Telefonnummern auswendig lernen 13.4.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Zuerst Ihnen vielen vielen dank für Ihre hervorragende Arbeit! Ich (wir) nutze(n) sehr viel von Ihren Ideen und Methoden. Privat (mein Sohn besucht Gymnasium - no comment)- gelang es meinem Kind seine Noten u.a. von einer 5 auf eine 2 zu verbessern!!!
======== hey, das macht mut! hoffe, das lesen viele eltern... :-)))

Meines Berufes wegen unterrichte ich manchmal selber und versuche für unsere erwachsene Umschüler auch Lernstrategien und Lerntechniken zu vermitteln. Bei Rufnummern/Telefonnummer lernen weiß ich aber nicht weiter zu helfen - es müssen über 200 Telefonnummer, von 3 bis 10-stellig, auswendig, mit Namen, teilweise mit berufsbezeichnung und Institution, gelernt werden. Könnten Sie mir helfen? Vielen Dank im voraus
======== an und für sich hat sich nachschlagen am besten bewiesen, und zwar wie folgt: jede nummer, die man nachschlägt, mit einem kleinen roten punkt markieren. schlägt man die nummer ein zweites mal nach, GELB ANMALEN. sucht man eine nummer und entdeckt, daß Sie bereits zweimal markiert wurde (roter punkt und gelb) dann in ein kleines verzeichnis eintragen (alphabetisch), das als HAND-KARTEI dient. beim nächsten mal erinnert man sich an den übertragungsprozess und sucht gleich dort. es stellt sich immer heraus: nummern, die man oft nachschaut, lohnen sich zu lernen, andere nicht. was das lernen angeht, so gilt die uralte mnemoptechnische regel: 9 ziffern plus null mit bildchen belegen (z.b. = = ein ball, 1 = kerze, 2 = schwan, 3 = pyramide etc. bis 9). dann kann man kleine mini-stories bilden, aus den bilder-ziffern, insbes. wenn man viele DURCHWAHLEN lernen muß, von leuten, die in wenigen HAUPTFIRMEN arbeiten. so habe ich z.b. die vorwahl der mvg seit 20 jahren im kopf (08 191), die hauptnummer ist 125 (das war damals eine brennende KERZE, auf die ein SCHWAN zuschwimmt, verfolgt von einem pilotenkoffer, der damals als HAND-gepäck für die 5 stand: alles, was mit HAND verbunden ist, kann für die 5 eingesetzt werden). nun galt es, weitere 9 durchwahlen von diversen lektoren, herstellern etc. zu lernen, was ich mit der nachschlag-methode machte. dabei stellte sich heraus: mit zwei oder dreien sprach ich letztlich oft, die hatte ich alle bald im kopf (ohne bewußt „gelernt“ zu haben, die anderen kamen nur einmal im jahr dran, da war nachschauen ökonomischer als lernen. es bringt nämlich keinen vorteil, tote infos zu pauken, die wir nur einmal im jahr nutzen (deshalb ist es auch nicht nützlich, einkaufslisten zu lernen, zettel = besser). lernen sollten wir dinge, die wir entweder OFT benötigen oder deren kenntnis uns das leben lang hilfreich sein kann, weil es uns reiche ASSOZIATIONEN bietet, für assoziatives denken! dazu helfen weder telefon-nummern, die man selten benützt noch einkaufslisten u.ä. dinge, die mnemo-technische bücher gerne empfehlen! ähnlich sollen kinder jeden tag etwas lernen, das für ihr LEBEN sinnvoll ist, parallel zur schule. nach dem motto: wenn es an der schule heute NICHTS gab, das uns ein leben lang helfen wird, im lexikon nachschauen und irgend etwas finden...
:-)))
vfb

Antonina Müller