Schreibend lesen lernen 4.2.07

Liebe Frau Birkenbihl, Eine Frage habe ich nicht, nur einen Kommentar: Die ganze Familie macht mit, beim ABC-Listen-Schreiben und KAWAs-Malen.Das ist mittlerweile zu unserer SINNigsten Beschäftigung geworden. Stellen mir meine Kinder heute eine Frage, die ich früher sehr oft sehr schnell (und vermutlich belehrend beantwortet habe), eröffnen wir eine neue ABC-Liste mit eben diesem Thema (z.B. Gebrüder Grimm).
====== wunderbar! guter rat für alle mitlesenden insider. danke!

Ich stelle mich nun erst mal "dumm" und lass mir erzählen, was sie denn schon alles wissen, - das wird dann eingetragen von meiner 8-Jährigen.
====== noch besser!

Dann befrage wir das Internet (BR 2, Radio Wissen/alle Themen auch per Real-Player abhörbar) oder gucken in Bücher. (Dank der praktischen Anwendung der ABC-Listen wissen meine beiden nun schon, dass ein Begriff mit "D" vorne und einer mit "R" weiter hinten im Lexikon zu finden ist. Schöner Nebeneffekt!!)
======= richtig, das lernt sich INCIDENTAL

Stadt-Land-Fluß spielen wir im Flur, weil dort unsere Weltkarte hängt; so begreifen sie auch, WO sich das Genannte befindet.
====== hervorragend!!

Das Überraschendste: mein Sohn (6 Jahre, 1. Klasse, fast alle Buchstaben des ABCs gelernt, null Bock auf Lesen) schreibt seine ABC-Listen zu Themen, die ihn interessieren. Dabei WILL er wissen, obs denn SO RICHTIG geschrieben wird. Blau auf weiß zu sehen, was in seinen "Schubladen" steckt, macht ihn unheimlich stolz und selbstbewußt.
======= gratulieren Sie ihm von uns, das ist wunderbar...

Rechtschreibfehler werden folgendermaßen von meiner Tochter selbst korrigiert: Z.B. Der Becher ist LEER. - Es sind nur noch zwei Tröpfchen drin (ee). oder: Bei LÄRM stehen Mama die Haare zu Berge. Die beiden Ä-Strichchen werden um einige "Haare" ergänzt und ein Gesicht ins a gemalt.
======= sehr gut!

Schön, dass ich Ihre Kopf-Spiele bei BR 2 gefunden und gekauft habe. Eine gute, sinnvolle Investition.
====== es müßte der BR-shop gewesen sein, der sender war BR-ALPHA. ( inzwischen ist das DVD-set sogar preiswerter, falls Sie mal welche verschenken wollen). vielen dank für Ihren mutmachenden beitrag!
vfb

Beste Grüße,

Ingrid Neubert

P.S.: "MEIN Wissensnetz" und "DEIN Wissensnetz" ist meine Basis für Vermittlung von Toleranz unter meinen Kindern. Das mindert Neid und Missgunst. So unterschiedlich ihre Wissensnetze sind, so sehr variieren auch ihre Bedürfnisse und die Art meiner Zuwendung. Eine kleine Zeichnung hat das verdeutlicht. Mittlerweile wissen sie sehr schnell, was ich meine, wenn ich kurz daran erinnere.

16.2.07
Hallo Frau Birkenbihl, Danke für Ihre Antwort. Hab noch mal eine Empfehlung, selbst erprobt und von einer Horde Erst-Klässnern mit dem Prädikat „Super“ zensiert.
Kindergeburtstag (beispielsweise), viele männliche „wilde Kerle“… 400 selbstklebende Zettel im ganzen Haus verteilen, jedes mit einer verschiedener Notizen: Rechenaufgabe +/-, Tiernamen, Vornamen, Städte, Länder…
Ein großes Plakat mit Spalten zu entsprechenden Kategorien wird vorbereitet/Stadt-Land-Tier, usw... Nun rennen die Jungs los, holen sich einen Zettel nach dem anderen, lesen, entscheiden, um was es sich bei Geschriebenem handelt oder rechnen aus und kleben die Zettelchen in entsprechende Spalte. Spielleiter/Mutter sortiert knifflige oder weniger bekannte Namen aus, (bzw. Verwechslungen Stadt-Land) und befragt nach Beendigung des Spiels noch mal die ganze Gruppe nach ihrer Einschätzung. Ein kurzer Blick auf die Land-/Weltkarte (die in keinem guten Haushalt fehlen sollte…   ;-))) )  gibt die Antwort.
======= klingt phantastisch!!

Effekt, den wir erlebten: Buben kommen voll auf ihre Kosten, denn 1. sie dürfen sich bewegen. 2. sie LESEN, ohne es zu merken mit Feuereifer. 3. sie treffen Entscheidungen, ohne lange zu zögern. 4. sog. „Fehler“ werden nicht persönlich genommen, sondern auf Basis echten Interesses in echte Information verwandelt.
======= ausgezeichnet!

Übrigens: Preise gab es bei uns nicht.
====== gut, weil sog. INCENTIVES alles kaputtmachen können...

Nach Preisen hat vor und nach dem Spiel niemand gefragt. „Toll wars halt einfach“. Dies das Resultat meiner Inspiration durch Ihr gehirn-gerechtes Arbeiten. Merci.
======= ich wünsche Ihnen noch viele solche tollen spielenachmittage, auch ohne daß jemand geburtstag haben muß (hi hi).
vfb

Viele Grüße,

Ingrid Neubert

15. März 2007
Hallo noch mal, liebe Frau Birkenbihl, - es ist vergleichbar mit einem kleinen Schneeball, der eine Lawine auslöst; eines entwickelt sich aus dem anderen und so hat uns unsere Phantasie gepackt und noch mal ein paar sehr schöne Wort-Spiele hervorgebracht. Eines davon möchte ich Ihnen kurz vorstellen:
Thema Aufsatzschreiben (Bildergeschichten): Diese "Auf-GABE" betrifft Schüler ab der dritten Klasse, das "INTER-esse" dafür schlummert schon bei Jüngeren im Kopf (alles schon ausprobiert, sonst würd ichs nicht behaupten!) Also: Wiederholungs-"Fehler" im Schulaufsatz: "Er sagte, ... dann sagte sie,... dann sagte keiner mehr was...." Oder: "sie gingen dorthin,... dann gingen sie dahin,... dann gingen sie heim..."
Seit zwei Monaten machen wir ABC-Listen und suchen BILD-HAFT-ere Ausdrucksmöglichkeiten ("ein Bild haftet besser im Kopf des Zuhörers", sage ich meinen Kleinen) für Begriffe wie: SAGEN, GEHEN, SEHEN, "WARME/SANFTE/WEICHE WIEWORTE", "HEFTIGE/STARKE WIEWORTE", "COMIC-WORTE" (rrrrumms, schepper, klirr, peng, padautz, knirsch, hui, pfui, rabumm....usw. Das macht sich super gut in Bildergeschichten, sogar der Lehrer findet das ausgesprochen amüsant!!).
Lese ich eine Geschichte vor, in der die Kinder tolle neue Worte entdecken ("Ich ernenne dich zum Detektiv, mein Kind...."), werden die ABC-Listen kumulativ ergänzt. Das Resultat: Meine Kinder sagen heute:
"Das fühlt sich GESCHMEIDIG an", anstelle von "Das ist weich."
"Bist du jetzt AMÜSIERT?" anstelle von "Findest du das lustig?"
"Ich wollte nur mal PRÜFEN, ob du da bist!" anstelle von "Ich wollte nur mal wissen..."
"Das ist nicht so MEIN GESCHMACK" anstelle von "Das mag ich nicht."
Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre.
======== ausgezeichnet. spannend. nachahmenswert.....
:-)))
vfb

Herzliche Grüße,