Bi-Gedankengut wird abgelehnt - wieso? 4.2.07

Zusammenfassung: Ich versuche jetzt schon seit einigen Jahren, Kunden und Kollegen für vfb-Gedankengut, Lehr- und Lernmethoden zu gewinnen. Leider nur mit sehr becheidenem Erfolg. Was mache ich wohl falsch?

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ich bin Mitte der 90er Jahre auf "Stroh im Kopf?" gestoßen und war sofort begeistert.
====== das dürfte ja wohl noch vor der 36. völlig überarbeiteten auflage gewesen sein, wir sind derzeit in der 45. auflage), also bitte checken. danke.
**** Ja, danke für den Hinweis. Mein erstes "Stroh im Kopf?" ist Auflage 26, mein jüngstes Auflage 36.

In der Stadtbibliothek Hamm (Westf.) gab's Videos von Ihnen die ich alle gesehen habe.
===== die meisten sind inzwischen als DVD.s (mit etwas bonus-material) neu erschienen

Seither versuche ich insbesondere meinen REFA-Unterricht so gehirngerecht wie möglich zu gestalten und auch meine Kollegen dafür zu interessieren.
==== bitte gehirn-gerecht mit bindestrich (suchbefehl in der wandzeitung gibt Ihnen zig mal die erkärung, warum!)
****YES MA'M! 
====== thank you very much :-)))

Die sehr nachteilige Entwicklung des einst so starken REFA-Verbandes über die letzten 10-15 Jahre beweist ja eigentlich, wie stark der Handlungsbedarf ist. Der gravierende Rückgang bei Mitgliedszahlen und LehrgangsbesucherInnen ist unsere ganz eigene PISA-Katastrophe.
====== ich bin dort auch AUSGETRETEN. aber was hat das mit pisa zu tun??
******** PISA stellt die Effizienz des deutschen Schulsystems in Verhältnis zu anderen Staaten. Die sinkenden REFA-Mitgliedszahlen stellen unsere Effizienz ins Verhältnis zu anderen Bildungsträgern. Die Verwandtschaft habe ich also darin gesehen, dass "wir" bei beiden Vergleichen schlecht wegkommen.
===== aaah ja, das leuchtet ein.

Leider bin ich sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Kollegen nur sehr bedingt erfolgreich. Weder mit den ABC-Listen, noch mit dem coolen Talking-Timer konnte ich "einen Hund hinter dem Ofen hervor locken".
======= es könnte davon abhängen, wie Sie es anbieten, gerade die ABC-listen erzeugen normalerweise null widerstand, wenn die leute einmal SEHEN, was dabei herauskommt... und der timer wird nur eingesetzt, damit „erreicht“ man doch nichts bestimmtes?????
****** Ich gebe - inspiriert duch Ihre DVD's - den TeilnehmerInnen vor und nach jedem Lernabschnitt die Gelegenheit mittels der ABC-Listen festzustellen, was sie vorher schon wußten und was nachher an neuem Wissen dazu gekommen ist. Jeweils 90 Sekunden mit dem "Talking Timer". Ein ganzer Teil der Kunden füllt nach einer Weile die ABC-Listen nicht mehr aus, sondern wartet die 90 Sekunden einfach ab. Der "Talking Timer" ging überdies den Leuten auf den Sender.
====== tja, da kann ich nur sagen: es klappt bei mir. es klappt bei unseren lizenz-trainern in deutschland, österreich und der schweiz. es klappt bei anderen, die inzwischen damit arbeiten (z.b. firmenintern). ich stehe vor einem rätsel.

Ich biete Ihre Methoden (selbstverständlich mit Quellenangabe) Ihrem Beispiel folgend stets als "psychologischen Supermarkt" an. Leider bleibt das Meiste im Regal liegen.
====== tja, dann könnte es schon am verkäufer liegen, haha, insbes. falls Sie vom alten stroh-buch ausgehen (20 jahre hinter der zeit)
*****An mir liegt's gewiss, an fehlender Aktualität aber eher nicht.
======= tja, das kann man m.e. nicht per fern-diagnose „heilen“... 

Interessanterweise erziele ich als Dozent, seitdem ich mich bemühe gehirngerecht zu arbeiten, deutlich überdurchschnittliche Teilnehmerratings. Aber meine Klassen sind in den Prüfungen nicht unbedingt besser als andere. Jedenfalls nicht viel.
====== dann versuchen Sie irgendwelche GAG.s zu plazieren, die momentan gut ankommen, aber Sie gehen eben nicht wirklich gehirn-gerecht (mit bindestrich!) vor, zumindest nicht für die gehirne Ihrer hörer, und nur um die geht es ja!
*******Ja, die TeilnehmerInnen stehen auch im Zentrum meines Streben und Denkens. Aber irgendwie scheinen meine KaWa's mit den REFA-Klamotten in Zusammenhang gebracht, eine Art "Kulturschock" auszulösen. Ich bin meist nicht der erste REFA-Dozent, den die jeweilige Klasse erlebt.
========= ich stand doch auch immer völlig alleine mit meinen von mir entwickelten methoden, die meine teilnehmer vorher auch nicht kannten. und ich habe jahrelang für die bildungswerke in regensburg und passau bei den AUSBILDER-der-AUSBILDER-seminaren mitgemacht, wo auch ein referent nach dem anderen aufgetaucht war und ich nur einer von vielen war. das hat nie dazu geführt, daß meine extrem ungewohnten methoden je zurückgewiesen worden wären. niemals von TEILNEHMERN, von leuten, die nie dabei waren, schon ab und zu (z.b. wollte man bei einer zeitung kein management-sem. mit mir veranstalten, weil ich nicht brav an einem podius stehen würde, wir alle anderen referenten, damit kann ich leben). aber meine TEILNEHMER haben meine oft höchts ungewohnten methoden noch nie abgelehnt und meine lizenz-trainer haben das problem auch noch nie gehabt...

--> Was mach ich wohl falsch?
--> Wie kann Ihre Ware am besten "verkaufen"?
--> Wie ermutigt man Andere zu gehirngerechterem Vorgehen?
======= wie soll ich solche fragen beantworten,, wenn ich Sie nie arbeiten gesehen habe? ich bin doch kein hellseher.

Auf den DVD's "Genial Lehren/Lernen" stellen Sie ja viele tolle Methoden vor. Jetzt müßte ich noch ein paar Tipps haben, wie ich die "Kunden" dafür gewinnen könnte.
===== ein hauptproblem jener, die probleme haben, hat sich immer wieder herausgestellt (und könnte für Sie gelten): wer als trainer techniken im seminar vorstellt, die er selbst nicht in seinem eigenen denken ständig anwendet, fällt auf die schnauze. die leute ahnen, daß es sich hier um seminar-gehabe handelt... das muß aber in Ihrem fall nicht stimmen....
***** Ja, sowas könnte es schon sein. Ich selbst wende Ihre Methoden allerdings immer und schon seit langem an, wenn ich selbst etwas zu lernen habe bzw. einen komplexen Sachverhalt erfassen will. Einige Kollegen witzeln schon darüber, dass ich ständig etwas "male" und/oder kritzle.
====== auch das ist eigenartig. noch nie haben leute bei mir oder meinen lizenztrainern über unsere art zu denken gewitzelt. im gegenteil. die leute sind eher beeindruckt als daß sie witze reißen... hmm, sehr eigenartig... 

Ich will ja gar nicht wahr haben, dass mir das nicht gelingen will, wo ich doch selbst sofort Feuer gefangen habe. Ich bin also ein Esel, der die Möhre sofort haben wollte. (KITA) Als "vfb-Missionar" bin ich allerdings im Prinzip bisher gescheitert.
======= vielleicht weil Sie MISSIONIEREN wollen (was gar nicht im meinem sinne ist).
***** "Missionieren" ist vielleicht auch ein eher unglücklich gewähltes Wort. Im Grunde versuche ich die TeilnehmerInnen zu annimieren, Ihre Publikationen selbst zu entdecken, statt sich mit meiner "Second-Hand-Ware" begnügen zu müssen. Bisher erreiche ich das aber - wie schon dargestellt - eher selten.
====== ich habe zwar eine „missionarische ader“ zu der ich auch stehe, aber trotzdem muß es immer der psychol. „supermarkt“ sein, keine mission, wenn wir leute überzeugen wollen, müssen sie sich selbst überzeugen, alles andere wird abgelehrt...

====== vielleicht wollten Sie an einem trainer-workshop teilnehmen?? wir planen einen ...
*******Ja, so einen Workshop würde ich gern machen. Hoffentlich werde ich erstens gewahr wenn's soweit ist und kann zweitens einen Platz "ergattern". Wenn das nicht gelingt hoffe ich sehr darauf, dass Sie den Lehrgang dann auch als DVD herausbringen. Ich weiß, dass ich noch viel besser werden muß, kriege es aber wohl alleine nicht so richtig hin.
====== wir werden Sie kontaktieren (herr dr. böhm wird das tun).
vfb

Ich freue mich auf ein paar Tipps und sende
freundliche Grüße

Michael Pelletier

 

8. Februar 2007
Sehr geehrter Schreiber, ich kann in meiner "missionarischen" Arbeit Ihre Erfahrungen nich nachvollziehen. Ich kann jede Menge Leute anstecken und habe mittlerweile 2 Gruppen Englisch für Erwachsens, wo wir ausschließlich nach Birkenbihl arbeiten, mit großem Erfolg und viel Spaß.
======== more power to you (give them my regards)

Viele Erwachsene, sogar Lehrer, denen ich von den verschiedenen Aspekten erzähle, (ich hoffe Frau Birkenbihl verzeiht mir im Stillen, wenn ich dabei Fehler mache) und NLLS zum Beispiel vorstelle sind ganz begeistert, kaufen sich Bücher oder leihen sie bei mir aus und werden ebenfalls Fans.
======== 1. macht nur, wer nichts tut, keine fehler, 2. machen Sie irgendwas richtig, denn Sie schaffen es, Ihre "messionische" botschaft rüberzubringen. das freut mich SEHR.

Was aber halt auch mit Birkenbihl nicht geht, ist Wissen durch das Nichts zu transferieren. Wenn man den Boden nicht bereitet und mit dem was man Lernen will umgeht (möglichst gehirn-gerecht natürlich :-)) dann wird Mann und auch Frau und auch Kind nicht lernen.
======= richtig.

Ich kann für mich nur sagen, ich lerne nicht weniger (zeitmäßig) aber behalte ungleich viel mehr, habe wesentlich mehr Spaß dabei und spüre förmlich wie sich mein Wissensnetz weiter verzweigt. Sprieß, sprieß.
====== wie die neuronen im Ihrem hirn. weiter so!

Was auch Fr. Birkenbihl immer sagt, nur wenn ich mit den Dingen ARBEITE dann sehe ich auch wo die kleinen Besonderheiten (Kinken, Schlupflöcher, Details....) liegen. Und bei den Dingen die ich auch selbst ausprobiert habe, springt dann auch der Funke beim "missionieren" über.
======= ich glaube, das ist der wichtigste punkt. ich erlebe immer wieder, daß chefs ihre mitarbeiter oder eltern ihre kinder (oder leute manche lehrer??) motivieren wollen, die meine methoden ge-LESEN haben, ohne sie selbst in ihr tägliches leben zu integrieren. leider. danke für Ihren bericht, er dürfte manchen mut machen...
vfb

lg
Babsi