DVD: Genialitätstraining 13.11.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mir die DVD Genialitätstraining angesehen oder besser durchgearbeitet.Dabei hatte ich mein eigenes Aha-Erlebnis, da ich sofort die Klapptechnik bei 3 Monate alten ABC-Listen (TV-Doku-Protokolle) ausprobiert habe.
======== Sie meinen das KNICK-SPIEL?

Ich habe zwar das Thema sofort erkannt, allerdings konnte ich anhand meiner eigenen Stichworte fast nichts mehr aus der Sendung rekonstruieren. Ich erinnerte mich dann aber, dass Sie immer sagen: Eigene Assoziationen aufschreiben und üben, üben, üben.
======== richtig.

Außerdem habe ich die Worte nicht nach der Sendung ergänzt wie bei Intell. W-Spiele beschrieben. Tja, Verbesserungspotential erkannt, aber mich wundert immer noch, dass die Stichworte so dermaßen nichts sagend waren und auch keine inneren Bilder angeregt haben. Hmmmm.
======== genau das sind die dinge, die man im GENIALITÄTS-TRAINING lernt, da die erfahrung gezeigt hat, daß das normale training die schwächen „normaler“ listen nicht aufzeigt. spannend!

Jetzt die Fragen: Kann ich das Genialitätstraining auch mit einem für mich neuen,komplexen Thema machen oder ist das zuviel auf einmal?
======= DAS sog. GENIALITÄTSTRAINING besteht in LISTEN, mit denen Sie DIE SCHUBLADEN IHRES INNEREN ARCHIVS ÖFFNEN BZW. OFFENHALTEN, also üben Sie ausschließlich mit „alten“ themen. das ist TRAINING, im gegensatz zu ABC-listen zu allen möglichen themen, als wie neu, je nach lust und laune. der unterschied ist der: manchmal hat boris becker seine rückhand (im TURNIER) GESPIELT (ABC-listen im alltag), aber manchmal hat er sie TRAINIERT (in trainings-sesssions, nicht im turnier). das ABC-GENIALITÄTS-TRAINING ist TRAINING, unabhängig von listen, die Sie als denk-tool einsetzen wollen, wann Sie wollen...

Wenn ich mehrere Themen nehme, soll ich dann für jedes Thema mindestens 3 ABCs pro Tag machen oder besser erst einmal ein thema um die methode zu lernen und üben?
========= nehmen Sie EINS, mit dem Sie das GENIALITÄTS-TRIANING durchlaufen und legen Sie weitere ABC.s nach lust und laune an. Sie sind nicht teil des GENIALITÄTS-trainings sondern halt ABC.s. damit erzeugen Sie den STF-effekt für Ihre kernkompetenz-themen, so kreieren Sie den experten-bonus. die wirkung werden Sie erst nach min. 3 monaten abschätzen können, und dann fragen Sie sich, was Sie in 3 jahren merken, wenn Sie mit dem TRAINING weitermachen. das ist der hauptfehler, daß leute normale ABC-listen mit dem TRAINING verwechseln. sehen Sie das genialitätstraining wie TONLEITERN, die ein pianist übt, BEVOR er ein schönes stückchen spielt, oder die TONÜBUNGEN, die sänger durchlaufen, damit Sie DANACH schön singen können. es ist nur TRAINING...
vfb

Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Jan Dodel