Schulmisere 19.2.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Manchmal frage ich mich, wo Sie die Kraft hernehmen, immer wieder gegen die Mauer "Schule" anzurennen.
====== weil es erstens immer mehr eltern gibt, die begreifen, was hier läuft und wie wichtig es ist und weil immer mehr lehrkräfte (ca. 2000 derzeit in deutschland, austria und ch mitmachen). das ist sehr ermutigend. es hat zwar 35 jahre gedauert, aber immerhin...

Ich habe drei Grundschul-Kinder (alle drei Jungs) und habe alle Probleme, die Sie in Ihren Vorträgen und Büchern anprangern kennengelernt. Mein ältester Sohn - jetzt 10 Jahre alt - hat die kompetenteste Lehrerin an der Schule. Sie ist wirklich mit Herz und Verstand Lehrerin geworden - ihr Traumberuf, wie sie selber immer wieder betont. Sie setzt auf Methodenvielfalt, sie lässt den Kindern Zeit beim Lernen, sie setzt die von der Schule vorgegebenen Materialien so ein, wie sie meint, dass es Sinn macht (an unserer Schule wird viel mit "Sommer-Stumpenhorst" gearbeitet: Lesen lernen durch schreiben, allerdings sind die Arbeitsmaterialien hauptsächlich Karteikästen, die die Kinder immer wieder und wieder durcharbeiten müssen - auf Dauer ziemlich langweilig. Sie nennen Sommer-Stumpenhorst übrigens in Ihrem Fonetix II, daher gehe ich davon aus, dass Sie ihn/seine Arbeit kennen.)
======= sorry, aber mein co-autor herr jan mueller, er ist die kompetenz zu diesem thema.
++++Korrektur: Der Verweis auf Sommer-Stumpenhorst ist in der Erweiterung der 2. Auflage von FONETIX I zu finden. Hier (S. 126) verweist Herr Müller auf eine gelungene Homepage von diesem zur Erklärung der Rechtschreibung. Auf die Arbeitsmaterialien geht Herr Müller dabei nicht ein.
======== fragen sie doch bitte ihn selbst. hat er e-mail angeben? ich kann ihn derzeit nicht anrufen, er ist nach holland gezogen und bei mails kann ich immer nur ANTWORTEN, aber ich kann seine mail herausbekommen, wenn nötig. aber ich dachte, er hätte seine mail irgendwo angegeben?????

Das Ergebnis der Arbeit dieser Lehrerin: Aus ihrer Klasse gehen mehr Kinder auf das Gymnasium als aus den anderen Klassen.
===== tja, das ist es, daß weit mehr an den lehrkräften liegt, als viele glauben wollen....

Interessant ist, wie im 3. und 4. Schuljahr Englisch "unterrichtet" wird, diese Stunde übernimmt bei meinem Sohn eine andere Lehrerin. Die Kinder bekommen einzelne Wort präsentiert und werde so eher auf Vokabelpauken vorbereitet, als auf die Sprache.
====== schade.

Auch werden sie aufgefordert Worte nachzusprechen, deren Sinn sie nicht kennen.
====== entsetzlich

Fragen sie nach dem deutschen Wort, bekommen sie zur Antwort, dass sie das nicht wissen müssen!!!!!
===== oh gott, wo kämen wir den hin, wenn die EINGEBORENEN kapieren würden, was los ist?? das ist, das, was ich im management-seminar als KOLONIALMACHTS-ATTITUDE anprangere (vgl. birkenbihl on management)

Im Curriculum steht übrigens, dass der Englisch-Unterricht in der Grundschule der Motivation dienen soll, Fremdsprachen zu lernen.
===== hahah, eher als abschreckung
++++allerdings verstehe ich nicht, warum man Kinder, die die Sprache sowieso lernen wollen noch motivieren muss!?
======= eben, Sie danken normal, gehirn-gerecht, deshalb.... (grins)

Wenn dies aber so unmotiviert abläuft, na dann Prost-Mahlzeit! In den 1. und 2. Klassen, die übrigens jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet werden, hält man sich streng an Sommer-Stumpenhorst.
====== kenne ich nicht
++++Es geht um die Arbeit mit den Karteikästen.
====== ach so, na ja, wer meine arbeit kennt, kennt meine einstellung hierzu....

Die Mädchen kommen damit besser zurecht, sie werden daher auch weniger häufig zum Psychologen geschickt.
=== mädchen sind „braver“ und fügen sich mehr...

Die Quote bei den Jungs ist da deutlich höher. Wenn diese auf ihrem Stuhl nicht sitzen bleiben können und - vor Langeweile? -rumturnen, wird man als Eltern aufgefordert sie auf ADHS testen zu lassen.
===== oh wie schlimm!! Sie müssen meinen ROMAN lesen. die stellen bez. ADHD werden Sie besonders interessieren, mit höchstinteressanten ZITATEN...

Mein 8jähriger war auch schon beim Test - allerdings ohne Befund. (Kommentar vom behandelnden Arzt: Grundsätzlich sollte man trotzdem den Einsatz von Medikamenten nicht von vornherein ausschließen! - Da war ich platt!)
===== falscher arzt, anderen suchen!!!
++++Wir haben nicht den Arzt sondern die Lehrerin gewechselt.
======= ausgezeichnet!!!

Mein Sohn ist im Augenblick Klassenbester! - allerding ist er noch ein weiteres Jahr in dieser Eingangsstufe geblieben geht aber ab Sommerhochmotiviert in die 3. Klasse (Da der Befund wie erwartet negativ war, werden wir den Arzt sowieso nicht mehr aufsuchen)
==== gratuliere. super!

Weitere Kritikpunkt: Die gerade für Jungen langweiligen Lese-Texte (mein Sohn weigert sich strikt diese Texte zu lesen - "...da kommen ja nur Mädchen drin vor."
====== recht hat er!

Aus der Bücherei leiht er sich aber immer eine Menge Bücher nach seiner Wahl aus, die er zu Hause durcharbeitet und dann mit Wissen aufwartet, welches er sich nur 'angelesen' haben kann.)
====== wunderbar!

Die Lehrerinnen waren auf Anfrage übrigens nicht bereit, die Kinder selber ihren Lesestoff auswählen zu lassen, dass würde für sie zuviel Arbeit bedeuten!
===== tja, da sind auch texte dabei, die sie nicht vorab kennen, dann müßten sie diese auch noch lesen. das ist doch eine zumutung von Ihnen als mutter, Sie sind aber ganz schön frech, gell?? (grins)

Desweiteren das Schönschreiben usw. usw. Mein jüngster Sohn ist im 1. Schuljahr. Er beginnt jetzt schon mit der "inneren Kündigung: er bearbeitet nur noch Aufgaben, die Pflicht sind, sogenannte "Krönchen-Aufgaben" die freiwillig sind, werden von ihm nicht gemacht.
======= üben Sie mit ihm mit HAND IN LUFT, oder auf dem rücken eines anderen kindes jeden buchstaben einzeln zu schreiben etc., dann macht es wieder spaß!

Fazit: Kinder ohne häuslichen Rückhalt bleiben auf der Strecke!
======= da können Sie gift drauf nehmen. schule für die bildungsnahen, wie immer

Da ich Psychologie studiere und kurz vor meinem Magister-Abschluss stehe, versuche ich hier anzusetzten. Im Augenblick biete ich eine Hausaufgaben-Hilfe für Eltern an, damit sie Sie und Ihre Arbeit kennenlernen, damit sie nicht alles für Wahr nehmen, was die Lehrkräfte ihnen weis machen wollen, Damit sie den Glauben an ihr Kind nicht verlieren!
=== da wird Ihnen mein neuestes büchlein helfen, postkarten-format, 112 seiten, erscheint im märz und heißt ELTERN-NACHHILFE (unter 6 euro). es geht teilweise schon über trotzdem LEHREN hinaus, also auch für „alte“ vfb-fans wichtig!
+++bin gespannt
vfb

Mit freundlichem Gruß

Annegret Krüppel