Positives Feedback und Zusatzinfo ... 10.2.07
zum Beitrag: Schwierigkeiten mit Nachhilfeschüler 5.9.06

Liebe Frau Birkenbihl! Dank ihnen habe ich (18 Jahre jung) meine Abitur-Lernphase sehr gut überstanden. Ich bin so froh, dass sie so hilfreiche Ideen und Tippshaben und bin immer wieder erneut fasziniert von ihnen. Die langweiligsten Themen in Sozialkunde habe ich mithilfe von Bildern und Reimen zu wahnsinnig lustigen Themen umgeformt und an jedem Morgen, an dem ich aufgestanden bin, habe ich gedacht „Ja, hurra, lernen!“ Ich saß alleine kichernd im Wohnzimmer und war überrascht über meine „verrückten“ Ideen.
======= das nennen wir HIGH on learning, weil LERNEN ja glückshormone auslöst, man muß also nicht stundenlang joggen, um vom gehirn belohnt zu werden...

Ich habe schon sehr viel von ihnen gelesen und man kann so schlechtgelaunt sein, wie man will, sie schaffen es immer wieder einen zu motivieren, einen anzuspornen und hochzuziehen. Sie sorgen dafür, dass man seine eigenen Kräfte entdeckt und ausbaut. Ihre Bücher sind sowohltuend, ebenso wie ihre Vorträge.
====== danke, sehr lieb.

Ich habe ihre „Materialien“/ ihre Kunstwerke  nun auch meiner Mutter schmackhaft machen können und sie ist so begeistert von ihnen. „Ist das eine Wahnsinnsfrau! Hat die ein Potenzial! Die Frau ist fabelhaft!“, sind ihre Aussagen. Sie sitzt mit Tränen in den Augen (vor Lachen) im Sessel und schaut sich ihren Vortrag „Erfolgs-Psychologie“ an. Und es ist wunderschön zu sehen, dass ihre Ideen und Methoden sprießen und Wurzeln schlagen. Also, herzlichen Dank an sie! Ich habe letzte Woche mit ihr zu dem Thema „1. Freund“ eine ABC-Liste gemacht und wir konnten nicht mehr vor Lachen, wir lagen auf dem Boden und es war total faszinierend zu sehen, wie es bei ihr Stück für Stück „Klick“ im Kopf gemacht hat.
====== klingt wunderbar...

Nun eine kleine Ergänzung zu meinem vergangenen Beitrag„Schwierigkeiten mit Nachhilfeschüler“: Ich gebe meinem Nachhilfeschüler nach jeder bewältigten Aufgabe ( ca. 10-15min) eine 3min-Pause, woraufhin er bei der folgenden Aufgabe eine deutlich höhere Konzentrationsfähigkeit zeigt. Ihr Tipp hat also sehr geholfen!
====== das freut mich. grüßen sie ihn...

Die Mathe-Aufgaben bewältigen wir oft nur noch mithilfe eines Balles. Er ist nämlich sehr gut im Kopfrechnen und da ihm das stille Sitzen und Schreiben langweilt, kann er sich so frei in seinem Zimmer bewegen. Ich nenne ihm eine Aufgabe, werfe ihn dann den Ball zu und er wirft mir diesen dann gleichzeitig mit der Lösung zurück.
===== wenn es Sie nicht nervt, können Sie ihm erlauben, beim denken den ball auch noch zu dribbeln (senkrecht auf und ab), das könnte ihm noch mehr spaß machen. jungen müssen sich viel mehr bewegen (vgl. jungen und mädchen - wie sie lernen).

Ich notiere diese und der Ablauf beginnt von vorn. Dies geht bei Textaufgaben leider nicht, da ihm diese sehr schwer fallen,
==== hola! klar können Sie! warum haben alte kloster alle WANDELGÄNGE? weil man beim DENKEN und disputieren spazieren sollte. wenn er also langsam um den tisch herumspaziert, während er im gespräch mit Ihnen laut denkt, kann er wahrscheinlich besser denken. wenn Sie ihm das bei jeder 2. aufgabe erlauben, kann er die dazwischen auch sitzend lösen, damit er lernt, daß es AUCH geht (z.b. bei prüfungen). vor einer solchen sollte er sich auch noch einmal forsch bewegen, damit der bewegungshunger während der prüfung auf minimum steht. da kann man sich dann mit isometrischen übungen (z.b. füße nach oben ziehen - halten - langsam runterlassen) behelfen...

aber wir können mithilfe dieses „Spieles“ einen Großteil seiner Mathe-Hausaufgaben mit Spaß erleben.
====== toll.

Mein Nachhilfeschüler war bisher nicht gut im Lesen und hat eine sehr schlechte Rechtschreibung. Das Lesenüben machen wir nun nur noch mit Büchern, die ihn interessieren, wie z.B. „Die Wilden Kerle“, wobei wir bevorzugt Mickey Mouse Comics lesen. Jeder übernimmt eine Rolle und man kann diese so lesen wie man will. Mal ist es eine hohe, mal eine tiefe Stimme, mal eine piepsige, mal eine raue. Wir lachen sehr viel und erwill gar nicht mehr aufhören zu Lesen, wenn wir das gemeinsam tun. Er musste vor einiger Zeit ein Gedicht von Eichendorff (in der 4.Klasse!!!) lernen und wir haben dieses gemeinsam gesungen. Er hat gemalt und ich hab angefangen es zu singen und er ist eingestiegen. Es hat total viel Spaß gemacht und durch die erfundene Melodie konnte er sich die Textpassagen besser merken.
======= ausgezeichnet. das nächste mal versuchen Sie das gedicht mit ihm vielleicht zu RAPPEN???

Das Problem, dass er Verben, Adjektive und Nomen nicht unterscheidenk ann und auch kein großes Interesse an der Rechtschreibung zeigt, bin ich folgendermaßen angegangen: Er ist ein absoluter Fußball-Fan. Drum habe ich ihm Fußbälle (runde Papierschnippsel) gebastelt, auf denen die verschiedenen Wortarten (laufen, rot, Haus etc) stehen. Dazu kommen 3 selbst gebastelte Tore, in die er dann die verschiedenen Wörter schießen muss. Es macht total Spaß und wir rufen immer ganz laut „TOOOR“, wenn er das Richtige getroffen hat.
====== großartig. ich werde Ihren tip an unsere lehrer weitergeben!

Eine weitere Methode, um die Rechtschreibung zu verbessern ist folgende: Er sucht sich aus einem selbst auserwählten Text/Buch 6 Wörter raus (festgelegte Wortgruppe, Nomen, Verben usw.), die ihm schwer fallen und die er nicht so geschrieben hätte. Nun machen wir irgendeine andere Aufgabe, so dass er diese wieder vergisst. Am Ende der Stunde holen wir eine Computer-Tastatur und ich diktiere ihm die Wörter. Beim ersten Mal soll er sie so schreiben/tippen, wie er sie hört, im 2. Schritt vergleicht er das Geschriebene mit dem „Originalen“ und merkt „Aha, dies und jenes schreibt man ja anders, obwohl es sich gar nicht so anhört…“. Dies ist also ein angewandter Vorschlag von ihnen Frau Birkenbihl (aus dem Buch „Trotzdem Lehren“) mithilfe voneiner PC-Tastatur. Das macht ihm viel mehr Spaß, als das Schreiben an sich.
====== das e-book FONETIX© ist inzwischen in der schublade (vfb-e-books), es enthält viele seiten mit beispielen (z.b. das bekannte gedicht „dunkel war‘s, der mond schien helle...“ in FONETIX. zum totlachen, aber der vergleich mit der „richtigen“ schreibweise ist immens er-HELL-end. wenn die eltern des jungen die 10 euro ausgeben, kaufen Sie das e-book und drucken Sie es aus...

Und als Tipp im Allgemeinen kann ich nur sagen: Ich merke, dass mein Nachhilfeschüler jegliche Art von Wettkampf liebt. Diese Erkenntnis hatten sie Frau Birkenbihl ja schon in ihrem Buch „Jungen Mädchen – Wie sie lernen“ geäußert. Er liebt es, wenn ich solche Spiele mit ihm mache, wie „Wer am schnellsten und ordentlichsten den und den Text richtig abgeschrieben hat“. Falls Birkenbihl-Fans zu dem Thema noch weitere Ideen haben, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
======= mal sehen...

Einen letzten Punkt, den ich noch ansprechen möchte, ist der Ansporn, den man Schülern geben kann, um freiwillig und mit Ziel vor Augen zu lernen. Ich habe meinen 4.Klässler die Aufgabe gegeben aufzuschreiben, was erspäter mal werden will und was er denkt, was man dafür für Fähigkeiten braucht. Diese Aufgabe hat ihm riesigen Spaß gemacht und wir haben gemeinsam noch ein paar Tätigkeiten ergänzt. Dann habe ich ihn gefragt, was er darüber denkt, inwiefern ihm die Schule beim Entwickeln der genannten Fähigkeiten helfen kann. Bzw. ich hatte es anders formuliert, aber Fakt ist, dass er jetzt eher einen Sinn in den zu bewältigenden Mathe- und Deutsch-Aufgaben sieht. Selbst, wenn er Fußballspieler werden will, muss er die ihm vorgelegten Verträge verstehen (,was er übrigens sehr amüsant fand) und wissen, dass 50€ weniger als 10 000€ sind.
======== haha, ich finde es großartig, daß Sie immer auf die interessen des lernenden abzielen, wenn Sie mal ein mädchen unterrichten werden, werden Sie andere beispiele suchen (außer sie wäre auch fußball-fan).

Also, an die verzweifelten Köpfe (Ich war auch ein mal einer!), an die Lehrenden, man kann mit kreativen und oft auch sehr seltsamen Ideen Zugang zu den Lernenden finden und selbst die unmotiviertesten Schüler motivieren. Danke liebe Frau Birkenbihl für diese Erkenntnis!
====== und dank an Sie, daß Sie so wunderbar UMSETZEN und zeigen, wie es geht. der praxis-bericht dürfte so manche lehrkraft, mutter, nachhilfelehrerIn nachdenklich machen und andere, die ähnlich vorgehen, stärken. danke dafür!
vfb

Einen lieben Gruß, Carolin

PS: Frau Birkenbihl, ich habe nach ihren Lebenslauf gesucht bzw. nach ihren Studiengang oder Werdegang. Ich habe nur das Feld „Wer ist Frau Birkenbihl?“ gefunden. Möchten sie diese Informationen evtl. nicht preisgeben oder habe ich einfach nicht richtig geguckt/gesucht?
====== ich bin der meinung, entweder die leistung überzeugt, oder es hat eh keinen sinn. das ist also absicht.
:-))
vfb