Feinmotorik; Konzentration; Schreiben; Rechnen 2.3.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe einen 8 Jahre alten Sohn. Er hat Probleme mit der Feinmotorik was lt. Ergotherapie auch starken einfluss auf seine Konzentratin hat. Leider bereitet ihm das Schreiben zum Teil auch das Rechnen Probleme in so fern, dass er beim schreiben Buchstaben auslässt, mitunter genze Teile eines Wortes nicht schreibt.
===== wie Sie übrigens auch. nur daß in der wandzeitung die INHALTE wichtiger sind, als die form, es fiel mir nur auf, weil Sie es erwähnten; es kann so leicht passieren, wenn man an INHALT denkt. aber viele lehrer wollen vor allem form (oft mit langweiligen inhalten) und nehmen den kindern so jede möglichkeit zu lernen, wie spannend es sein KÖNNTE, mit dem stift ind der hand gedanken zu ENTWICKELN. schade!

Es wir in der Schule sehr großer Wert darauf gelegt, dass die Schrift gestochen schön ist und schnell geschrieben wird - was für Ihn zusätzlich sehr schwierig ist weil er sich sehr darauf konzerntieren muss und das geht zu lasten der Rechtschreibung.
====== er ist in der phase der GROB-motorik, feinmotorik ist für kleine mädchen und für jungen nach der pubertät (vgl. mein JUNGEN + MÄDCHEN - wie wie lernen, vielleicht könnte man das den lernern mal nahelegen!!??). üben Sie mit ihm daheim mit großen bewegungen (in der luft schreiben, auf dem rücken eines anderen kindes schreiben, mit dem ellbogen in der luft, mit den fuß in der luft, mit großen bewegungen auf dem tisch (ohne papier) mit wachsmalstiften auf papier (z.b. zeitungspapier), gross! so kann das gehirn die nötigen nervenbahnen „anbauen“, erst wenn diese da sind, fällt kleines schreiben (im heft) den JUNGEN wesentlich leichter!

Trotz seiner schnellen Auffassungsgabe und dem Verständnis für mathematische Aufgaben dauert es laut Schule viel zu lange bis er es ausgerechnet hat. (Den Luxus Zeit kann sich die Schule ja nun gar nicht leisten und Zitat: "in diesem Alter muss man eine Aufgabe in einer bestimmten Zeit gelöst haben...")
====== nein, es gibt neuronal langsame (wie mich) und schnellere. es wird dramatisch wenn lehrerInnen oder eltern neuronogisch schnell sind und ihr tempo für gottgegeben oder NORMAL halten. aber jedes gehirn ist anders! deshalb waren die zwergschulen am dorf früher viel besser, weil kinder dort in ihrem eigenen tempo lernen konnten. Sie müssen daheim systematisch GEGENSTEUERN!

Zusätzlich wir in der Schule viel Wert darauf gelegt meinem Sohn vor allem seine Schwächen aufzuzeigen.
===== wenn ich das in lehrer-seminaren schildere, könnnen die meisten lehrerInnen nicht glauben, wie oft wir das von eltern und schülerInnen hören und lesen. es ist nach wir vor ziemlich schlimm! erkären Sie Ihren sohn bitte ganz klar, daß leute, die sich selbst gut fühlen, nie auf die idee kämen, andere „runterzumachen“, daß diese leute also weniger „fies“ als vielmehr arm sind, so daß er lernt, es nicht persönlich zu nehmen sondern zu begreifen, daß leute, die so etwas tun, selbst probleme haben, seien sie nun 8 oder 28 oder 48 jahre alt! das hilft auch, falls andere kinder unfreundlich wären...

Wie könnte ich Ihn am besten beim Lernen unstützten? Bzw. wir kann ich mit Ihm Rechtschreibung und Mathematik am besten Üben?
====== üben Sie LANGSAM (vgl im neuen ELTERN-NACHHILFE büchlein, das diesen monat erscheint, das stichwort TRAINING, alle regeln einhalten und ein SPIEL darauf machen. noch etwas: falls Sie es schaffen, dem unterricht ein wenig voraus zu sein (das haben wir zuerst mit sprachlektionen getestet, für kinder, die nach birkenbihl lernen aber es hat sich auch bei anderen themen bewährt). wenn er dem unterricht VORAUS sein könnte (was er nie verraten darf), dann könnte der unterricht ihn nicht „versauen“, weil er „mitzukommen“ scheint. ginge das, insbes. bei mathe (d.h. in diesem alter ja nicht wirklich mathe sonern RECHNEN). spielen Sie die spiele in gehirn-gerechtes Rechentraining (DVD, 11 euro) mit ihm, da lernt er in eigenen tempo völlig autonom zu üben und mit KONTROLLE gut zu lernen!

Vielen Dank und die besten Grüße (Ich bitte Sie den Beitrag anonym zu veröffentlichen)
===== selbstverständlich, solange wir als red. den namen kennen, immer gerne!
vfb