Spiele und Motivation im Hort? 13.4.07

Liebe Frau Birkenbihl! in der wandzeitung habe ich leider für mich nicht das passende gefunden. ich habe mir die dvd genial lehren angesehen. ich bin zwar kein lehrer, sondern arbeite in einem hort wo ich bis zu 20 kinder (6-10 jahre) alleine betreue. sie haben beim seminar gesagt, wenn man den richtigen beruf hat braucht/möchte man auch nicht unbedingt urlaub, weil einem der job spaß macht. ich stimme total zu, es hat mich nur wirklich zu denken gegeben. im moment befinde ich mich aber in der situation, dass ich immer hoffe, dass der tag schnell vorbei geht. ich möchte den kindern wichtige sachen für’s leben, wie umgang mit anderen etc. vermitteln habe aber kaum zeit mich auf die einzelnen die mich brauchen einzulassen, was mich total frustriert.
======== wenn wir die kinder zu autonomen aktivitäten (von Stadt-Land-Fluß zu diversen themen über abc, KaWa.s etc.) animieren, damit Sie immer wieder erleben, was sie alles WISSEN, kann man GLEICHZEITIG üben, nett miteinander umzugehen, sich gegenseitig zuzuhören, mit fragen zu erfahren, was andere denken etc. hier können Sie zwei „fliegen“ mit einer klappe erwischen und die kinder fühlen sich gut, weil sie autonom arbeiten dürfen. mehrere kleine autonomie-inseln pro nachmittag bringen schon sehr viel...

für die meisten wird sich auch zu hause nicht die zeit genommen und für mich sehe ich die aufgabe meine kleinen einfach eine person zu sein wo sie wissen, sie können immer kommen und reden, wenn ihnen danach ist.
======= achtung, hier senden manche aufsichtspersonen, die es gut meinen, das falsche signal. es muß auch momente geben, in denen man respektiert, daß Sie nicht ansprechbar sind, z.b., wenn Sie mit einem anderen kind im gespräch sind, oder wenn sie die arbeit eines kindes lesen, das auf feedback wartet o.k. kinder müssen auch lernen, daß man manchmal ohne unterbrechung arbeiten muß, insbes. jene, die zuhause nie jemanden konzentriert arbeiten sehen (von wegen imitations-lernen). ansonsten ist es oft weit wichtiger, zu wissen, daß da eine person ist, die sich meiner annimmt als täglich etwas mir ihr zu besprechen. denn, WENN man ein problem hat, KANN man kommen, und das signal senden Sie ja aus...
******** auf das achte ich sehr! wenn ich gerade mit einem kind etwas rede was wichtig ist, bin ich nur für dieses kind da.

auch bin ich mit dem ganzen tagesablauf etwas frustriert, weil ich alle kinder kaum motivieren kann etwas zu machen. leider kann ich sie nicht in zu viele gruppen aufteilen, weil ich eben wie gesagt, alleine bin.
====== wenn Sie die kinder animieren, KaWas zu stichworten anzulegen (s. intelligente wissens-spiele), können diese allein oder in kleingruppen sehr kreativ denken und lernen immer wieder, wieviel sie zu einem thema WISSEN. das stärkt das selbstwertgefühl und erlaubt ihnen, sich zu entfalten. immer wieder mal 10 minuten für so ein wort-spiel bringt eine menge! hier könnnen die kinder in gruppen arbeiten und es bleibt doch übersichtlich, auch für eine person, die alleine beaufsichtigt...
******** ja super das werde ich am montag gleich versuchen. werde vielleicht am wochenende ein paar KaWas vorbereiten damit sie ungefähr sehen wie so etwas aussehen kann. ich berichte ihnen wenn sie möchten.
====== achtung, vorbereiten ist ok, aber es besteht die gefahr, daß man dann erhofft oder erwartet, was man vorbereitet hat und die kinder frustriert, wenn sie mit anderen assoziationen kommen. wenn Sie sich der gefahr bewußt sind (ein häufiger fehler von lehrkräften), dann kann nichts schiefgehen...

aber ich möchte Ihnen auch nicht alles vorgeben wie es in der schule ist wo Ihnen jede kreativität aberzogen wird. beim basteln darf z.b. jeder machen was und wie er es möchte. ich helfe gerne wenn ich gefragt werde aber die idee muss von ihnen alleine kommen, nicht so wie in der schule wo dann auch noch dazu NUR die "schönesten" ausgestellt werden.jetzt meine frage. haben sie eine idee wie und was für spiele ich einsetzen könnte. ABC listen in gruppen vielleicht, was befindet sich im Garten?
====== beim ABC können Sie wie folgt vorgehen:
schritt 1: jede/r macht sein/ihr ABCschritt
2: vgl. mit den sitznachbarn (kleingruppen 3 - 5 personen) und erstellen eines GRUPPEN-ERGEBNISSES (große schrift auf A-3-Bögen
schritt 3 diese an der wand aufhängen, nebeneinander, dann dürfen alle „spazierengehen“ und diese gruppen-ergebnisse betrachten...
solche übungen sind auch VOR einem aufsatz oder einer allgemeinen diskussion hervorragend, weil alle ihr wissen im wissensnetz aktiviert haben...
******** hm, ok. kann ich die kinder die noch in der 1. klasse sind und noch nicht alles schreiben können mit einem älteren kind die ABC liste erstellen lassen? würde doch auch den TEAMGEIST wecken oder?
======= erstens JA, zweitens gilt bei ABC nur die IDEE, nicht die FORM, es wird also prinzipiell nie nach schreib- oder tippfehlern gesucht, wenn man nicht WILL...
und zeigen auch wenn einer noch nicht so gut schreiben kann, kann man, WENN man zusammen hält vieles super schaffen! und wenn sie sich nicht sicher sind wie etwas geschrieben wird, dann sollen sie ihr wörterbuch verwenden.
======= ja, aber gerade die schreibschwachen beginnen via ABC-Llisten endlich SELBSTÄNDIG zu schreiben, wenn man sie nicht durch eine bessere person wieder knechtet. es ist ja gut gemeint aber gut gemeint bewirkt doch oft ziemliche sch...... im alltag, gerade vs. kindern! lieber mehr fehler-toleranz im einstiegsbereich des lernbergs walten lassen (lernberg können Sie nachlesen im neuen trotzdem lehren (in 3. aufl. angedeutet) und im noch neueren ELTERN-NACHHILFE-büchleiN (IN DEN ERSTEN WOCHEN ÜBER 4000 STÜCK VERKAUFT).

Ist das INTELLIGENTE RÄTSEL-SPIELE etwas für größere gruppen?
====== bis zu gruppen von 35 geht es gut, insbes. wenn die teilnehmer sich MELDEN, ehe sie fragen (auch erwachsene), damit sie nicht durcheinanderreden. hier kann man also auch üben WIR HÖREN DEN ANDEREN ZU UND UNTERBRECHEN SIE NICHT, während man spielt. die rätsel sollten dem kinderleben entsprechen, meine rätsel sind mehr auf erwachsene ausgerichtet. aber im büchlein finden Sie auch, wie sie unendlich viele neue rätsel selbst „basteln“ können...
******* werde heute gleich in den bücherladen gehen und mir das buch besorgen.

es ist mir sehr wichtig die kinder von dem schulischen druck abzulenken und sie im selbstbewusstsein zu stärken, da die meisten in der schule probleme haben und manchmal extrem frustriert von der schule kommen und sich als schlechte person fühlen nur weil sie eine schlechte note geschrieben haben. wo ich ja schon explodieren könnte dass man volksschülern alles rot anstreicht, nichts erklärt und eine 5 gibt.
======== dagegen kämpfe ich seit 36 jahren...
******* wofür ich sie sehr bewundere!!!

ich möchte wirklich danke sagen! sie haben mir zu denken gegeben und ich bin diejenige die etwas ändern muss, wenn die arbeit keinen spaß mehr macht.
======== lesen Sie das buch FREEDEOM WRITERS (inzwischen auf deutsch erhältlich; der film ist gerade angelaufen) über eine amerik. junglehrerin, der man eine klasse gab, die als nicht belehrbar galt und die unglaubliches geschafft hat. das macht mut. ich berichtete vor jahren über sie an einem der 3. abende in karlsfeld (die inzwischen immer dem thema lernen/lehren gewidmet sind). die dritten abende der letzten 3 jahre enthalten alles, was nach TROTZDEM LEHREN passierte (das in vorbereitung war, als ich die beiden abende gestaltete, die Sie auf DVD gesehen haben). jedenfalls ist Ihre einstellung goldrichtig und ich bin sicher, daß viele kinder es Ihnen danken werden.
vfb*
***** ja super, werde ich mir auch gleich kaufen.
ps können sie eigentlich so etwas wie einen ELTERN-ABEND veranstalten?? dann versuchen Sie doch, ob an 2 nachmittagen pro woche abwechselnd von den eltern jemand helfen könnte? so etwas hat sich woanders bereits bewährt. da kann man mit einem teil der kinder etwas unternehmen, während die anderen hausaufgaben machen (und die mutti „aufpaßt“). vielleicht ginge ja derartiges bei Ihnen, daß Sie etwas entlastung erfahren, wenn es zuviel streß ist, immer alleine zu sein?
vfb
****** hm würde „interessant“ werden (sehen sie ich lerne von ihnen!!! haha) also manche kinder sind ja bei mir in der nachmittagsbetreuung obwohl manche eltern zu hause sind! also können sie sich vorstellen wie gerne die auf andere kinder aufpassen würden, wenn sie nicht einmal auf die eigenen aufpassen.
======= nun, es gibt schulen, die eltern einbinden und eine aufsicht dieser art ist doch nicht zu vergleichen mit daheim, wo die mutter vielleicht verzweifelt eine arbeit erledigen möchte und sich vom kind gestört fühlen könnte während man. wenn man offiziell "dran" ist, die zeit anders reserviert. nicht gleich NEIN denken, erst mal fragen, gell?????
************* ich rede ja auch schon die ganze zeit mit der gemeinde, damit ich eine zweite betreuerin bekommen, aber es ist ja alles zu teuer. jetzt haben sie mir eine putzfrau zugewiesen (also eigentlich 4 frauen, jede woche eine andere) die mir die küche sauber macht, nachdem wir mit dem essen fertig sind aber die haben die anweisung sie sind NUR für die küche da und haben den kindern nichts anzuschaffen. toll oder? also wirklich eine entlastung der verantwortung. und die putzfrauen sind alle total sauer weil sie jetzt länger arbeiten müssen!  motivation pur oder?
dann hätte sich eine praktikantin gemeldet (wohlgemerkt eine praktikantin kostet nichts) naja die bürgermeisterin hat sie weggeschickt weil sie glaubt das würde probleme mit der versicherung geben falls etwas passiert.
naja wie sagt man so schön, der soziale sozialbereich!
====== tja, kein kommentar, ha ha
vfb 

ps können sie eigentlich so etwas wie einen ELTERN-ABEND veranstalten?? dann versuchen Sie doch, ob an 2 nachmittagen pro woche abwechselnd von den eltern jemand helfen könnte? so etwas hat sich woanders bereits bewährt. da kann man mit einem teil der kinder etwas unternehmen, während die anderen hausaufgaben machen (und die mutti „aufpaßt“). vielleicht ginge ja derartiges bei Ihnen, daß Sie etwas entlastung erfahren, wenn es zuviel streß ist, immer alleine zu sein?
vfb

liebe grüße

sandra wahl

PS: ich finde es toll dass jetzt auch clips bei youtube.com sind.
====== das ist erst der anfang, in diesem fall für die JUNGEN LEUTE selbst! im sommer kommen noch eine menge neuer clips dorthin... derzeit ist ja seminar-reise-saison, aber danach drehen wir...
********* na da freu ich mich schon drauf, werde die links auch gleich den jugendlichen weitergeben im jugendzentrum in dem ich auch ab und zu arbeite!

PPS: kennen sie myspace? wäre vielleicht auch nett dort einen homepage einzurichten um viele jugendliche zu erreichen. nur so eine idee.
====== dort müßten meine dinge auch sein, wie auch bei clipfisch. falls Sie sie dort nicht gefunden haben, wäre das dramatisch!
vfb