Wort-Addition 1.2.07

Liebe Frau Birkenbihl, gestern kam der neue Birkenbihl-Brief mit den Wort-Additionen.
====== findet sich auch in „von null ahnung zu etwas chinesisch“ (buch und DVD)

Aufgabe war, spontan 5 Begriffe zu notieren und sie auf Wort-Additionen hin zu untersuchen. Ich möchte hier meine Erkenntnisse zum Besten geben. Es ist wirklich spannend, es zu probieren. Da ich mich derzeit viel mit Psychologie (insbesondere von Chuck Spezzano, Wenn es verletzt ist es keine Liebe) beschäftige,
====== leider gehört er zu den (zwar mitreißenden) autoren, die keine quellen angeben, weil sie sich wohl alles aus den eigenen fingern saugen. deshalb habe ich mich nicht intensiv mit ihm befaßt. die gefahr bei solchen autoren ist, daß man entweder nicht lernt, auf quellen zu achten oder sie letztlich als quelle zitiert für dinge, die sie irgendwoher hatten, was sie aber leider nicht erwähnen. sorry.
***********Die einzige Quelle, die er regelmäßig zitiert ist „Ein Kurs in Wundern“ auf dem seine Arbeit basiert.
===== das ist interessant, denn das tat er damals, als ich etwas von ihm lesen wollte, NICHT. kurs in wundern ist eine spannende grundlage und erkärt vieles. danke für die info!


Andere Bücher von ihm kenne ich nicht, aber in „Wenn es verletzt ist es keine Liebe“  gibt er ja wohl Erkenntnisse und Erfahrungen aus seinen jahrelangen Beratungen wieder. Deshalb wundert es mich hier weniger, dass er keine Quellen angibt. In einem Grundlagenkurs, den ich letztes Jahr besuchte, sind jedoch auch Quellen angegeben. Dieser ist aber nicht veröffenlticht.
====== das klingt auch ok. danke.

war eins der Worte, die mir bei der Übung einfielen "Verschwörung". Also Ver-SCHWÖR - ung. Mh...da steckt also das Wort schwören dahinter. Schwören ist laut Wikipedia ein Eid, also ein Versprechen, dass man vor sich selbst, vor anderen oder vor Gott ablegt. Und das "ver" davor ist für mich ein Hinweis, dass es sich um einen Fehler handelte (so wie in ver-laufen).
====== und was ist dan mit VER-BESSERN, VER-EIDIGEN, VER-antwortung ÜBERNEHMEN, VERMÖGEN (im sinne von KÖNNEN oder REICHTUN), VER-GEBEN - sind die alle negativ?? außerdem ist ver-schwören keine wort-addition, weil „ver“ kein eigenständiges wort ist.
********* mh, dann sind Ihre Beispiele aus dem Brief „Ent-täuschung“ , „Er-folg“ und „ver-raten“ auch keine wirklichen Wort-Additionen?
===== ent = ver-MEINung, und täuschung kann man als eine sehen. aber bei er-folg haben Sie recht, das ist technisch gesehen nicht sauber. hmmm

Dennoch, auch wenn es keine sind, das Ziel über ein Wort tiefer nachzudenken und Erkenntnisse zu gewinnen, die man vorher nicht hatte, ist trotzdem erreicht.
==== kann ich auch zustimmen.

Das ich also die falsche Entscheidung, den falschen Eid geschworen habe.
===== nicht unbedingt.

Laut Chuck Spezzano beeinflussen solche Verschwörungen unser gesamtes Leben, nur ist uns das in den meisten Fällen nicht bewußt. Wenn wir diesen falschen Schwur aber aufdecken, können wir anders entscheiden und unser Leben kann fortan glücklicher werden.
Weitere Wort-Additionen:
Spi-ritual-ität
===== hier ist m.e. viel wichtiger, das SPIRIT (= geist) drinsteckt! außerdem ist es ebenfalls keine wort-addition, da „ität“ kein wort ist.

Projekt - ion
====== das ist leider auch keine wort-addition, weil „ion“ kein wort ist.wort-additionen bestehen aus mindestens zwei worten, die jeweils wörter sind, s. oben:VER-BESSERN, VER-EIDIGEN, VER-ANTWORTUNG ÜBER-NEHMEN, VER-GEBEN (die anderen worte OBEN sind ebenfalls keine wort-additionen, wenn Sie nochmal schauen wollen).
vfb

Viele Grüße aus Karlstein

Barbara Marohn