Probearbeiten, Sachunterricht, Grundschule 1.2.07

Sehr verehrte Frau Birkenbihl, lassen Sie mich vorab sagen, dass ich Sie bereits seit meiner Ausbildung überaus schätze, Sie später ständig auf BR-Alpha verfolgte und unsere familieneigene "Bibliothek" eine eigene Birkenbihl-Abteilung hat.
======== da fühle ich mich geehrt...

Ich habe lange überlegt Ihnen zu schreiben, (da Sie auf dieser homepage alleine bei den TEXTEN dermaßen viel kostenloses Material veröffentlichen, dass ich schon fast kein gutes Gefühl mehr dabei habe das alles zu nutzen)
======== oh nein, dafür ist es doch da!

Ich habe auch unzählige WZ.Beiträge gesichtet die schon etwa in die Richtung meines Problemes gehen, die ich aber nicht richtig umsetzen oder interpretieren kann. Möglicherweise bin ich auch ein bisschen dööfer als die anderen Nutzer.
======= das glaube ich nicht. jede/r, der/die bereit war, erst zu SUCHEN, hat ein anrecht auf eine antwort.

Tatsache ist, dass ich jetzt ein Grundschulkind in der 4. Klasse habe und am Fach HSU (Heimat- und Sachunterricht) scheitere.
====== wer scheitert? Sie oder das kind??
***** Tja, enttäuschte Kinder lassen mich halt doch nicht kalt.
======= sorry. ich meinte: empfinden Sie sich als MUTTER als die, die scheitert? wenn ja, worin? meine bemerkung war zu schnell geschrieben worden und bezog sich darauf, daß die schule ja gern davon ausgeht, das daß kind scheitert (nicht etwa das system, dem das kind ausgeliefert ist).
+++++wenn ich mir konkret die Situationen wieder ins Gedächtnis rufe, dann waren meine Gedanken die, dass ich dachte, warum wird so viel Stoff aber keine verwendbare Arbeits- oder Lerntechnik vermittelt. Im Gegenteil, die HSU-Lehrerin empfahl als "Lernvorbereitung für die Probe" den Kindern, es mehrmals intensiv durchzulesen um gut vorbereitet zu sein. Daraufhin war meine Tochter bis jetzt auch nicht bereits, "andersartige Lerntipps" anzunehmen. Erst als es die Noten gerieselt hat... Problematisch ist es einfach, dass begabten Kindern (so habe ich es erlebt) bis zur 3. Klasse alles zufliegt. Nie müssen diese Kinder etwas lernen, es reicht immer das, was sie aus demUnterricht behalteten haben. Ab Klasse 4 dann, wenn das nicht mehr ausreicht, können Sie das lernen nicht. Und "Hilfe zur Selbsthilfe" würde ich schon gerne anbieten können.

Die Situation stellt sich so dar, dass sie für eine bevorstehende Probearbeit ca. 12 A 4 Seiten zu lernen aufkriegen (Skizzen, Tabellen, Arbeitsblätter, Texte, Texte..). Unsere Tochter liest sich das intensiv durch und ist überzeugt davon, jetzt alles zu wissen. Letztendlich ist die Note dann eine frustrierte 3 oder 2.
====== kein wunder, einmal lesen = nur KENNEN (auch intensiv), das heißt noch lange nicht KÖNNEN!
***** Wie wahr. Gerade das musste sie bereits erfahren.

Wie kann sie das Problem in den Griff kriegen? Wie packt ein 9jähriges Mädchen die Informationsflut am besten umfassend und gehirngerecht an?
====== bitte gehirn-gerecht mit bindestrich, warum das steht viele male in der wandzeitung haha

Es müssen viele Details widergegeben werden...
====== am besten vorher mit anderen kindern aus der klasse PRÜFUNG SPIELEN, die technik müßten Sie mit dem stichwort auch FINDEN (ich habe es mit ziemlicher sicherheit schon erklärt), aber zur sicherheit kurz: man kann es als QUIZ-SPIEL aufziehen oder als GENERALPROBE ZUR PRÜFUNG. bei 4 kindern ist jedes für 3 der 12 seiten zuständig: fragen ausdenken für das prüfungs-SPIEL... wichtig, die prüfungsfragen denen in der schule ähnlich machen, also auch z.b. ZEICHNE DEN BRÜCKEN-TYP oder ähnliches, wie in der echten prüfung auch...
****** STRIKE!!!! HSU-Probearbeit heute zurückbekommen! Als einziges Kind 14 von 14 Punkten erreicht. (Ich weiss dass Sie grundsätzlich keine Anhänge öffnen, sonst hätte ich den Beweis gleich mitgeschickt)
Ausserdem Note 1 in Religion (22 von 22 Punkten) Kann man nicht glauben, aber sogar in diesem Fach gibts richtig viel Lernstoff. ...und gestern eine 1 im Aufsatz (was wohl eher ihrem Lesefraß zuzuordnen ist?
Ich werde aber übers Loben das beherzigen, was ich als überaus interessanten Ansatz in der Wandzeitung gelesen habe.
========= war das jetzt „zufall“ oder weil die technik, die ich Ihnen vorschlug, schon einmal getestet wurde? jedenfalls freue ich mich mit Ihnen und dem kind über die tollen noten!!
+++++weil es mir so klar war, hab ich es gar nicht extra erwähnt. Ja, wir hatten, kaum dass ich Ihre Antwort erhielt, sofort Gelegenheit  die Technik zu testen und das gleich in zwei Fällen - und wie wir meinen mit großem Erfolg. Diesmal hab ich mich ja an der Technik noch mit eingebracht, hoffe ich werde mich so peu á peu zurückziehen können und die Kinder können es komplett selbst übernehmen. Schrecklich ist in
diesem Zusammenhang noch, dass eine Freundin unserer Tochter ein "Lehrerkind" ist und trotz sicherlich großem Potential mit dem Lernen jetzt in der 4. Klasse nicht mehr zurechtkommt. Allerdings traue ich mir hier nicht "Hilfe" anzubieten, um nicht arrogant abgewürgt zu werden. Ist das feige von mir?
======= nein. lehrerkinder haben lern-proboleme, psychologen-kinder psychologische und schusters kinder gehen ohne schuhe. Sie konnten der mutter (die ja lehrerin ist) mein neues büchlein ELTERN-NACHHILFE anbieten mit der frage, was sie davon hält, für ELTERN. dabei würde Sie einiges lesen, was für sie als MUTTER wichtig wäre, und Sie als lehrkraft vielleicht nachdenklich macht. das könnten Sie tun, ohne sie direkt anzugreifen.... da es ein unter-6-euro büchlein ist, ist es unaufdringlich und einen versuch wert....

(Mathe und Deutsch bereiten ihr dagegen null Probleme, "klar dafür gibts auch nichts zu lernen." ihr O-Ton)
====== man muß es nur BEGREIFEN, da hat sie recht. dann aber muß man ÜBEN, was man begriffen hat, ich hoffe, sie wird den anschluß nicht verpassen, wenn ihr noch alles sehr leicht fällt...

Ich bräuchte einfach einen konkreten Tipp.
==== s. oben
***** Super. Danke.
====== das klingt eher, als hätten Sie es ausprobiert?
 +++++Ja!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich meinen Namen auf der WZ nicht veröffentlichen möchte.
====== kein problem, lieber ohne namen als gar nicht... danke.
vfb

Schöne Grüße aus Mittelfranken und vielen Dank für diese homepage

G.F.
+++++ Noch ein Nachsatz bitte, das Roman-Experiment ist nur Insidern zugänglich?
====== wer lesen kann, was in der wz steht, und zu zu „rechter schulter“ geht (mit der maus) kann den rest erfahren und MITMACHEN. wir hatten übrigens schon vor tagen die ersten 30 voranmelddungen von INSIDERN, aber Sie können es sämtlichen freundInnen, kollegInnen etc. erzählen, die interesse haben könnten. ich bin auch sehr auf kommentare von leuten scharf, die meine arbeit NICHT KENNEN. also, laden Sie ein....