Erfolgskontrolle beim Sprachenlernen, Erfahrungsbericht 24.11.06

Liebe vfb, Nachdem sie immer wieder nach Rückmeldungen über die Lern-Praxisfragen, hier mein Kommentar:
Viele Leser ihrer Wandzeitung scheinen - wie ich - dasselbe Problem beim Sprachenlernen nach vfb zu haben: Die Frage, wann man in welcherLektion mit welcher Stufe weitermachen soll und ob man in einer Lektionalle 4 Schritte komplett lernt, oder ein paar zusammen. Natürlich haben sie das schon oft erklärt, aber sie sagen auch immer wieder, daß es vom Lerntyp abhängt.
Nun tritt aber immer wieder der Fall auf, daß der erwartete Erfolg in einer Lektion, (bes. in den ersten Lektionen, aber auch später, wenn sich die erste Begeisterung gelegt hat,) nicht schnell auftritt, wodurch der Ball-im-Tor-Effekt nicht auftritt und die Motivation leidet.
======== die gefahr ist umso größer, je schneller man vorgegangen ist. wer sich die nötige zeit läßt (am anfang am meisten) kennt diese frustrationen nicht. auch das habe ich schon oft gesagt. es ist das erbe des schul-lernens: ständiges voranschreiten, auch wenn man innerlich noch nicht so weit ist. und die frustration ist genau wie in der schule. schade. sie ist ein WARN-SIGNAL, kein normaler anteil meiner methode.

Solche Situationen kenne ich nun auch in der 4. Fremdsprache. Der Imperativ: Gib nicht auf! Es kommt schon noch! helfen vor allem den Frustrierten nicht, die das schon jahrelang ab Schulalter gehört haben und keine Erfolge verzeichnet haben.
======== genau. wennn man denselben fehler macht, wie einst in der schule, wird man dieselben probleme ernten. klar?

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich versucht, die Ausführung und die Kriterien für das Erreichen einer jeden Stufe etwas zu unterteilen und genau zu definieren. Dadurch habe ich kleine Erfolgserlebnisse, auch wenn die ganze Stufe noch nicht erreicht worden ist.

1.a. Text Wort für Wort übersetzt oder den De-kodierten Text verstanden
======== so lautet die offzielle zeitstellung: schritt 1 ist abgeschlossen, wenn de-kdoiert wurde, bzw. wann wir das de-kodierte zur kenntnis genommen haben.

b. Ich habe schwierige Stellen des de-kodierten Text mit einigen Stichworten darunter erklärtb. Ich kann mir den Inhalt und die Situation der Lektion vorstellen
======== BEGREIFEN = VORSTELLEN, wer versteht, hat bereits visualisiert

2.a. Text hören und De-kodierung lesen, auch die Zielsprache aufgedekt (damit ich weis, wo ich gerade bin). Bei Bedarf Pause-Taste.

********* Aha, da darf ich dann also hochspitzen, damit ich die Orientierung habe.
======== haben sie jetzt nachträglich eine kommentar zu Ihrer eigenen Idee geschrieben? etwas verwirrend, finde ich...

b. Text hören, De-ko lesen und Zielsprache verdecken: Ich weis jetzt, welches De-ko-Wort gerade in der Zielsprache ausgesprochen wird. Bei Bedarf Pause-Taste.
c. Text hören, De-ko verdeckt und Zielsprache offen:
======== NEIN, ZIELSPRACHE LESEN geschieht erst in schritt 4 (aktivitäten). in schritt AKTIVES HÖREN lesen wir bei allem neuen die de-kodierung, aber NICHT die zielsprache. das heimliche vorab-lesen der zielsprache (wie in der schule) löst die unnötigen probleme aus, von denen Sie oben sprachen, und die frustration!
********* O.K. So deutlich habe ich das noch noch nicht gelesen. Wahrscheinlich überlesen Chaoten wie ich das, oder sie brauchen extra-Stop-Signale!

Ich verstehe die alle Wörter der Zielsprache. Wenn ich die Bedeutung eines Wortes nicht verstehe: Schnell unten Spicken. Wenn ich nicht mehr spicken muß, ist dieser Zwischenschritt fertig.d. Ich höre ohne zu lesen und verstehe jedes Wort. Einzelne Sätze oder Satzteile, die ich jetzt noch nicht verstehe, wiederhole ich jetzt einzeln mit der A/B-Funktion des CD-Players nach Schema 2. a. bis c.

Bei Konzentrationsschwierigkeiten (z. B, wenn beim Lesen die Gedanken abschweifen): Mit einer Karte oder einem Zeigestift die Zeilen verfolgen.
======== offizielle ZIELSTELLUNG für beenden des 2. schrittes: wenn wir den text beim aktiven hören begreifen OHNE das de-kod. mitzulesen, wenn wir also ALLES VERSTEHEN (90% plus)
********* Danke, für die genaue Definition.
======== so steht es auch in meinem buch, haha

3.
a. Ich höre die Lektion langsam im Hintergrund. Ich verstehe jedes Wortb. Ich höre die Lektion schnell und verstehe jedes Wort.
======== manche beenden den ganzen kurs LANGSAM und beginnen ihn danach nocheinmal in der schnellen version. das ist genauso legitim...

c. Ich verspüre Lust, mitzusprechen.
======== oh nein, Sie haben ja noch gar nicht PASSIV GEHÖRT, schritt 3 nach birkenbihl fehlt vollkommen!!!! so werden Sie allerdings frustriert!
********* Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Dann sollte es oben unter 3 a und b heißen: Ich höre die Lektion so lange im Hintergrund, BIS ich jedes Wort verstehe.

(Die verspüre ich allerdings manchmal auch schon im 2. Schritt, vor allem, wenn ich in der Sprache etwas fortgeschritten bin. Das hilft mir dann auch in diesem Schritt, wenn meine Gedanken abzuschweifen drohen)
======== gefahr: sprechen Sie zu früh, handeln Sie sich schulähnliche probleme ein...
********* O.K, Ich werde mich zusammenreißen.

Diesen Schritt zu kontrollieren, ist am schwierigsten. Da habe ich dann das eine oder andere Wort vergessen.
======== wer nicht sauber arbeitet, bekommt jetzt probleme, glasklar.

Oder ich habe keine Probleme mit der exakten Aussprache, habe aber gar keinen Antrieb, mitzusprechen.Trotz weiteren Zuhörens ändert das sich nicht. Wenn ich aber mitspreche, klappt das ganz gut.
======== hier ist der wurm drin, warum hören Sie nicht PASSIV???
********* Danke, hier scheint der Punkt, an dem ich arbeiten muß.
======== ja, aber das alles steht doch im buch. warum muß man hier alles nochmal besprechen, so daß viele neue mitlesenden insider das gefühl haben müssen, meine erklärungen müßten ja wohl sehr unklar sein, oder wie, oder was???

4.
a. Ich höre den langsamen Text, lese mit und spreche mit. Anfangs versetzt, dann parallel zu den Sprechern.
======== jetzt sind Sie voll in schritt 4 (aktivitäten), ohne schritt 3 je durchlaufen zu haben. und dann wundern Sie sich, daß Sie probleme bekommen?? sorry, aber wenn Sie die methode korrumpieren, ist das endresultat kaum besser als früher... schade.
********* Ich höre schon passiv, und das pro Tag ca. 4 Stunden.
======== wenn Sie schon einen so genauen ablaufplan erstellen, warum lassen Sie dann den wichtigsten schritt einfach aus??

Soll ich nun mit einer lektion passiv hören solange weitermachen, notfalls wochenlang, bis die Lust zum Sprechen kommt,
======== probieren sie das sprechen ruhig. wenn Sie aber merken, daß es Ihnen noch nicht leicht fallen will, dann weiter passiv hören. auch das steht schon zig mal in der wandzeitung. bitte mal mit suchbefehl arbeiten. bitte!! ich kann doch nicht dauernd dieselben dinge neu erklären m üssen? so kommen wir doch nie weiter.

oder abwechselnd 2 oder drei Lektionen?
======== immer nur KURZE STÜCKE, also eher 1/2 lektion niemals 2 - 3?

b. Ich höre den schnellen Text, lese mit und spreche letzendlich parrallel zu den Sprechern.
======== die schnellversion ist ÜBERHAUPT NOCH NICHT NÖTIG, jedenfalls keinesfalls, ehe Sie nervenbahnen durch passives hören aufgebaut haben!

c. Ich höre den schnellen Text ohne mitzulesen. letztenlich spreche ich dann parallel zu den Sprechern. Bei diesem schnellen Sprechen hilft es mir sehr, den Text zuerst zu flüstern, damit meine Männerstimme (Resonanzen innerlich und äußerlich) die Sprecher nicht überdecken. Versetzt sprechen geht bei diesem Schnellen Tempo kaum mehr. Wenn ich sicherer werde, kann ich langsam die Lautstärke erhöhen.
d. Die nächste Stufe wäre es, den Text auswendig vortragen zu können. Aber ist das notwendig?
======== es ist nicht notwendig, sondern NEBENPRODUKT des sauberen durchgangs der vier lernschritte. sie können es kaum vermeiden, daß Sie den text (mit minimalen kleinen hilfestellungen) KÖNNEN, ohne daß Sie das angestrebt hätten. ich habe nie behauptet, man solle den text aktiv „auswendig lernen“, sondern, daß dies ein NEBENPRODUKT ist.
******** Nein, ich möchte es nicht aktiv machen. Doch kann ich den kompletten Max und Moritz auswendig rezitieren, weil ich als Kind andauernd eine Schallplatte damit gehört hatte, ohne je ans aktive Lernen zu denken. Jetzt nach fast 40 Jahren ist das noch immer da. Das sind dann wohl die angelegten Nervenbahnen?
======== richtig.

Meine Frage ging dahin, ob das dann auch so intensiv wie damals gemacht werden muß?
======== sicher ohne intensität keine nervenbahnen. nur so kann das gehirn kapieren, ob Sie das auch wirklich lernen WOLLEN.

Nun wird das mit den ganzen Stufen nicht einfacher und man kann sich ja gar nicht merken, wo man gerade in welcher Lektion ist. Deshalb habe ich das in Tabellenform gebracht: Senkrecht all diese Stufen und waagrecht die Lektionen des Kurses. In die Entstehenden kästchen kommen kreuzchen fürs Eerreichen des Schritts. Wenn es nun senkrecht in einer Lektion nicht mehr weitergeht, kann ich auf einer niedrigeren Stufe in der benachbarten lektion wietermachen. Von dort kann ich dann wieder zurückkehren, oder wenn ich viel Zeit habe, noch eine Lektion hinzunehmen. Diese Tabelle wandert durch den Kurs und die vielen Kreuzchen, die ich machen darf, geben mir Erfolgserlebnis und Motivaion.
======== tja, wenn Sie die methode richtig durchlaufen, brauchen Sie keine tabellen, aber wenn die Sie glücklich machen - nur ändert das nichts, daß Sie einen ganzen lernschritt ausgelassen haben. dadurch schaffen Sie probleme, die Sie gar nicht gehabt hätten...

Falls diese Tabelle (oder eine verbesserte Version davon) für andere Lerner sinnvoll ist, stelle ich sie gerne zu Verfügung.
======== dazu sag ich nix...

Wie sieht es denn aus mit Wiederholungen? Andere Ausbilder sprechen ja von Lernschleifen etc,d. h. Die Lektion nach 2, 4, 8, 16, 32 Tagen wiederholen.
======== unsere wiederholungen laufen PASSIV in dem ausgelassenen lernschritt. den machen Sie ja nicht.

Ich denke nicht, daß das bei vfb-sprachlernen so oft notwendig ist, aber welche Empfehlungen gibt es dafür?
======== den ausgelassenen schritt einbauen.
******** Die Sprecher im Epilog vom 2. Birkenbihl Französisch-Grundkurs sagen ja, daß man sich den Kurs ab und zu mal wieder-anhören soll. Da sind die oben angegebenen Abstände natürlich zu kurz. Aber was ist damit gemeint? Ist z. B. den ganzen Kurs einige Male an einem Tag jeden Monat anhören o.K?
======== solchen dinge kann man doch nicht FESTSCHREIBEN!! auch das habe ich schon zig mal in der wandzeitung gesagt. jedes hirn ist anders!“ Sie wollen „man nehme“ für jedes detail, ein bißchen mehr experimentierfreude bitte. der rat für den einen muß beim anderen nicht funktionieren. man kann nun mal nicht jedes detail vorausplanen, nur für EINEN EINZELNEN lerner, nicht für alle...

Vielleicht die Tabelle nach einem Monat nochmals kontrollieren? oder erübrigt sich das, wenn man mit Fortgeschrittenen-Kursen weitermacht?
======== gehen Sie alle schritte durch und sehen Sie, was dann passiert!
vfb

********** Danke, daß Sie sich die Zeit genommen haben, das alles zu beantworten.
======== gestern und der heutige neue teil haben ca. 40 min. gekostet. das ist schon sehr viel zeit, wenn man bedenkt, daß einige der infos seit langem in der wandzeitung „ruhen“. bitte in zukunft ERST in der wandzeitung SURFEN, ehe Sie fragen und bitte keine detailfragen mehr nach konkreten zeiten, wiederholungen etc. das kann man nicht festschreiben.

Wie gesagt, ich habe mich beim 3. Schritt eventuell falsch ausgedrückt,aber passiv hören tue ich sehr viel.
======== nur schade, daß Sie das bei all Ihren akribischen details nicht erwähnt hatten...

Sie sagten ja in der Sprachen-DVD, daß 10% aller Lerner nicht mit der Birkenbihl-Methode zurechtkommen,
======== während 90% mit dem schullernen nicht klarkommen. die beiden zahlen gehören ZUSAMMEN, wenn man die eine erwähnt, sollte man die andere auch sagen. bitte!

der Rest schon? Sind die 10 Prozent dann Chaoten wie ich, die nichts abwarten könnnen, nicht verstehen wollen und immer was rumprobieren müssen?
======== ja. außerdem probieren sie ja nicht rum sondern Sie versuchen, jedes fitzelchen an möglichen erfahren vorab durch fragen/antworten abzusichern. das ist äußerst hinderlich. solche leute hören oft wieder auf...

Ich kann ja jetzt 2 Fremdsprachen fließend (was allerdings lange gedauert hat), und in zwei weiteren kann ich zumindest mal schon recht gut lesen. Und das trotz meiner ungenügenden Ausführung ihrer Methode.
======== tja, selbst ungenügend ist sie noch besser als vokabel-pauken, wie Sie sehen, haha

Ich glaube ja an die Birkenbihl-Methode (habe auch ihr Sprachenbuch mehrmals gelesen, dazu vieles aus ihrer Wandzeitung), gerade weil ich mit der Schulmethode- und auch mit der Nur-Fremdsprachen Methode (zumindest am Anfang)nicht zurechtgekommen bin. Nur denke ich, daß es eine ganze Reihe von Menschen gibt (ich bin überzeugt, daß ich da nicht der Einzige bin) die anscheinend eine noch leichter verständliche und für ihr Denkmuster nachvollziehbare Anleitung brauchen. Oder eine Art Coaching, daß sie sofort wieder auf den richtigen Weg verweist.
======== wir bauen gerade kurse auf, damit leute, die allein nicht klarkommen, einen kurs besuchen können, momentan noch in ost-deutschland, später regional, weil wir leuten wie Ihnen HELFEN WOLLEN. bei interesse, via wandzeitung melden, wir reichen anfragen an den organisator (herrn KUHNKE) weiter.

Es geht hier nicht um die Methode; die ist richtig. Es geht hier darum, wie man all den verschiedenen Lern-und Motivationstypen hilft. Also, ich persönlich bleib weiter dran und versuche, so exakt wie möglich nach den vorhandenen Anleitungen zu arbeiten.
======== brav ( :-))) )
vfb
MfG,
Johannes Herbst