metaphern-spiel für sichtige themen, die Sie ergründen wollen (beide finden sie in dem kopf-spiele buch, das Sie bereits haben).

Damit ich mich nicht weiterhin als Einzelkämpferin durch das Steuerrecht schlagen muss, wäre es sehr schön, wenn es noch andere Birkenbihl-Lerner gibt, mit denen ich mich „spielerisch“ austauschen könnte. Gibt es vielleicht ein Insider-Forum, das sich mit diesem Thema beschäftig?
======= nun, vielleicht meldet sich ja jemand, ich weiß nichts konkretes. aber es gibt ein forum (INSIDER SUCHEN INSIDER) für leute mit paßwort... wer die OFFENEN stellen der website gut kennt und damit insider wird, darf danach fragen (mit dieser begründung)...
vfb

Herzliche Grüße,

Ch.