Danke, dass Sie mir helfen zu begreifen 9.3.07

Hallo Frau Birkenbihl,ich bin eher zufällig auf Ihre Denk-ansätze aufmerksam geworden, bei der Suche nach einer geeigneten Lern-methode. Denn bei mir ist es so, dass sich mein Gehirn weigert sich Sachverhalte zu merken, wenn es sie nicht be-greift, so komisch wie es sich anhört, dabei kann ich mich auch noch so sehr für den Sachverhalt interessieren. Zuerst habe ich angefangen mit Mnemotechnik doch habe gemerkt, dass diese nur einsetzbar ist, wenn es nichts zu begreifen gibt. Dank Ihrer Erkenntnisse bin ich nun aber auch in der Lage zu be-GREIFEN. Zuerst habe ich Stroh im Kopf direkt von Anfang bis Ende gelesen und Ihre „Aufgaben“ gemacht. Ich muß sagen, dass ich mich zum ersten Mal seit langer Zeit verstanden fühlte und fühle. Denn an der Universität habe ich mich, die ganze Zeit, wie ein Alien gefühlt, oder wie Sting so schön singt „an Englishman in New York“, egal, ob man einen Dozenten, einen Assitenten oder einen Repetitor aufgesucht hat, irgendwie konnte nie Jemand verstehen, wieso man gerade dies oder das nicht versteht.Zunehmend fühlt man sich deshalb ausge-grenzt und bekommt auch gesagt, dass man evtl. zu dumm und ungeeignet ist. Dabei sind gerade die Professoren, die ja Wissen-Schaftler sein sollten, wobei Sie zwar Wissen schaffen aber eher Forschungen, die Sie dann in Publikationen, Bücher etc. umsetzen, aber Wissen vermitteln liegt ihnen nicht so.
Durch Ihr „Buch Stroh im Kopf“ habe ich viele Antworten bekommen, so dass ich jetzt weiß, dass ich zwar in Sprachen neuronal schnell bin, dagegen im mathematischen Bereich, was dort vor allem die Logik betrifft, für mich eher eine Schein-logik, dagegen langsam. In der Schule war es ähnlich, doch habe ich dort in Mathematik in Geometrie eine gute Note erreichen können, und dies in Geometrie, was damals meinen Lehrer und mich selbst verwundert hatte. Heute weiß ich, dank Ihres Buches, es war die Verknüpfung von Rechnen und „Bildmaterial“, da man sein errechnetes Ergebnis ja in einen Graphen umsetzt und so sieht, ob es richtig ist oder nicht. Zudem sieht man gleich ob, der Graph stimmt, man hat also einen Ball-im-Tor -Effekt.
Nachdem ja viele Kritik an Ihrem Denken äußern, kann ich dem nur widersprechen, denn es ist meiner Meinung nach eher die Angst der Kritiker, dass ihre traditionelle Sicht der Dinge falsch ist und es dann doch nicht so viele „Dumme“ gibt. Zudem finde ich Ihre Art sehr sympathisch und dass man merkt, dass Ihnen Spaß macht, was Sie tun und bei Ihnen der Humor auch nicht zu kurz kommt und das Wissen wird nicht trocken vermittelt. Sehr herzlich habe ich übrigens über Ihren „Versprecher“ gelacht, den Sie als Datei auf Ihrer Seite haben, indemes um Männchen äh Männer geht ;-)
======== ja, da haben ja nur ca. 1000 leute zugehört, haha. 20 jahre früher hätte ich in einem vergleichbaren fall grund und boden versinken wollen, inzwischen kann ich auch eigenen fehlern gegenüber toleranz aufbringen, gottseidank. aber ursprünglich war ich ja vom schulsystem auf perfektion getrimmt worden (jeder abweichung wird dort ja gleich bestraft, schelcht benotet etc.). das hat jahrzehntelange nachwirkungen gehabt, bis ich mich daraus einigermaßen befreien konnte, insbes. weil mir niemand den mut machte (wie ich das heute mit meinen teilnehmerInnen und leserInnen tue)....

Die Witze auf Ihrer Seite lese ich immer mal zwischen durch in einer Lernpause um mich zu entspannen. Spannend finde ich übrigens auch Ihrer Roman, bei dem man jetzt schon mitlesen kann. Er gefällt mir sehr gut.
====== danke. teil I hat noch viele schwächen, aber teil II, hm.....

Ihre Sendung bei BR Alpha könnte man auch gerne fortsetzen, da diese Sendung sehr informativ war und einem viele Techniken so auf Anhieb klar werden.
===== die gibt es ja (alle 22) auf DVD, inzwischen im preis um einiges nachgelassen, weil wir in der 2. auflage sind und die ist billiger in der herstellung, davon profitieren jetzt unsere kundInnen auch...

Nachdem ich nun auch Ihr Buch Trotzdem Lernen mit dem Hinweis gelesen habe am Ende des Buches, arbeite ich nun auch mit WQS. Zuerst habe ich nur mit Kawas, Kagas und Listen gearbeitet, aber ich muß sagen, dass durch die WQS das Lernen noch mehr Spaß macht. Sehr gut finde ich, dass Sie auch Dateien zum Runterladen bereitstellen, so dass ich schon vor dem Lesen Ihrer Bücher von der Steine im Fluß Methode und der Fibonacci-Reihe beeindruckt war und weitere „Schätze“ auf Ihrer Seite entdeckt habe. Natürlich habe ich die mit „Nicht Öffnen“ beschriebene Schublade geöffnet, und sofort wieder etwas dazu gelernt.
====== schön...

Gerne würde ich mich über WQS, Kawas, Kagas mit anderen Interessierten austauschen, aber, da ich das Passwort für den Insider-bereich nicht habe ist dies leider noch nicht möglich. Meinen Sie, es ließe sich da etwas machen?;-)
======= wer in den offenen teilen der web-site spazierengeht, wie Sie, ist INSIDER und bekomme das paßwort (s. unten). viel vergnügen in allen foren, bitte aktiv mitmachen (leider wollen ja viele nur HOLEN und nichts BEITRAGEN...
vfb

Viele Grüße Alex B.