Lernen nicht in Bildern, sondern in Schriftform 25.1.07

Liebe vfb, ich habe so ziemlich alle mir zum Thema passenden Beiträge der Wandzeitung gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe gerade mit Französisch für Einsteiger Teil 1 ohne Vorkenntnisse angefangen (bin super begeistert). Den Kurs habe ich vor ca. 7 Jahren gekauft, aber falsch begonnen und dann die Lust verloren, zumal ich "nur" das Ziel hatte, die Sprache zu lernen. Nun habe ich ein klares Ziel, eine Tour 2 Wochen durch Frankreich - dringender Handlungsbedarf ;-)) Ich komme soweit gut voran, habe allerdings mal eine Frage: grundsätzlich stelle ich mir wenig in Bildern vor. Wenn ich denke, dann denke ich in einer Art Selbstgespräch.
======= das wurde in den ALTEN KURSEN damals leider etwas überbetont. VORSTELLUNGEN MACHEN heißt lediglich: wenn Sie kapieren, was ein satz bedeutet, dann können Sie sich „ein bild machen“, andernfalls können wir das nicht. wenn Sie also begreifen, wovon die rede ist kümmern Sie sich nicht um das vorstellen, das läuft bereits (bei den meisten eher unbewußt)

Neues Wissen behalte ich in der Regel am besten, wenn ich es selbst einmal handschriftlich notiert habe (vieles brauche ich nie wieder zu lesen).
======= das gehört zu schritt 4 AKTIVITÄTEN. B ITTE NICHT ZU FRÜH SCHREIBEN.

Vor allem Worte/Sätze und nun auch Fremdsprache kann ich mir besser merken, wenn ich die Schreibweise kenne.
====== in schritt 1 sollen Sie Ihrem gehirn die struktur der zielsprache ZEIGEN, in schritt 2 beginnen Sie zu VERSTEHEN, in schritt 3 bauen Sie die nötigen nervenbahnen im gehirn, auf daß Sie in schritt 4 aktivitäten machen könnem, z.b. sprechen, z.b. lesen, z.b. schreiben. etc.

Nun empfehlen Sie für Schritt 2, nur die deutsche De-Kodierung zu lesen.Können Sie mir da einen Tipp geben?
======== in schritt 4 - aktivitäten, lesen Sie bei LESEÜBUNGEN in der zielsprache, in schritt 1 lesen Sie die de-kodierung. in der schule versucht man schritte 1 - 3 gleichzeitig zu durchlaufen und das funktioniert schlecht und dann brechen die leute ab wenn man sie läßt.

Ich möchte diesen Kurs effektiv nutzen und keine Fehler machen (wie beim 1. Mal, da habe ich kaum aktiv gehört). Eine weitere Frage stelle ich unter anderem Stichwort.
====== ok, danke für das saubere „aufdröseln“.
:-)
vfb

Vielen Dank für Ihre Arbeit! Herzliche Grüße

Inika Guhlke